• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Licht?

dass man kaum noch Rücklichter findet die länger als 6h durchhalten

Haltbare Rücklichter wären ein Anfang. Entweder fallen sie bei unglaublichen Drops vom Bordstein auseinander (Cateye - die ganze Lampe ist zerbröselt - nicht nur einmal) oder die Wasserdichtigkeit wird durch naturgewaltiges Spritzwasser vernichtet (BUMM, Sigma, weitere Plunderfirmen deren Namen ich vergessen hab) nebst dazugehörigem Elektronikgeraffel "Iiih Wasser, ich schalt mal die Leuchtprogramme durch oder ganz aus". :(
 
@Menkhai
Wenn du mal schaust wieviele Leute mit nem Carbonrad mit Ultegra DI 2 rumgeistern wohl eher nicht. Für das Geld fahren andere nen Kleinwagen durch die Gegend, wenn auch gebraucht.

Wenn es keine DI2 ist, dann muss es bei den allermeisten ja mindestens Carbon und Ultegra sein, zumindest was man hier so liest. Drunter fährt ein Rad ja maximal bis zum Bäcker oder ist Müll :rolleyes:

Da kann man wohl mehr als 50€ in nen anständiges Licht dazu investieren?!

@usr
Rücklichter die länger als 6 Stunden halten:
- Sigma Cubic hält 20 Stunden mit einer Ladung, plus ewig weil kannst die Energiequelle tauschen
- Lupine Rotlucht. Ebenso hell aber halt zum aufladen und mit 30 Stunden+ je Ladung

Die beiden tun sich vom Leuchtbild praktisch nix. Hab sie nebeneinander gehalten. Gewicht liegt ebenfalls nur wenige Gramm auseinander. Nur die Sigma ist halt ein ganz schöner Klopper und mit eneloops zum Wechseln. Dazu fehlt noch das durchaus praktische Bremslicht. Deswegen fahre ich jetzt auch mit dem StVZO Rotlicht ;)
 
Es fahren genug mit einer Sora durch die Gegend. Die gehen eben viel leichter unter, weil die sich nicht in den Mittelpunkt stellen. Ist halt kein bling bling Effekt da.
Dennoch sind sie da und die Räder laufen auch.

Zwischen 50 € und 450€ besteht für mich dann auch ein extremer unterschied.

Ps: Ich habe nichts gegen der 450€ Lampe. Nur sollte man nicht alles was darunter liegt als "Schrott" bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps: Ich habe nichts gegen der 450€ Lampe. Nur sollte man nicht alles was darunter liegt als "Schrott" bezeichnen.

Mag sein, aber Lampen die nunmal von der Grundkonstruktion "Schrott" sind, die muss man auch nicht immer und immer wieder Gebetsmühlenartig als sonstwie geiler Preis-Leistungssieger hinstellen, eben weil sie es nicht sind. Und ich hab da mal nebenan gewohnt und gearbeitet bei den Jungs aus dem Sauerland. Und zwar wortwörtlich Hauswand an Hauswand. Dennoch hab ich es aufgegeben da jetzt irgendwas sehen zu wollen was nicht da ist. Auch dass Lampen dort grundsätzlich angekündigt werden, und dann 12-20 Monate später erst auf dem freien Markt auftauchen geht garnicht! Das hat mich damals so geärgert, dass ich dann nach langem Ringen mit mir, und ewigen Vertröstungen seitens B&M zur Lupine griff.

Wurde dann zunächst ne Piko R4 noch mit 1500lm als Zusatz für ausserorts. Und was soll ich sagen? Mir ging wortwörtlich ein Licht auf.
Es war zwar eine StVZO Lampe angekündigt, die kam auch dann aber mit reichlich Verspätung, und nur für die e-Biker Fraktion. 2017 kam dann endlich auch die StVZO SLA und nach einiger Diskussion mit meinem Göttergatten wurde es die dann.

Ich weiss es ist viel Geld, aber wie gesagt, wir alle stecken Unmengen Kohle in unser Hobby. Das fängt beim Rad an, und hört beim Helm und Schuhen auf. Und selbst wenn man nur den billigsten Ramsch kauft, ist es immer noch ne Stange Geld. Andere haben 500 DVDs im Regal oder fahren zu Comic Cons, wir fahren nunmal Rad.

Bevor ich da nochmal in sowas wie wackelige oder abfallende Lampenhalterungen investiere, spare ich lieber 12 Monate und kauf dann was anständiges. Dann muss ich nicht 3x im Jahr 75€ ausgeben für kaputtes, verlorenes oder zu reparierendes.
 
oder die Wasserdichtigkeit wird durch naturgewaltiges Spritzwasser vernichtet (BUMM, Sigma, weitere Plunderfirmen deren Namen ich vergessen hab)
Jaaaa! War echt schon so nah dran mir ein Rotlicht StVZO zu genehmigen wegen dem ganzen Scheiß... Wobei mir mein Sigma Stereo auch noch nicht wirklich abgesoffen ist, aber erstens habe ich den auch noch nicht ganz so heftig geduscht wie den Cuberider2 und zweitens sind die Kontaktfedern drinnen trotzdem längst orange statt silbern, wirklich trocken wird es da also nicht bleiben. Außerdem hat die Halterung doofe Kanten die sich in beängstigendem Tempo durchs Carbon arbeiten, also immer ein paar Lenkerbandreste aufheben.
 
Der Rotlich Sattelstrebenhalter ist genial und sehr carbonfreundlich (Kunsststoff mit Gummierung). Ich habe mir noch eine Verliersicherung aus einer Garmin-Sicherung dran gebastelt.

