• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welches Rennrad als Einsteiger

Eisi71

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde,
Ich sitzt hier vor einem großem Problem.
Unsere Spinning Gruppe will bei den nächsten Vattenfall Cyclassics als Team mitfahren, nur der kleine Eisbär noch nicht.
Tja und nun stürzen 100 verschiedene Ratschläge auf mich ein.
:eek: aber was ist nun wirklich für mich gut als Einsteiger.
Vielleicht könnt ihr mir helfen :love:

Ein paar Eckdaten:
Primär will ich nur die Cyclassics fahren mit ein Paar RTF zum auftakt und zum Austrainieren. Primär werde ich auch nur im Sommer fahren.
Als Eisbär ist man nicht ganz leicht, trainierte 100kg bringe ich auf das Rad und bin 1,78m groß

Gestern wollte mich ein Kumpel zu folgendem Rad überraden http://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/47568fc5001f02c5271dc240efa2068c/Product/View/124659
:mad: Leider hatten sie es bei BOC nicht mehr in meiner Größe und es sollte plötzlich im Laden auch nicht mehr 800,--€ kosten sondern 900,--€
Ein anderer Bekannter meinte ich sollte leiber das Cucuma Luna mit einer 105er Ausstattung nehmen und dann auf 56er Größe gehen.
Nachtrag(Möchte um und bei 700,-€ auch eigentlich nur ausgeben.)

Hilfe was soll ich machen????

AW: Welches Rennrad als Einsteiger

Also das von BOC24 mit Dura Ace ist schon ein Wahnsinnspreis. Zu dem Kurs wirst du vermutlich Schwierigkeiten haben ein anderes mit 105er zu finden.

Auf den ersten Blick also sehr zu empfehlen, wobei die Dura Ace für gelegentliche Einsätze eigentlich bissel "overdressed" ist! (Aber bei dem Preis!) :D

Zu den Laufrädern an o.g. Rad kann ich nix sagen, der Rest der Komponenten ist für deine Zwecke allemal ausreichend.

Zur Bestimmung der richtigen Rahmenhöhe müsste man deine Schrittlänge wissen, wenn du nicht gerade unproportional kurze Beine hast würde ich eher zum 56er als zum 54er raten! ;)

Kann mich dem Vorgänger nicht anschließen. Die Dura Ace - ist bei der teuersten Komponente keine Komplettgruppe (Truvativ Kurbel). Das die auch an anderen Ecken gerne sparen (z.B. Zahnkranz, Kette) - einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Die Laufräder sind Systemlaufräder und für eine gewichtige Person um die 100 kg ungeeignet. Von den Montagekapriolen und anderen aberwitzigen Ärgernissen ganz zu schweigen.

Käufer die was davon verstehen, bringen solche Räder auf die "Schlachtbank". Muß man dazu noch mehr sagen? :(

Kann mich dem Vorgänger nicht anschließen. Die Dura Ace - ist bei der teuersten Komponente keine Komplettgruppe (Truvativ Kurbel).
Gestern wurde mir gesagt, daß die Kurbel besser sein soll als die Ultregra, aber nicht ganz Dura Ace (die soll 299,--€kosten) diese hier aber nur rund 220,--€ während die Ultegrag 179,-€ kosten soll.
Die Laufräder sind Systemlaufräder und für eine gewichtige Person um die 100 kg ungeeignet.
Da wurden mir dder Mavic / Shimano - Laufradsatz Rennrad Felgen CXP 23, Narben Ultegra für 169,99€ empfohlen im Laden. Die Laufräder die jetzt drauf sind würdens ie aber nicht in Zahlung nehmen!! :lol:
oder als Trainingssatz nutzen.

Von den Montagekapriolen und anderen aberwitzigen Ärgernissen ganz zu schweigen.
Ja da soll ich nochmal 20 € Versand und 25,--€ Aufbaukosten zahlen im Laden
Damit kommt das Rad auf 850,--€ Minimum

Käufer die was davon verstehen, bringen solche Räder auf die "Schlachtbank". Muß man dazu noch mehr sagen? :(

Ein Bekannter hat mir das Cucuma Luna vorgeschlagen mit der 105er Gruppe.
Was sagt Ihr Profis dazu???
Das Canyon Roadlite 4.0 soll auch gut sein, aber z.zt. nicht mehr in meiner Größe zu haben und wird wohl in der 2008er Ausführung auch mein Budget übersteigen.

Damit mein Statement richtig verstanden wird. Die Montage- und Versandkosten sind super günstig. Das Ärgernis sehe ich für Einsteiger, wenn er ein Rad geliefert bekommt, was nicht richtig eingestellt ist. Da fangen meist die Probleme an. Außerdem sollte einem bewußt sein, was er sich für sein Geld einkauft. Und wer weiß was eine Arbeitsstunde normalerweise kostet - da wäre ich bei 25,- Euro eher sketisch für eine Komplettmontage eines Rennrades. Denn ich kenn keinen der ein Rennrad innerhalb einer Stunde mit Einstellungen montieren kann. Und wenn - dann wäre er in diesem Fall mit Sicherheit unterbezahlt :D

Den Aufpreis für die Dura-Ace Kurbel und Laufräder würde ich in kauf nehmen. Nur lohnt sich das aus meiner Sicht nicht für das Komplettangebot. Hier muß sich der Käufer nicht wundern, wenn bei solchen "Lockangeboten" an anderer Stelle (Rahmen, Gabel, Steuersatz, Bereifung etc.) gespart wurde.

