• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Licht?

flowy84

Neuer Benutzer
Registriert
13 September 2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hei Leute, wie ist das bei euch?
Es gibt ja soo viele Lichter und da es nun ja mal wieder langsam früher dunkler wird muß man sich ja schonmal mit dem Gedanken befassen evtl. mal ein Lichtlein zu montieren. Was habt ihr da so? Was könnt ihr empfehlen?
Ich meine son 10 Euro Licht taugt ja meistens nichts und glrich 100erte von Euros ausgeben muß ja auch nich sein. Vllt habt ihr ja ne Empfehlung für mich. Ausser jetzt n Dynamo zu montieren :D :D
 
AW: Welches Licht?

..was willste denn was die lampe kann? die strasse ausleuchten oder, dass du besser gesehen wirst?
bei ersteren musst du schon eine ziemlich leistungsstarke mit nem großen akku nehmen, kostet dann auch gut kohle, aber ne genau empfehlung dafür kann ich keine geben. wenn du aber "nur" besser gesehen werden willst nimm auf jeden fall eine mit leuchtdioden, sind heller und die bat. halten viiiiel länger.

gruss bernd
 
AW: Welches Licht?

Ich habe mir die Ixon gekauft, und werde die morgen montieren, und dann mal gucken wie die sich bewährt. Das Rücklicht ist auch von B&M.
Ich würde mir aber auch gerne etwas reflektierendes in die Speichen machen. Dachte an selbstklebende reflektierende Folie, die man um die Speiche kleben kann. Hatte sowas schon mal irgendwo (im Online-Shop) gesehen, leider weiß ich aber nicht mehr wo ich sowas gesehen habe. *hm*
 
AW: Welches Licht?

Ich habe mir die Ixon gekauft, und werde die morgen montieren, und dann mal gucken wie die sich bewährt. Das Rücklicht ist auch von B&M.
Ich würde mir aber auch gerne etwas reflektierendes in die Speichen machen. Dachte an selbstklebende reflektierende Folie, die man um die Speiche kleben kann. Hatte sowas schon mal irgendwo (im Online-Shop) gesehen, leider weiß ich aber nicht mehr wo ich sowas gesehen habe. *hm*

Na, ich weiß nicht so recht ....
http://www.mtb-news.de/biketest/beleuchtung-und-schutzbleche/sigma-mirage-evo-evo-x-pro-mit-nipack-a1279/

Ich such auch noch was, um mit dem Crosser im Winter zu fahren ....
 
AW: Welches Licht?

Na, ich weiß nicht so recht ....
http://www.mtb-news.de/biketest/beleuchtung-und-schutzbleche/sigma-mirage-evo-evo-x-pro-mit-nipack-a1279/

Ich such auch noch was, um mit dem Crosser im Winter zu fahren ....
So eine Sigma Mirage EVO ist mir aber schon zu fett und wird wohl auch einiges an Gewicht haben.
-Extralange Brenndauer, bis zu 4h mit NIPACK
Da ist man dann aber ständig mit laden beschäftigt!? *hm*

...und ich will mit meinem Fuji aber auch nicht des Nachts durch den Wald crossen, und wenn die IXON nicht reichen sollte, werde ich mir halt eine zweite dazu holen. ;)

Wegen den selbstklebenden Refllektoren werde ich mal bei Rose nachschauen.
Diese PROLINE Velomarker hatte ich auch schon mal ins Auge gefaßt, waren aber überall ausverkauft.
 
AW: Welches Licht?

Naja, um im Winter am Fahren zu bleiben, spielt doch das Gewicht der Rades eine untergeordnete Rolle.
Ne Gel- Motorradbatterie unten ins Rahmendreieck an die Verschraubungen der Flaschenhalter, oder hinten auf einen Träger und 2 x 20 Watt Halogenstrahler links und rechts an die Gabel..... macht 2kg.
Und kostet vielleicht 40€.

Mal basteln ...... :cool:
 
AW: Welches Licht?

Ich fahr seit Jahren nachts, vorwiegend aber MTB (liegt einerseits an blöden Arbeitszeiten, andereseits aber auch am Trail-Spaß-Faktor).

Jedenfalls kann ich für´s Rennrad (oder auch für den Traktor) derzeit die Fenix L2D empfehlen. Leicht, super hell, relativ preiswert und vielseitig einsetzbar.
DSC02222.JPG


Dazu empfehle ich auch folgenden Fred:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=265993
 
AW: Welches Licht?

Schöne Akkulampen gibt es hier: www.lupine.de
Die Lampen sind jedoch ziemlich teuer, außerdem sind Akkus Verschleißteile und immer leer, wenn man sie braucht. (Murphys Gesetz ;) )

Zuverlässiger sind Nabendynamos in Verbindung mit LED-Scheinwerfern. Leider gibt es keine wirklich hellen Lampen für Dynamos zu kaufen. Hier hilft nur Eigenbau.
Ich habe einen SON-Nabendynamo (www.nabendynamo.de). Daran habe ich 3 2,5 Watt Star-Lumiled mit einer 8° Optik von Mobdar angeschlossen.
www.bilder-hochladen.net/files/44r9-1-jpg.html
 
AW: Welches Licht?

Die Halterung .... das sind doch Schutzrohrklemmen? :D


...ich geb´s ja zu ;-)
nachts sieht die Halterung eh keiner, dafür ist sie

-eigenbau
-billig
-frei drehbar
-unter - Oberlenkerfähig
-leicht
-hält sogar im Gelände tadellos
-falls mal was kaputtgehen sollte gibt´s bei jedem Obi Ersatz...
 
AW: Welches Licht?

So ein Nabendynamo ist aber auch schwer und im dynamobetrieb eine Bremse.

Ohne Lampe bremst das gar nicht. Mit Lampe gehen etwa 5 Watt verloren. Spüren tut man das nicht, man ist evtl 0,1 km/h langsamer...
Der SON wiegt 560 Gramm. Eine normal Nabe wiegt rund 160 Gramm. Das sind 400 Gramm Mehrgewicht. Ein Akku ist aber wenigstens genau so schwer.
 
Zurück
Oben Unten