24046938iw.jpg


24046937em.jpg
 
Rotlicht hält definitiv 30 Stunden+ und wie man sieht gibt's diverse Befestigungsmöglichkeiten. Demnächst kommt dann laut Wolf noch nen Taschenclip (falls man hinten mal mit Satteltasche fährt, bikepacking etc.). Wenn die nicht wasserdicht sind, wer dann? Ja auch hier wieder: Preis tut zunächst weh, aber dann fährste nur noch grinsend durch die Botanik. Und das Rotlicht hat Schutzklasse IP68+IK09, sprich wasserdicht und Stoßfest.
 
Das dir das Produkt ausreicht interessiert mich zwar… ganz doll, widerlegt aber keines meiner Argumente hinsichtlich des schlechten Preisleistungsverhältnisses.
Beispiel 1: Preis mal 2,3 dann bekommst du alleine die 3-fache Lichtleistung bei Lupine und weiterem Scheiß (nebst längerer Produktlebensdauer).
Beispiel 2: Allein schon die Möglichkeit, dass man zwei McSchrottischrott "Premiums" nebeneinander klemmen könnte, dann mit entsprechenden 2,4AH NiMH auf 6h bei 160Lux für 2x 45€ [1] käme, zeigt doch das schlechte Preisleistungsverhältnis deutlich.



Kann gut sein, ich hab nur kurz die Bilder auf der Herstellerseite gekiekt und die sind nicht sehr hochauflösend.
Die andere Halterung ist zwar besser, aber der Einrastwiederstand, auf der Schiene, der quasi die Lampe hält, sieht mir nicht sehr vertrauenerweckend aus. Kann man allerdings mit 2-Komponenten-Kleber beheben.


Abgesehen davon, dass mich deine Ausdrucksweise wenig motiviert, mich mit deinen Argumenten auseinander zu setzen, zeigt dein letzter Absatz, dass du die Lampe nicht kennst. Der Halter hat keine Schiene...
Und was hat die Premium mit der Space zu tun?
Du magst Lampen von Bum nicht; o. k., aber dann schreib halt nicht über Lampen, die du nicht kennst. Ich z. B. finde das Leuchtbild der SL AF nicht "besser" als das der Space. Es kann da Unterschiede geben; nur sehe ich (!) die nicht. Dafür kann man die Space beim Pendeln mal eben vom Lenker rupfen. Bei der Lupine wird es dann wieder Aufwand. Die Lampen haben unterschiedliche Einsatzzwecke.
Und wie willst du Preis-Leistung messen? Euro/Watt; Euro/Lumen; Euro/Leuchtdauer?
 
War echt schon so nah dran mir ein Rotlicht StVZO zu genehmigen

Und warum wieder davon abgekommen?

Demnächst kommt dann laut Wolf noch nen Taschenclip

Und plötzlich wird das Lampi interessant! Hast du da noch mehr Infos zum Clip (Material, Bilder, et cetera)?

dann schreib halt nicht über Lampen, die du nicht kennst. Ich z. B. finde das Leuchtbild der SL AF nicht "besser"

Echt jetzt? :D Du rätst mir nicht über Lampen zu schreiben, die ich nicht kenne (BTW muss man Koch sein, um versalzene Suppe zu erkennen?), schreibst aber einen Satz später über das Leuchtbild der SL AF, die erst ab gestern Abend versendet wird? :D:daumen:
 
Also zum Rotlicht Taschenclip / Universalhalter, der ist leider schon Monate überfällig, hier der Forumsbeitrag dazu. Zuletzt meinte Wolf am 25.10.2018 er sollte in ein paar Wochen lieferbar sein. Ich warte ungeduldig drauf, mir wäre dieses Jahr noch lieb - am besten fragt ihr alle auch nochmal nach, dann sieht er das es pressiert :daumen:

Zum Leuchtbild SL AF > hier gibt es auch bereits Bilder dazu im Lupine Forum, einfach dem Link folgen. ;)
 
Es ging ja nur drum woher er das Lichtbild vorab kennt, und da wollte ich eine schlüssige Erklärung liefern. Auf solche Bilder hab ich selbst nicht gewartet, hab da andere Auswahlkriterien und mich lange vorher entschieden unter welchen Umständen ich die neue Lampe kaufen wollen würde.
 
@usr mit welchem Licht fährst du durch die Lande?
Eine entkernte Philips mit Halterung für unter dem Lenker (natürlich ohne Klipsteil sondern restlos entfernbar), externem Chinaakku und zusätzlichen Leuchttstufen vor allem nach unten. Garniert mit einer keinen Bedientafel (direkt in Daumenlage an der Lenkerschelle) mit getrennten Knöpfen für heller, dunkler, Lichthupe und an/aus, damit man sich mit den ganzen Stufen keinen Wolf zu schaltet.

1543930675328758.jpg 1543930675489611.jpg 1543930675259880.jpg
 
Ich werde mir auch mal die Lezyne Power Pro 80+ StVZO ansehen.
Die Bilder im Netz sehen vielversprechend aus.

https://www.lezyne.com/product-led-stvzo-powerpro80.php
Noch interessanter: die 80 Pro StVZO ohne “+“ aber dafür mit “Remote“, da hat anscheinend endlich jemand kapiert dass Rennradlenker voll sind, aber dafür unterm Garmin noch Platz ist. Hängende Befestigung am Gopro-Zinken ohne dass das Leuchtbild auf dem Kopf steht.

Gibt's in manchen Shops aber anscheinend nicht auf der Herstellerwebsite, die perfekte Ergänzung zur IQ-X Speed ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten