• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spinnig zu Hause als Rennrad-Ersatztraining im Winter?

Würdet ihr eher auf der Rolle oder auf dem Spinnig Bike trainieren?


  • Umfrageteilnehmer
    15

marcel_cycling

Mitglied
Registriert
9 Januar 2022
Beiträge
36
Reaktionspunkte
3
Servus zusammen,
ich bin gerade dabei schon mal mein Rennrad-Wintertraining zu planen. Im letzten Winter habe ich hauptsächlich individuell auf dem Spinning Bike in meinem Fitnessstudio trainiert (und ab und zu auf der Rolle). Ich bin soweit sehr gut zurecht gekommen. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir für das Wintertraining ein Spinnig Bike für zu Hause zu kaufen (ein Life Fitness IC1 oder IC3). Ich habe daheim auch schon eine Rolle, also könnte ich das ganze verbinden (allerdings ist diese Rolle ein älteres, sehr lautes Modell).

Würdet ihr eher auf der Rolle oder auf dem Spinnig Bike trainieren? (bitte unten abstimmen)

Vielen Dank!

Sportliche Grüße,
Marcel
 

Anzeige

Re: Spinnig zu Hause als Rennrad-Ersatztraining im Winter?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bremssystem per Bremsklotz, keine Watt, eine Kurbellänge fits all.. muss man mögen und wollen. Aber es gibt auch Leute, die geben genauso viel Geld für einen Oldtimer aus wie für nen Neuwagen mit allen Extras.
 
Alles gut. Spinner kannste halt behandeln wie du willst, der geht nicht kaputt. Klar, Anpassungen sind limitiert, aber ich hatte wohl Glück bei meinem. Sitz da wie Topf/Deckel drauf.
 
Also aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich sagen, dass 80% der Energie fürs Indoor-Training mental erbracht werden muss, sprich Motivation, Spaß und Disziplin aufrechtzuhalten, obwohl es drinnen echt langweilig sein kann.
Von daher kann ich nur die Rolle empfehlen, weil man dort mit den verschiedensten Plattformen zumindest den Hauch von Interaktivität hat und z.B. auch mal einen virtuellen Wettkampf bestreiten kann. Auch wenn du gerne strukturierte Workouts fahren, aber nicht selbst planen möchtest, geht das mit einem Direktantriebstrainer und einer Trainingsplattform m.M.n. sehr einfach.
 
20220114_153911.jpg
Nutze dieses Spinningbike schon 2 Jahre regelmäßig. Auf YT Trainingsfilme mit dem Tablet schauen. Wird oben am Lenker eingespannt und los geht's.
 
Also aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich sagen, dass 80% der Energie fürs Indoor-Training mental erbracht werden muss, sprich Motivation, Spaß und Disziplin aufrechtzuhalten, obwohl es drinnen echt langweilig sein kann.
Von daher kann ich nur die Rolle empfehlen, weil man dort mit den verschiedensten Plattformen zumindest den Hauch von Interaktivität hat und z.B. auch mal einen virtuellen Wettkampf bestreiten kann. Auch wenn du gerne strukturierte Workouts fahren, aber nicht selbst planen möchtest, geht das mit einem Direktantriebstrainer und einer Trainingsplattform m.M.n. sehr einfach.
Vielen Dank dir für deinen Beitrag. Aktuell habe ich ja den Tacx Rollentrainer, aber der ist nicht ganz meins (wie schon im vorherigen Beitrag geschrieben). Welche Rolle kannst du mir denn empfehlen? Hätte jetzt aus dem Bauch raus eher für den Wahoo Kickr Core gestimmt, da ich selbst auch schon Tacho usw. von Wahoo habe und damit recht zufrieden bin
 
Also aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich sagen, dass 80% der Energie fürs Indoor-Training mental erbracht werden muss, sprich Motivation..
Da gebe ich dir recht. Mein Credo hierbei ist Disziplin und feste Zeiten einplanen.

Bin ich fit und nicht verletzt, dann habe ich 5-6 Tage die Woche den Spinner und das Wasser-Rudergerät auf dem Wochenplan.

Spinner:
2 Tage 30-45 min
2 Tage 1 Stunde
1 Tag 1,5 Stunden

Rudern:
2 Tage 5-10 min
2 Tage 15 min

1-2 mal die Woche Yoga, jeweils 1,5 Stunden lang (keine Klangschalen, richtig anstrengend).

Das wird so gemacht, egal wieviel Lust ich habe. Ist wie mit dem Bett machen am Morgen. Wenn man es gemacht hat, dann hat man erfolgreich die erste Aufgabe am Tag erledigt. Jedes Mal, wenn ich vom Spinner absteige bin ich stolz auf mich, weil ich den inneren Schweinehund überwand und nicht nach 20 min Langeweile das Handtuch warf.

Je älter man wird, desto schwerer wird es, weil andauernd irgendwas weh tut und man steif wird.
 
Welche Rolle kannst du mir denn empfehlen?
Ich habe einen Tacx Neo 2T und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich mich im Leben genau einmal mit den Rollen beschäftigt, mir dann den Tacx gekauft und mittlerweile keinen wirklichen Überblick mehr.

Mein persönlicher Tipp: Schau dir bei einem Hersteller, z.B. Tacx oder Wahoo, alle Modelle an und überleg' dir, welche Funktionen du brauchst/willst und such dir dann die jeweiligen Modelle der gleichen Preisklasse von anderen Herstellern und schau' dann, welchen du aufgrund von Rabatten/Aktionen gerade am günstigsten bekommst. Z.B. möchtest du dich vielleicht im Rahmen vom Tacx Flux bewegen, dann kannst du dir noch den Wahoo Kickr Core und den Elite Direto X schauen und je nach Tests und aktuellem Preis dann die Entscheidung treffen.

Exklusive Features von den Herstellern gibt es nur wenige, du solltest sie dir trotzdem kurz anschauen, um dich am Ende nicht zu ärgern.
 
Zurück
Oben Unten