• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Licht?

Falls du ein "ordentliches" Licht für komplette Dunkelheit brauchst, kommst du (in normalen Preislagen!) nicht am Ixon Space vorbei. Das Cateye habe ich in der Version für über den Lenker ausprobiert. Ist nicht schlecht, aber letztlich kein Vergleich zum Space, mit dem sind noch 30 km/h in der Dunkelheit möglich, bei den anderen musst du rausnehmen. Wenn es nur darum geht, in der Dämmerung zu fahren und vllt. die letzten 10-15 Minuten in der Dunkelheit, reicht auch das Cateye u.ä.
 
Falls du ein "ordentliches" Licht für komplette Dunkelheit brauchst, kommst du (in normalen Preislagen!) nicht am Ixon Space vorbei. Das Cateye habe ich in der Version für über den Lenker ausprobiert. Ist nicht schlecht, aber letztlich kein Vergleich zum Space, mit dem sind noch 30 km/h in der Dunkelheit möglich, bei den anderen musst du rausnehmen. Wenn es nur darum geht, in der Dämmerung zu fahren und vllt. die letzten 10-15 Minuten in der Dunkelheit, reicht auch das Cateye u.ä.
Unterhalb geht auch die Ixon Rock. Die liegt so zwischen der Space und anderen IXON Akkulampen.
 
(Zitat hatte vorhin gefehlt)
Falls du ein "ordentliches" Licht für komplette Dunkelheit brauchst, kommst du (in normalen Preislagen!) nicht am Ixon Space vorbei. Das Cateye habe ich in der Version für über den Lenker ausprobiert. Ist nicht schlecht, aber letztlich kein Vergleich zum Space, mit dem sind noch 30 km/h in der Dunkelheit möglich, bei den anderen musst du rausnehmen. Wenn es nur darum geht, in der Dämmerung zu fahren und vllt. die letzten 10-15 Minuten in der Dunkelheit, reicht auch das Cateye u.ä.

Letzteres ist ein rotationssymmetrischer Strahler den du entweder so ausrichtest dass er nur einen kleinen Flecken fünf Meter vor dem Rad brutal hell macht oder so dass er gemein blendet, aber trotzdem den Nahbereich so viel heller mehr als den weiter weg dass du von dem vielen Licht weiter weg nicht nicht wirklich viel hast. Richtige Scheinwerfer die für's fahren gebaut sind haben nicht nur den cutoff sondern außerdem auch noch eine Intensitätsverteilung die so gestaltet ist dass der Nahbereich nicht all zu viel heller erscheint als der Bereich weiter weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein Licht zum trainieren also schon ausfahren bis 3h mit teilweise 30km/h...
Auch das Ixon Space sieht am Papier lichtschwächer als das Lezyne aus und letzteres ist noch dazu günstiger, v.a. weil ich mich nicht an die StVZO halten muss.
 
Also ich kann die Gvolt 70.1 absolut empfehlen! Klein, leicht, super Halterung, Platzsparend wegen der Überkopfmontage. Auf der hellsten Stufe macht die auch richtig Licht finde ich. Leider hält der Akku dann nicht ganz 3 Stunden. Ich hab noch eine zweite gekauft, dann kann man damit auch richtige Nachtfahrten machen. Im Vergleich zu SON Nady mit Edelux finde ich sie nicht viel schlechter… Einziges Manko ist, dass die Abdeckung der Lade Buchse nicht so toll ist und die Lampe Probleme bekommen kann mit Feuchtigkeit die eindringt.
 
Letzteres ist ein rotationssymmetrischer Strahler den du entweder so ausrichtest dass er nur einen kleinen Flecken fünf Meter vor dem Rad brutal hell macht oder so dass er gemein blendet, aber trotzdem den Nahbereich so viel heller mehr als den weiter weg dass du von dem vielen Licht weiter weg nicht nicht wirklich viel hast. Richtige Scheinwerfer die für's fahren gebaut sind haben nicht nur den cutoff sondern außerdem auch noch eine Intensitätsverteilung die so gestaltet ist dass der Nahbereich nicht all zu viel heller erscheint als der Bereich weiter weg.
Ich empfand der Licht der Ixon Rock als sehr homogenen Lichtteppich. Das Beispeilbild zeigt das ganz gut. Slebstblendung im Nahbereich ist da kein Thema
100_Lux_IXON_Rock.jpg
 
Ich empfand der Licht der Ixon Rock als sehr homogenen Lichtteppich. Das Beispeilbild zeigt das ganz gut. Slebstblendung im Nahbereich ist da kein Thema
100_Lux_IXON_Rock.jpg
Eine Ixon ist ja auch keine Taschenlampe, ganz im Gegensatz zur oben verlinkten Lezyne. Lezyne hat ebenfalls Lampen die keine Taschenlampen sind, aber die verlinkte war eben keine davon.
 
