• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Rad im für Wintertraining?

Mannheim_Rookie

Neuer Benutzer
Registriert
9 Juni 2011
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mit was für Rädern trainiert ihr im Winter, wenn ihr euch aus dem Haus begebt? Benutzt ihr dann ein "Winterrennrad" oder fahrt ihr dann MTB, Tourenbike o. ä.?

Vielen Dank für eure Antworten,

Mannheim_Rookie
 
AW: Welches Rad im für Wintertraining?

Ich habe mir jetzt ein Cyclocross Rad mit Schutzblechen als schlecht Wetter / Winterrad zugelegt. Fahre es meistens mit RR Laufrädern und Conti 4 Season Reifen.
 
AW: Welches Rad im für Wintertraining?

Alles klar,

aber kann es sein dass das Angebot an Cyclocross-Rädern ziemlich begrenzt ist und die Räder auch etwas teurer sind? Ich wollte eigentlich nicht mehr als 500 € ausgeben. Dafür bekomm ich ein einigermaßen gescheites gebrauchtes MTB...
 
AW: Welches Rad im für Wintertraining?

Für die meisten Händler ist das halt Nische in der Nische Rennrad. Da Crosser auch nicht so verbreitet sind wie MTB, wirst Du wohl auch für 500 € keins schiessen können.

MTB ist da wahrscheinlicher. Guck doch mal bei mtb-news.
 
AW: Welches Rad im für Wintertraining?

An das alte RR kommen Schutzbleche, Licht und 25mm Reifen ran. Wozu ein Crosser? Im Winter fahre ich ziemlich die gleichen Strecken wie im Sommer. Will ich wirklich ins Gelände ist ein MTB das richtige!
 
AW: Welches Rad im für Wintertraining?

Wenn es glatt wird wechsel ich auf mein altes MTB mit Marathon Winter Spikereifen. Für 2-3 Monate mit Glatteisgefahr brauch ich keinen Crosser, könnte ich mir auch nicht leisten.
Manchmal nehm ich auch das RR wenn ich denke es gibt kein Glatteis.
Und manchmal habe ich dann ein größeres Loch in der Hose und so rote und blaue Flecken auf den Beinen.

@race2000
Wozu ein Crosser? Weil an ein normales Rennrad keine Spikereifen passen.
 
AW: Welches Rad im für Wintertraining?

Habe ein Winterrennrad mit Schutzblechen und Licht.
 
AW: Welches Rad im für Wintertraining?

Und Spikes brauch man ja nur bei wirklich extremen Bedingungen.

Was heisst extrem. Ich war bestimmt 2 Monate lang auf die Spikereifen angewiesen. Ein bisschen Glatteis reicht ja schon und hopps liegst du mit dem Rennrad auf der Nase.
Hängt natürlich von der Region ab und auch der Uhrzeit. Ich fahre entweder um 4:30 los oder um 22:00 zurück (Weg zur Arbeit).
 
AW: Welches Rad im für Wintertraining?

ich fahr mit einem fixie mit flatbar (inkl. vorderbremse). dazu schutzbleche und tria aufsatz.
trainingseffekt höher da man immer treten muss und außerdem ist es verdammt pflegeleicht :)
 
AW: Welches Rad im für Wintertraining?

Da ich zu 99% auf akzeptablen Straßen unterwegs bin brauch ich kein MTB oder Crosser.
Die halb abgefahrenen Conti GP werden dann mit was neuem, etwas grippigeren ersetzt und hinten evtl 25mm statt 23 drauf. Das wars. Bei Laub wird dann halt aufgepasst und bei Schnee und Eis machts mir mit keinem Fahrrad Spaß. Da wird dann eben Rolle oder Krauftraum eingeschoben.
 
AW: Welches Rad im für Wintertraining?

So,

dann mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge. Bei extremen Bedingungen wie Schnee, Glatteis, extreme Minustemperaturen will ich mich auch nicht nach draußen begeben. Ich hab da eher an Herbst, Winterübergang und dann aus dem Winter in den Frühling hinaus gedacht. Sprich, Spikes kommen für mich somit gar nicht in Frage, da wenn sie erforderlich sind, ich meinen Hintern nicht aufs Rad schwingen werde.

Aus euren Beiträgen erschließen sich mir nun zwei Optionen:
1) gebrauchtes RR kaufen (mit einfachen komponenten), 25mm Reifen drauf, Schutzbleche, Licht.

2) gebrauchtes MTB kaufen, mit Schutzblechen und Licht ausstatten, falls nicht schon vorhanden; Vorteil wäre, dass ich dann auch für den Sommer eins habe, falls ich mal ins Gelände möchte

Noch ne Frage zum Thema MTB: Fährt jemand mit dem MTB auch längere Strecken Straße (>50km)?
 
AW: Welches Rad im für Wintertraining?

Ich habe einen Crosser für 700 € gekauft. Dann noch für 200€ auf mich abgestimmt.

Ich habe deshalb den Crosser gewählt, weil ich es auch im Sommer benutze parallel zum RR Es ist halt immer mit Schutzblechen ausgestattet. Große Schutzbleche gehen alt nicht durch eine Rennbremse durch.