Das macht nur Sinn, wenn man solche Teile auch selbst austauschen kann.

Da würde ich beispielsweise ein Marcello Venezia (wesentlich schickere Decorlackierung) mit vernünftiger Carbongabel und 105 Shimano Gruppe ab 899,- Euro vorziehen. Zumal dieses auch noch für Dich konfiguriert wird.

;) vorallem würde mich interessieren was ich nun machen soll;)

Lieber das Cucuma kaufen oder das bei BOC??
Wo liegen die Unterschiede zwischen Dura Ace und 105er?
Was brauch ich als Einsteiger?

Hab keine Lust den genannten Thread erst durchzulesen, kannst mal in einem Satz sagen was das Prob war? :)

Prob war, das nicht die komplette DA Gruppe verbaut war, obwohl es damals so im Angebot stand. Nach langem hin und her gab es dann einen Gutschein (EUR 50,00 ??) wenigstens für die Kunden, die nachgefragt haben.

;) vorallem würde mich interessieren was ich nun machen soll;)

Lieber das Cucuma kaufen oder das bei BOC??
Antwort: Cucuma

Wo liegen die Unterschiede zwischen Dura Ace und 105er?
Antwort: Hoher Qualitätsunterschied der Verarbeitung hinsicht Güte,
Langlebigkeit und Gewicht. Wirst mit einer 105er Gruppe aber nicht unglücklich.

Was brauch ich als Einsteiger?
Antwort: Vernünftiger Rahmen der passt mit einer Campa Veloce oder Shimano 105 Gruppe reichen vollkommen aus. Außerdem seitensteife Gabel und Laufräder die Deinen Anforderungen gerecht werden.
Und gute intensive Beratung, damit Du aus den 100 Ratschlägen selbst erkennst, was Dir persönlich wichtig ist. Denn es gibt nicht nur im Radsport immer zwei Seiten einer Medaille.

Antwort: Vernünftiger Rahmen der passt mit einer Campa Veloce oder Shimano 105 Gruppe reichen vollkommen aus. Außerdem seitensteife Gabel und Laufräder die Deinen Anforderungen gerecht werden.
Und gute intensive Beratung, damit Du aus den 100 Ratschlägen selbst erkennst, was Dir persönlich wichtig ist. Denn es gibt nicht nur im Radsport immer zwei Seiten einer Medaille.
Danke das hört sich doch schon mal gut an ;)
also von dem Luna mit 105er ausstattung von Cucuma kann ich bauen, wenn ich im Lotto gewinne :rolleyes: und weiter rennenfahre kann ich mir ja ein 2. Bike, ein Rennbike kaufen mit der Luxus Dura Ace Ausstattung ;)
Gut, dann werde ich nicht traurig sein, daß das BOC Rad nicht mehr zu haben ist und mir für 850 incl. Versand das Luna mit der 105er holen:D
Nachtrag: Mal sehen ob die dann das Laufrad noch bei Cucuma ändern ohne Mehrkosten......

Nicht so schnelllll, kleiner Eisbär. Ich will mal nur auf die Zeitschiene schauen: Du machst Spinning, das ist gut und bereitet Dich auf's wirkliche Leben vor. Du hast Feuer gefangen für's Rennradeln, das ist noch besser, weil das 'ne tolle Droge ist. Du möchstest gleich loslegen, das ist verständlich, wer will schon warten?
Aber Du hast auch was von schönem Wetter geschrieben und wenn Du raus schaust ist es dunkel, kalt und regnet wieder mal. Ist also Spinning-Zeit oder was für ganz harte Jungs. Wenn Du ein Komplettrad beim Händler schiessen möchtest, hast Du somit noch paar Wochen Zeit bis zur Tagundnachtgleiche und kannst hier noch ein bischen stöbern. Für eine Bestellung bei einem Internet-Händler mußt Du allerdings bald starten, sonst ist Sommersonnenwende bis der Renner kommt. Aber das (Bestellen im Netz) wird Dir hier als Einsteiger kaum jemand raten.
Will sagen, lies einfach noch ein paar Tage und lerne ein wenig über 105-er, Veloce, Centaur, Dura Ace und wie sie alle heißen. Schau nach Systemlaufrädern und klassischer Einspeichung, Rahmengeometrien und -materialien und entwickle das Gefühl, wenigstens so halbwegs zu verstehen, was der freundliche Händler Dir erzählen will. Mittelfristig gibt es kaum 'einmalige' Angebote. Aber kurzentschlossen kann gerade am Anfang auch zur Enttäuschung werden...