Naja, durch die beiden LEDs nebeneinander gehe ich schon von einem etwas ovalem Lichtkegel aus. Leider gibt es ja kaum Vergleiche des Lichtkegels an sich.

Eine Ixon ist ja auch keine Taschenlampe, ganz im Gegensatz zur oben verlinkten Lezyne. Lezyne hat ebenfalls Lampen die keine Taschenlampen sind, aber die verlinkte war eben keine davon.
Welche z.B.?
Naja ich hab etwas die Sorge, dass die Dinger dann nicht ordentlich genug leuchten und mein Training einschränken.
 
Naja, durch die beiden LEDs nebeneinander gehe ich schon von einem etwas ovalem Lichtkegel aus. Leider gibt es ja kaum Vergleiche des Lichtkegels an sich.

Der Lichtkegel ist dort wo es interessant ist mehrere Meter breit/hoch. Da machen so ein paar mm horizontaler Versatz denkbar wenig aus.

Welche z.B.?
Naja ich hab etwas die Sorge, dass die Dinger dann nicht ordentlich genug leuchten und mein Training einschränken.
Bei Lezyne alle mit StVZO im Namen und nur diese. Dass StVZO weniger weit leuchten würde ist ein Trugschluss, durch die kontrollierte Intensitätsverteilung (in den Raumwinkel direkt unter dem Horizont wird am meisten ausgestrahlt) sind gute StVZO sogar besser zum schnellfahren geeignet, da mit “Taschenlampe“ mehr Licht weit vorne auch immer mehr Licht ganz nah bedeutet so dass man sich letztendlich nur selber blendet. Mehr Watt sind dann nur ein Wettrüsten Nahbereich gegen Fernbereich das auf jeder Stufe mit dem gleichen Vorsprung für den Nahbereich ausgeht. Klare Ausnahme: bei kurvigen Abfahrten haben StVZO, denn der Horizont geht mit in Schräglage. Dafür gibt's inzwischen aber auch Exemplare mit zuschaltbarem Fernlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips. Ich sehe die Punkte mit den gerichteten/fokussierten Strahlen natürlich. Gibt es dazu auch Vergleiche des Lichtkegels wie z.B. hier für andere Lampen. Da sehen eben manche - billigere - auch recht ordentlich aus. Sprich, der Nahbereich ist nicht zu überleuchtet und in der Ferne sieht man auch noch gut.
 
Die radialen Optiken sind fürs Rennrad einfach sinnbefrei und zudem gefährlich für den Gegenverkehr. Ist schon gut dass es da in D eine STVO Regelung gibt die solche Blendgranaten eindämmt.
 
Ja, unbestritten ist hier eine gewisse Regelung gut. Jedoch gehe ich auch mal davon aus, dass die StVZO eher das Augenmerk auf Pendler und nicht auf Rennradfahrer im Training gelegt haben. Auch wenn oben schon darauf eingegangen wurde ist es halt schwer zu beurteilen wie gut die Lichter wirklich sind, wenn man nicht - wie z.B. beim von mir angeführten Link auf road.cc - einen direkten Vergleich des Lichtkegels bei echten Bedingungen hat. So bleibt halt nur der Vergleich der Datenblätter und da sind die mit StVZO Zulassung halt so gut wie alle unter den anderen. Und meine Priorität ist, dass ich beim Training ordentlich sehe, klar ists blöd wenn ich wen blende aber so viel Gegenverkehr wird es auf den von mir befahrenen Strecken nicht geben.
Wenn ich jedoch ein Licht finden würde, was mich nicht in meinem Training (Stichwort Geschwindigkeit, Abfahrten, ...) einschränkt und einigermaßen OK vom Preis ist, dann würde ich natürlich nehmen.
 
Ggf. ist es auch einfacher ne 2. StVZO Lampe zu nehmen. So ne Billo Aldilampe ist im Nahbereich schwach, macht aber auf die Ferne einen guten Beam. Wenn man eine Ixon mit so einer Ald/Lidl-Lampe zusammen betreibt hat man satt Licht auch für schnelle Ausfahrten.
Wobei ich bei der Ixon Rock auch bei Abfahrten immer genug gesehen habe. Aber mancher sieht bei Dunkelheit halt auch einfach schlechter als Andere. Meine Frau ist so eine Kandidatin.
 
