• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Licht?

Noch interessanter: die 80 Pro StVZO ohne “+“ aber dafür mit “Remote“, da hat anscheinend endlich jemand kapiert dass Rennradlenker voll sind, aber dafür unterm Garmin noch Platz ist. Hängende Befestigung am Gopro-Zinken ohne dass das Leuchtbild auf dem Kopf steht

Definitiv aber 2h Licht ist mir etwas wenig.... leider.

Ein Gabelbrückenhalter + 80+ + Remote wäre super
 
Noch interessanter: die 80 Pro StVZO ohne “+“ aber dafür mit “Remote“, da hat anscheinend endlich jemand kapiert dass Rennradlenker voll sind, aber dafür unterm Garmin noch Platz ist. Hängende Befestigung am Gopro-Zinken ohne dass das Leuchtbild auf dem Kopf steht.

Gibt's in manchen Shops aber anscheinend nicht auf der Herstellerwebsite, die perfekte Ergänzung zur IQ-X Speed ;)

Ich möchte erwähnen das zwar Zitat Plautzilla bei dir drüber steht, ich das aber garnicht geschrieben habe sondern TrippleP.
Ach und GoPro Halterung für Lupine SLA / AF gibt's auch nur falls jemand sowas sucht.
 
So, habe jetzt die SL-AF am Gravelbike montiert.
. 20181204_164058.jpg
20181204_164105.jpg

GoPro geht knapp (geht aber); für die FB-Halterung musste ein Alternativ-O-Ring herhalten.
 
Wo ich das Bild so sehe, fahrt ihr eigentlich alle ohne Rückstrahler vorne und hinten?
Hatte letztens erst ein nettes Gespräch mit der Rennleitung mit der Mitteilung nächstes Mal gibt es ein Knöllchen...
 
Jein. Auf den Rennern ja, auf dem Pendlerrenner habe ich einen Reflektor vorne und hinten aufgeklebt (ob das reicht? Keine Ahnung).
Pedalreflektoren haben ich nicht - weiß auch nicht wie das bei Speedplay gehen soll. Speichenreflektoren nur beim Pendler.
 
Ich möchte erwähnen das zwar Zitat Plautzilla bei dir drüber steht, ich das aber garnicht geschrieben habe sondern TrippleP.
Ach und GoPro Halterung für Lupine SLA / AF gibt's auch nur falls jemand sowas sucht.
Sorry, war natürlich keine Absicht, da war ein zweites Zitat unvollständig gelöscht (und Seepferdchen kommen natürlich immer an erster Stelle ;))

Zu Lupine/Gopro: Bisschen suboptimal finde ich das aber trotzdem, dass der Adapter bei Lupine so weit um die Lampe herumgreifen muss. Falls es dafür ernsthafte technische Gründe gibt, dann ok (denkbar, steckt ja vermutlich so ein “Schneepflug-Spiegel“ hinter der Linse, da ist unten eher Platz für Mechanik), wenn nicht, dann leider konsequent am Rennradmarkt vorbeientwickelt (wie fast alle anderen auch).

Wirklich toll wäre noch ein kleiner Klips für zwischen Garminausleger und Gopro-Dreizack, damit man beim abnehmen nicht die vertikale Einstellung verliert. Ähnlich der Halterung, die man auf den Prototypenbildern der IQ-X Speed sieht, die hoffentlich noch rechtzeitig zum Jungfernflug von Raumschiff Enterprise aus den Markt kommt (aber zum unters Garmin schrauben). Wunschzettel: Fahrradseite Metall, weil's besser und vertrauenswürdiger aussieht, Lampenseite Materialmix, weil Metall auf Metall unverschraubt ein grässlicher Klappermagnet ist und ich mich lieber auf geschickte Materialwahl verlasse als auf elitäre Toleranzen. Die können nämlich von einer Charge auf die andere dahin sein.
 
Zur SL AF: Wie stellt man denn die Sensoren ein? Bei der Dämmerung der Wahl nach draußen gehen und Kalibrier-Programm wählen?
 
Hier ein paar Bilder:

34497029rm.jpg


34497030la.jpg


34497032vp.jpg


34496672rz.jpg


34496673we.jpg


GoPro Adapter geht nicht unterm K-EDGE XL, weil man die Lampe nicht weit genug hoch gedreht bekommt. Verstehe nicht warum Lupine nicht einen Adapter macht, dass man sie von oben anhängen kann.

Jetzt habe ich keine Lösung, wie ich sie mittig montieren kann und muss sie daneben mit dem Schnellspanner befestigen. Das wollte ich aber so nicht. Doof!

34496674ge.jpg


Irgendwie nicht das gelbe vom Ein.....

34496680ez.jpg


34496681ey.jpg


Das Licht sieht Indoor schonmal ok aus, aber ich leuchte den Garmin an!

34496676qg.jpg


34496678jc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir nicht. Ich kriege die Lampe nicht weit genug hoch gedreht. Ist Mist! Der Lichtkegel zeigt zu weit nach unten. Hast Du Dir das mal angeschaut
klar, habe die 5 Metermessung durchgeführt und bin da in höchster Stelljng deutlich über dem Limit.
Welchen Halter fürs Garmin benutzt du?
 
klar, habe die 5 Metermessung durchgeführt ...

Die 5 Meter Regelung gibts nicht mehr.

"Die Vorschrift, den Lichtkegel des Scheinwerfers so zu neigen, dass der hellste Punkt 5 m vor dem Fahrrad auf halber Höhe liegt, ist weggefallen. Jetzt wird nur noch gefordert, dass die Scheinwerfer nicht blenden dürfen."
 
Nein, bin erst nach deinem Beitrag nochmals in drn Keller gegangen und habe gedreht ;).
Aber auch ohne Drehen (hängt natürlich davon ab, in welcher Neigung der Halter montiert ist) reichte es mir für die optimale Ausrichtung der Lampe.
Nach dem Drehen ist man natürlich noch flexibler.
Im Lupineforum scheint ja der Rotorhalter verbreitet zu sein, der wohlmöglich noch mehr Freihheitsgrade bereitstellt.
 
Wo ich das Bild so sehe, fahrt ihr eigentlich alle ohne Rückstrahler vorne und hinten?
Hatte letztens erst ein nettes Gespräch mit der Rennleitung mit der Mitteilung nächstes Mal gibt es ein Knöllchen...
Guter Wille ist eine begrenzte Ressource ;) Und wenn du nur 14 statt der vorgeschriebenen 15 hast (bzw 12 statt 13 bei Reflexreifen, dann hat man den Bereich von “wenigstens guten Willen gezeigt“ leider immer noch nicht verlassen. Wenn man eine Chance hätte, irgendwie mit weniger als “großflächiger Z-Strahler“ und so weiter schon eine Art erste Legalitätsstufe zu erreichen, dann wären sicherlich weniger Leute ganz ohne unterwegs (eine separate Fahrzeugklasse “Sportfahrrad“, die einen Teil der Ausstattungspflichten vom Fahrzeug auf dem Fahrer verschiebt könnte so will Ansatz sein)
 
Zurück
Oben Unten