• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Licht?

Was soll das dem Garmin machen? Die Lampe berührt ihn ja nicht mal. Hatte die Piko lange unterm Garmin. Bei Fahrtwind wird die etwas mehr als handwarm.
 
@bussen
denke, dass 9x richtig sein wird, da ja erst später (Plautzilla ist schuld :D) weitere Einstellungsmöglichkeiten hinzukamen.

@Claw
was für eine Schraube (und wie lang ist diese) benutzt du denn am GoPro-Halter? Habe da aktuell nur das Orginal, womit sich der Lampenkopf werkzeuglos nicht entfernen lässt.
 
@burpet : Ich nutze so eine Alu Schraube, die man auch mit Schlüssel fester ziehen kann. Von Hand kriegst Du sie dann nicht mehr auf.

34498779ep.jpg
 
Die paar Plünnen da an euren Lenkern :D

Ich hab da zur Zeit nen Aero befestigt. Da dran hab ich Fidlocks wo ich bei Bedarf 2 Flaschen dran dengeln kann. Dazwischen mittig wie er soll den Lupine Scheinwerfer. Auf dem Aero die Halterung für den Garmin Edge. Links am STI ne Klingel und rechts an den STI kommt noch die Fernbedienung für die SLAF.

Und ich fahre nen 47er Rahmen mit 40er Lenker :p:D
Wenn der Aero ab ist, ist der Edge auf dem Ahead. Muss mir mal die GoPro Halterung zulegen für die Lupine. Andererseits kann ich die Lampe dann nicht mal eben abnehmen, da ich den Garmin oder Sigma Halter verwende. Den muss man ja auch immer schrauben. Oder ich mache es auch so, die lange GoPro Schraube zu verwenden. Hm. Na mal sehen.

Ich hab mir im Sommer an der SLA übrigens schon mal die Finger verbrannt. 380lm. Kurz an der Eisdiele gehalten und noch ne schnelle Kugel im Vorbeigehen. Eben auf ne Bank gesetzt. Festgestellt die Lampe ist ja noch an und könnte wen blenden und halt wegen Akku. Die stand also ca. 5 Minuten. Als ich den Taster betätigen wollte hat's gezischt. Alter Falter. Das die noch nicht glühte war alles. Also immer schön ausmachen wenn man mal rumsteht, und vorhat die anzufassen. :oops:
 
Meinen Schalter hab ich wie geplant übrigens neben dem STI platziert, musste dazu ein Rotlicht Spannband in kurz hernehmen, dass ich mir aber vorausschauenderweise mitbestellt hatte:
2337853-3efydbvu1tbv-20181205_130053-medium.jpg
 
So, heute Abend mal den Lupine-SL-AF--Test gemacht, d.h. Nebel mit Sichtweite um etwa 100 m und Wirtschafts/Schotterwege ohne harte Begrenzung.
Schon ab 30 km/h hatte ich Probleme den Weg zu folgen, d.h. ohne Stirnlampe mag ich so nicht unbedingt fahren und habe später dann auch die Landstrasse gewählt, wo die SL-AF ihre Stärke ausspielte.
Leider haben wir hier auf der Alb augrund der Nähe zur Donau gerne einige Wochen durchgehend dichten Nebel, so dass ich zum Pendeln (da fahre ich primär Wirtschaftswege, aber auch durch bewohntes Gebiet) zwangsläufig noch die Piko oder Neo einpacken und noch einen zweiten Akku laden muss.
 
Ich durfte eben auch 2 Stunden testen.

Licht ist toll! Genau was ich immer wollte. Die erste Stvzo Lampe mit der man was sieht.

Jeweils Abblendlicht und Fernlicht:

34503319ce.jpg


34503318tw.jpg


34503320dr.jpg


34503317se.jpg


Aber was wirklich doof ist. Wenn ich auf der Landstraße überholt werde oder in der Stadt ein Auto hinter mir fährt und ich im Lichtkegel bin, schaltet die automatik der Lampe ins Tagfahrlicht. Auf der Landstraße ist es schnell wieder an, wenn das Auto vorbei ist, aber in der Stadt, wenn ich mit den Autos schwimme, habe ich dann kein Abblendlich mehr. Das gefällt mir gar nicht.
OK, ich kann den Automodus abschalten, aber dann habe ich genau einen Modus zur Auswahl und den will ich nicht.
 