Dann eher den alten Endurace der war besser und ist auch noch zu bekommen. Als ich noch mit Schlauch gefahren bin war das mein Standardreifen. Ist nahe am 4Season,fährt sich aber nicht so hölzern.

Ich habe mir die cateye angeschaut und zurückgeschickt. Grund ist die blöde Ladebuchse.
Ich klebe prinzipiell (zumindest vor zu erwartenden Regenfahrten und/oder Fahrten mit viel Spritzwasser) die Ladebuchsen mit Gewebeklebeband ab (so auch am Garmin Edge 530), das kostet kaum etwas, ehöht die Wasserdichtigkeit aber erheblich. So kann man einfach sicherstellen, keine Probleme mit eindringender Feuchtigkeit zu bekommen. Die Erfahrung und auch Berichte im Forum zeigen, ist die erstmal drin, bekommt man die schwer bis gar nicht wieder raus. Darauf gekommen bin ich über den letzten BC 1200 zum Schieben, der bei Nässe gerne anfing zu spinnen, bis ich den vorher mit einem Streifen Klebeband an den Seiten und vorne an der Kontaktstelle abdichtete, und der dann selbst im Platzregen normal funktionierte.
 
Falls du ein "ordentliches" Licht für komplette Dunkelheit brauchst, kommst du (in normalen Preislagen!) nicht am Ixon Space vorbei.
Ich weiss nicht, was für Dich ein normaler Preisbereich ist, für manche hört der schon bei 30€ auf, ich würde, wenn das Budget für die Ixon Space locker sitzt lieber gleich auf eine Lupine SL Nano AF für ca. das doppelte gehen.

Ehrlich, wer mich kennt von hier oder aus dem TF weiss, dass ich bzgl Akkulampen in den letzten 20 Jahren auf der Suche nach dem heiligen Gral der Beleuchtung alles mögliche und unmögliche ausprobiert habe was der Stand der Technik hergegeben hat angefangen bei der Sigma Mirage. Bevor es kommerzielle gute LED Scheinwerfer gegeben hat, hab ich auch sehr viel selbst gebastelt, natürlich alles Blendgranaten, die ich heute ausserhalb des Waldes schärfstens verurteile (und auch selbst nicht mehr fahre, nehme die nur noch z.B. bei ner Nachtskitour her). Dabei habe ich einen schon ziemlich vierstelligen Betrag für "leistbare" Lampen vernichtet incl. Akkus - die Dynamolampen nicht mitgerechnet.

Letztes Jahr habe ich mir eine Nano AF geleistet, allerdings kam dann ein gutes Angebot für eine SL AX dazwischen sodass ich dann die stattdessen genommen habe. Ich kann Euch sagen, ich kann mir nicht mehr vorstellen dass ich noch irgendwas anderes brauche. Das Ding funktioniert einfach und macht ein Licht, dass es eine wahre Freude ist. Die Nano AF hab ich auch probiert, ist fürs RR fahren o.k. - für Cross/Gravel/MTB Touren im Wald ist die AX aber deutlich besser.

Der extra Akku hat immense Vorteile gegenüber den integrierten Lösungen - kein Verstellen beim durchfahren eines Schlaglochs mehr, das Ding hält einfach bombenfest und die Laufzeit ist irre. Wer schonmal bei ner 2,5 stündigen Feierabendrunde nach 2h im dunkeln stand (been there done that) weiss das zu schätzen. Vor allem da man bei den neuen Lampen mit eingebauten Li-Akkus nix mehr wechseln kann unterwegs (bei externem Akku gehts).

Ich hätte früher kategorisch ausgeschlossen so viel Geld für ne Lampe auszugeben, aber ganz ehrlich: so viel Freude wie das fahren im Winter mit so einer Beleuchtung macht, hat mir kein Pedalpowermeter, kein Carbonlaufradsatz mit Golfballdesign, keine Super Record Schaltung und kein Carbonrahmen gebracht.

Klar versteh ich dass sich nicht jeder sowas leisten kann, aber ich seh es mittlerweile so, dass man sich das Ding einmal kauft und dann Ruhe hat und nicht mehr weiterprobieren muss. Also wenns im Budget ist mal ernsthaft drüber nachdenken. Ich denke mittlerweile darüber nach, meine letzte Dynamolampe durch eine M99 Dy Pro zu ersetzen. Aber glaube ich brauch das gar nicht solange ich die AX habe.
 
Zurück
Oben Unten