• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Ritzel, 3fach oder 2fach

sauerlaender

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin gerade dabei mir endlcih ein neues Rennrad zu kaufen(Cucuma T 05 ultegra). Nun stehe ich vor der Frage, ob eine 2fach oder 3fach Kurbel oder welches Ritzelpaket verbaut werden soll.
In bin 45 Jahre alt, noch Anfänger, relativ untrainiert und fahre hier im Sauerland (Mittelgebierge). Mein altes Rad hatte eine 3fach Kurbel (3 x 9). Was ratet ihr mir?

Also der erste Tip ist schon mal ganz klar, das Zauberwort heisst...

...Suchfunktion!

Zu dem Thema gibt's Threads wie Sand am Meer. Damit biste mindestens bis Ende nächster Woche beschäftigt.

Mein persönlicher Tip wäre ne Kompaktkurbel, aber da wärst Du mit Suchfunktion auch sehr schnell gelandet.

Gruss,
Kai

Mittelgebirge - Anfänger - untrainiert:
--> 3x10 fach, 12-27

Mehr ist aus der Ultegra nicht herauszuholen ;)

Kleinere Ritzel kannst du dann evtl. bei Bedarf beim nächsten Kassettenwechsel aussuchen. Bis dahin tut's nicht weh, wenn du ein paar Berggänge mehr hast.

Gruß,
Loge

Hi,

im Prinzip müsstest Du dir die Frage selbst beantworten können,da dein jetziges Rad auch 3fach hat.Interessant wäre mal was vorne für Kettenblätter drauf sind,und welche Kasettenabstufung Du hast,und was Du in den Bergen für ne Übersetzung fährst.

Wenn Du die meiste Zeit nur im Mittelgebirge rumdüst,würde ich zu Kompakt dentieren,mit 12/27er Kasette.Das sollte normal reichen.

Gruß, Bernd

Hallo,

ich fahre selbst ein 3-fach Blatt mit 12/25-er Kassette. Das sollte für Deine Belange in jedem Fall reichen.
Bei Neukauf würde ich mich für die Kompaktkurbel mit 12/27-er Kassette entscheiden.

Gruß Heri

Zurück