OK, ich kann den Automodus abschalten, aber dann habe ich genau einen Modus zur Auswahl und den will ich nicht.

Oder du überklebst die Sensoren mit irgendwas (punktförmig genau passendes Panzertape dürfte ja theoretisch nix von eventuellen Hitzewallungen abbekommen).
 
Dann fahre ich aber immer mit Abblendlicht und nie mit Tagfahrlicht. Und das geht auf den Akku.
 
Hm, je nachdem wie oft du das TFL brauchst, dann das manuelle Programm wählen oder die Lampe so montieren, dass sie quasi im Lichtschatten deines Oberkörpers liegt und vom vom hinten kommenden Licht abgeschirmt wird.
 
Im manuellen Programm kann ich kein 16W Abblendlich fahren. Und jedes mal umschalten ist auch nervig weil das ja nicht so flott geht.

Ich muss mir was zum Abschatten überlegen.
 
@burpet Bei Nebel schaltest du eine Helmlampe ZU?
Das ist das erste, was ich ausmache. 1600 Lumen vom Helm in den Nebel geschickt blenden massiv.

Denke jetzt doch nochmal über die Lupine nach...
 
Bei Nebel schaltest du eine Helmlampe ZU?
das Problem ist, dass die SL-AF für diese Situation eine zu schmale Abstrahlung hat, blenden tut sie dagegen auch bei Nebel überhaupt nicht. Die Neo (maximal 900 Lumen) z.B. hat dagegen einen deutlich breiteren Lichtkegel und kann durchaus helfen die Wegbegrenzungen besser zu erkennen.
 
@burpet Bei Nebel schaltest du eine Helmlampe ZU?
Wundert mich auch. Mein Piko blendet mich selber massiv - schon bei Regen und Schnell. Bei Nebel siehst man fast nichts mehr. Ich müsste dann mal weniger Watt probieren wie @burpet schreibt.

Denke jetzt doch nochmal über die Lupine nach...
Kann ich nur empfehlen. Bin vom Licht begeistert. Jetzt muss ich nur noch das Problem mit den Sensoren lösen. Das nervt nämlich ziemlich und in der Stadt, bei viel Verkehr, fährt man in meinem Setup quasi immer mit Tagfahrlicht.
 
Mal ne Frage, muss das Abblendlicht whatever immer mitlaufen wenn das TFL an ist, oder läuft das auch völlig separat bei euch? Ich hab meine auf 5x blinken also mit der Sparstufe 5W Abblendlicht eingestellt, aber draussen wenn ich versuche auf TFL only zu schalten bleibt immer das andere Licht mit an?
Hm oder vielleicht einfach nur zu duster zur Zeit tagsüber draussen, weil "nachts" darf das TFL solo ja nicht leuchten? :confused:
 
Das Abblendlicht läuft aufgrund der STVO zwangsweise immer etwas mit. Das unterscheidet die deutsche Version von der internationalen.
 
Das ist ja der Unterschied zwischen D StVZO und intl. Version.
In D muss laut Gesetzgeber immer das Abblendlich mitleuchten, um eine StVZo zulassung zu bekommen. Das ist leider so weil es etwas mehr Strom braucht.

EDIT: @RacePace war schneller.
 
Äh ja hm ok, das zieht dann aber nicht den Strom und läuft die versprochenen 17 Stunden? Wie krieg ich raus ob jetzt TFL inkl. Abblendlicht 5W (?) laufen, oder nur 5W Abblendlicht? Ist im Moment so diffus draussen, kann man kaum unterscheiden bei dem komischen Licht, zumindest sehe ich da nicht den Unterschied ohne ums Rad zu laufen und vorne drauf zu gucken.

Ich bilde mir auch ein, bei der SLA würde da mittig nix mitleuchten bei nur TFL, sprich nur der äußere TFL Ring? :confused: Vielleicht werd ich auch langsam alt :oops: oder blind, weil zu oft in die SLA/F gestarrt :p
 
Zurück
Oben Unten