Was mich im Moment am meisten Ärgert, ist das ich meinen Crosser nun besser auf mich abgestimmt habe als mein RR (Crosser 44/34 - 11-25 (10f)| RR 48/39 - 13-27 (9F)) Ich wünschte, ich könnte auf dem alten RR auch ein 34er Blatt fahren!
 
AW: Welches Rad im für Wintertraining?

Kommt auch ganz drauf an wo du trainieren willst. Also ich fahr ja sonst auch mehr Mountainbike, aber im Winter finde ich macht es nochmals mehr Spaß, da du im gelände rumfahren kannst wie du willst, ohne Angst haben zu müssen beim kleinsten bisschen Schräglage gleich den Adler zu machen. ;)
 
AW: Welches Rad im für Wintertraining?

Wenn ihr glaubt bei Eis und Schnee und Minustemperaturen macht Radfahren keinen Spaß, dann ist das ein Irrglaube der euch einiges an Spaß vorenthält.
Probiert es doch einfach mal aus!!!

Mit 30km/h über (dünne) Eisflächen zu flitzen ist einen riesen Gaudi! (bei dicken Eisflächen weniger)
 
AW: Welches Rad im für Wintertraining?

Wenn ihr glaubt bei Eis und Schnee und Minustemperaturen macht Radfahren keinen Spaß, dann ist das ein Irrglaube der euch einiges an Spaß vorenthält.
Probiert es doch einfach mal aus!!!
:daumen: Kann ich nur zustimmen, im Schnee MTB-Fahren macht echt Laune und auch warm!:D
 
AW: Welches Rad im für Wintertraining?

So,

dann mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge. Bei extremen Bedingungen wie Schnee, Glatteis, extreme Minustemperaturen will ich mich auch nicht nach draußen begeben. Ich hab da eher an Herbst, Winterübergang und dann aus dem Winter in den Frühling hinaus gedacht. Sprich, Spikes kommen für mich somit gar nicht in Frage, da wenn sie erforderlich sind, ich meinen Hintern nicht aufs Rad schwingen werde.

Aus euren Beiträgen erschließen sich mir nun zwei Optionen:
1) gebrauchtes RR kaufen (mit einfachen komponenten), 25mm Reifen drauf, Schutzbleche, Licht.

2) gebrauchtes MTB kaufen, mit Schutzblechen und Licht ausstatten, falls nicht schon vorhanden; Vorteil wäre, dass ich dann auch für den Sommer eins habe, falls ich mal ins Gelände möchte

Noch ne Frage zum Thema MTB: Fährt jemand mit dem MTB auch längere Strecken Straße (>50km)?

Wenn du nicht im Gelände trainieren möchtest würde ich dir zu einem zweiten RR raten. Auf der Straße ist man mit einem Mtb doch schon um einiges langsamer als mit dem RR, dazu kommt noch eine andere Sitzposition. Meiner Meinung nach lohnt sich ein Mtb nur wenn man damit auch regelmäßig im Gelände unterwegs sein will.
 
AW: Welches Rad im für Wintertraining?

Hi,

ich habe mir im letzten Winter ein "Winterrad" gebaut.

:rolleyes:

Das Teil läuft total gut. So im Februar habe ich auf Sommerreifen (jetzt 40er Marathon Race) gewechselt. Danach dann damit die Brevet Serie für PBP gefahren. Und im August geht es damit nach Paris.

Soviel zu meinem "Winterrad"

von der Statistik
  • Winterrad 6000km
  • RR 1300km
  • Randonneur 1km
 
AW: Welches Rad im für Wintertraining?

Bei extremen Bedingungen wie Schnee, Glatteis, extreme Minustemperaturen will ich mich auch nicht nach draußen begeben. Ich hab da eher an Herbst, Winterübergang und dann aus dem Winter in den Frühling hinaus gedacht. Sprich, Spikes kommen für mich somit gar nicht in Frage, da wenn sie erforderlich sind, ich meinen Hintern nicht aufs Rad schwingen werde.

Aus euren Beiträgen erschließen sich mir nun zwei Optionen:
1) gebrauchtes RR kaufen (mit einfachen komponenten), 25mm Reifen drauf, Schutzbleche, Licht.

2) gebrauchtes MTB kaufen, mit Schutzblechen und Licht ausstatten, falls nicht schon vorhanden; Vorteil wäre, dass ich dann auch für den Sommer eins habe, falls ich mal ins Gelände möchte

Noch ne Frage zum Thema MTB: Fährt jemand mit dem MTB auch längere Strecken Straße (>50km)?

Hallo Mannheim-Rookie,

da würd' ich zum MTB raten wollen ...
... wenn kalt aber trocken kannst Du bei Bedarf RR oder MTB fahren.
... wenn feucht und evtl. auch noch kalt kannst' im Odenwald viel Spaß haben (abseits des Verkehrs)
Mit dem Crosser im typischen Odenwald-Offroad-Gelände stell' ich mir aufgrund der steilen Anstiege nicht so toll vor.

Als Schönwetterrennradler weiche ich gerne auf's MTB aus (ich wohn' allerdings auch im Odenwald;)); - im Herbst/Winter nutze ich das MTB auf kombiniertem Gelände (Asphalt/Waldautobahn) - läßt mir einfach mehr Freiheit gegenüber der Streckenplanung => nach meinem Dafürhalten.

MfG
KLR
 
Zurück
Oben Unten