Fällt mir ein: Unser Eisbär Knut hat heute seinen ersten Geburtstag. Und das schöne ist, es ist ihm wahrscheinlich egal.

Hallo Eisbär,
fahre als Anfänger seit Sept. das Cucuma, bisher nach 1500 km mit 90kg alles bestens (Aksium LR), allerdings hätte ich das Rad sicher nicht im Versand bestellt. Wohne aber in der Nähe von Darmstadt und konnte zur Beratung/Vermessung hinfahren; war wirklich besser, denn 'meine' selbst genommenen Maße waren nicht so ganz o.k. :floet: 1,78m mit 100kg spricht auch nicht unbedingt für ein Standardmaß :D , zumindest mal bei einem Händler vor Ort beraten lassen (auch wenn ich's eigentlich Sch... finde, dann doch im Versand zu kaufen).
Gruß
Volker

Hi Eisbär,

um es kurz zu machen: Du wohnst ja offenbar in Hamburg. Also geh zum nächsten Stevens-Händler (dort müsste es genug geben) und kauf Dir ein Stevens San Remo. Liegt in Deiner Preisklasse und hat gute klassisch gespeichte Laufräder, die auch Deiner Gewichtsklasse standhalten. Über die richtige Gruppe etc. musst Du Dir, wenn man Dein Anforderungsprofil liest, eher weniger Gedanken machen. Lass Dich vom Händler beraten und achte darauf, dass Dir der Rahmen passt (Probefahrt!). Alles andere ist eher unwichtig. Bei Deiner Größe kommt, falls Du das Stevens nimmst, eigentlich nur ein 56er in Frage.

Viel Glück

velojam

Hi Eisbär, um es kurz zu machen: Du wohnst ja offenbar in Hamburg.
Jep das ist richtig ;)
Also geh zum nächsten Stevens-Händler (dort müsste es genug geben) und kauf Dir ein Stevens San Remo. Liegt in Deiner Preisklasse und hat gute klassisch gespeichte Laufräder, die auch Deiner Gewichtsklasse standhalten.
Da fällt mir nur "von Hacht" ein aber da war ich schon, von Beratung und Vermesseung keine Anzeichen. Die sind gleich auf die Räder um und bei 2000,--€ gegangen. Mit der Bemerkung: :crying: "das sind die Einstiegsmodelle"
Über die richtige Gruppe etc. musst Du Dir, wenn man Dein Anforderungsprofil liest, eher weniger Gedanken machen. Lass Dich vom Händler beraten
schön wäre es wenn die einem auch beraten würden :crying:
Aber auf meine Frage: Bin Einsteiger, weiß noch nicht ob es 100% mein Sport ist möchte aber mit der Spinning-Gruppe draußen mittrainieren, vielleicht wollen wir die Cyclassics in HH mitfahren und suche dafür ein Rad." sind die immer gleich in die Gruppen der Räder um 2000,--€ gegangen.
Auf die Frage welche Gruppe denn für mich ideal wäre kam meist unter Ultegra würden sie nie etwas empfehlen, das wäre nicht gut genug; vorallem die Verkäufer bei "Von Hacht".

und achte darauf, dass Dir der Rahmen passt (Probefahrt!). Alles andere ist eher unwichtig. Bei Deiner Größe kommt, falls Du das Stevens nimmst, eigentlich nur ein 56er in Frage.
Eine Probefahrt wurde noch nie Angeboten!!

Daher auch mein Gang hier in dies Forum !!!!!

Hallo Eisbär,
fahre als Anfänger seit Sept. das Cucuma, bisher nach 1500 km mit 90kg alles bestens (Aksium LR), allerdings hätte ich das Rad sicher nicht im Versand bestellt.
Mir wurde Cucuma oder Canyon von einem Spinning-Trainer und einem Bekannten empfohlen, daher komme ich dadrauf. SOnst wäre mir ein Händler in meiner Nähe auch lieber!

Wohne aber in der Nähe von Darmstadt und konnte zur Beratung/Vermessung hinfahren; war wirklich besser, denn 'meine' selbst genommenen Maße waren nicht so ganz o.k. :floet:
Gut als Hamburger ist es zum Vermessen etwas weiter :( und hier habe ich bei noch keinem Händler auch Fachhändler erlebt, daß man vermessen wird. :(
1,78m mit 100kg spricht auch nicht unbedingt für ein Standardmaß :D
:crying: das sind Standardmaße:crying: ich :ka: hab nur ein paar Wildschweine zu viel verdrückt :D nein ich mach ja auch anderen Sport noch neben Spinning und Radfahren ;)

zumindest mal bei einem Händler vor Ort beraten lassen (auch wenn ich's eigentlich Sch... finde, dann doch im Versand zu kaufen).
ich auch, aber Radpreise von fast 2000,--€ wie hier in HH üblich will ich als Einsteiger auch nicht ausgeben, da ich ja noch nicht weiß ob ich wirklich ganz von dem Fieber erfaßt werde ;)

danke werd ich brauchen um keine Bauchlandung zu erleben

Zurück