• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Licht?

@Plautzilla Deshalb habe ich den Velogical-Dynamo. Wiegt 75 g, rotiert nicht mit, wenn nicht gebraucht; mein LRS konnte bleiben, wie er ist.

Ist natürlich eine Frage der weiteren Nutzung. Ich brauche jeden Tag Licht am Rad, weil es auch im Sommer auf dem Weg zur Arbeit um 4:30 Uhr dunkel ist.
 
ja, aber [...] ja

Bist du sicher? Ich finde nur Quellen (vgl. heise), die von max. 8w bei Nabendyn. reden, allerdings sind die allesamt mindestens 4 Jahre alt. So gesehen stellt sich die Frage nach Akku vs. Nabendyn. bei einer bestimmten Lichtleistung gar nicht mehr. Wobei ich gerade auch die Wirkungsgrade (~50% bei den Nabendyn. alleine plus Abzüge bei Spannungsglättung+Puffer) gesehen habe und man da wohl eher von ner 16w Bruzzel absehen wird.
Gedankenspielerisch gedacht wär's aber schon irgendwie geil, wenn man eine Lampe an den Dynamo (Stadt/Pendelrad) oder auch an nen Akku (Sportrad) klemmen könnte.
 
Unabhängig von der Diskussion der Stromversorgung würde mich interessieren, wie ihr eure Lichter einstellt.
Die 5m-Regel der STVO wurde ja gekippt. Statt der 50% würde ich in Richtung 80% gehen, da die SL ja einen eher harten CutOff hat?!
 
Das mit der Scheinwerfereinstellung geht mir die ganze Zeit schon durch den Kopf. Gerade bei schnellmontierbaren Akkulampen ist das für mich immer ein bisschen ätzend, weil ich unterwegs immer nachjustieren muss. Festmontiert macht man das einmal, dann ist es gut. Akkulampen benutze ich am MTB.

Ich stelle meine Scheinwerfer immer so hoch wie möglich ein, also so, dass sie gerade noch nach unten leuchten
Dazu fahre ich an eine Mauer oder ein engmaschiges Straßengeländer und sehe den Hauptlichtstrahl. Der muss nach unten verlaufen.
 
Letztes Jahr hatte ich die 5m Regel noch so eingehalten, will diesen Winter aber auch definitiv "höher hinaus" werde wohl auch eher Richtung 70-80% gehen und das auf der Straße an unserem Auto dann nochmal gegenchecken was so geht.

@Plautzilla Deshalb habe ich den Velogical-Dynamo. Wiegt 75 g, rotiert nicht mit, wenn nicht gebraucht; mein LRS konnte bleiben, wie er ist.

Ist natürlich eine Frage der weiteren Nutzung. Ich brauche jeden Tag Licht am Rad, weil es auch im Sommer auf dem Weg zur Arbeit um 4:30 Uhr dunkel ist.

Wohnst ziemlich südlich? Bei uns hier oben wird es ab Mitte Mai schon so ab 5:30 hell, heisst sooo lange bräuchte ich da kein Licht weils dann ja auch schon dämmert. Ist einerseits ziemlich praktisch andererseits nervts weil wir nach Osten unser Schlafzimmer haben, und diese doofen modernen Häuser keine Aussenrollos mehr zulassen, und diese Dinger die man innen anbastelt lassen trotz 2 Verdunkelungsrollos (lol) noch jede Menge Licht dann rein...

Und Velogical tut auch noch bei jedem Wetter? Sprich wenn da Schnee und so Zeugs zwischen bappt? Wie verhält sich das Ding zu Disc-Felgen, egal? Wäre zumindest mal interessant mehr drüber zu erfahren.
 
dass sie gerade noch nach unten leuchten
Also im Prinzip Oberkante fast auf Höhe der Lampe. So stelle ich mir das auch vor und die meisten Skizzen im Netz bestätigen das auch so.
So wäre die Ausleuchtung dann schonmal erheblich weiter.

Letztes Jahr hatte ich die 5m Regel noch so eingehalten, will diesen Winter aber auch definitiv "höher hinaus" werde wohl auch eher Richtung 70-80% gehen und das auf der Straße an unserem Auto dann nochmal gegenchecken was so geht.
Das werde ich dann wohl auch mal tun müssen. Vielleicht schnappe ich mir heute Abend mein Frauchen dazu o_O
 
Letztes Jahr hatte ich die 5m Regel noch so eingehalten
Bezieht sich die 5m-Regel nicht sowieso auf die “Mitte“ (wo auch immer die ist) und nicht auf die Oberkante? Ich gehe davon aus dass gut konstruierte zugelassene Scheinwerfer so konzipiert sind, dass bei korrekt eingestellter “Mitte“ die Oberkante nur minimal abfällt. Ansonsten würde man sich ja schon mit Halogenlämpchen nur über das helle Nahfeld selber blenden.
 
@Plautzilla 4:30 Uhr los und es dämmert um 5:30 Uhr dann bin ich eine Stunde im Dunkeln unterwegs und gut eine in der Dämmerung. Richtig ist, dass ich die letzten 30 Minuten ohne Licht fahren könnte, aber davor nicht.
Es geht ja auch darum gesehen zu werden. Ich habe teils stark befahrene Straßen dabei.

Velogical und Discfelge ist kein Problem, sofern ein 5 mm breiter Teil der Felge plan ist.

Velogical bei Regen und Schnee: Er rutscht bei Regen leicht durch, aber das verringert das Licht nur leicht. Die "Verdunkelung" des Asphalts durch den Regen ist stärker.
Allerdings bin ich mit dem Velogical-Renner da eh nicht unterwegs. Nicht wegen des Dynamos, sondern wegen der fehlenden Schutzbleche und Unmöglichkeit, Spikereifen zu montieren. Für solches Wetter habe ich einen Randonneur mit 50er-Reifen und 26''-Rädern. Patria baut so etwas Ungewöhnliches. Da ist auch ein Nady verbaut.
 
"aber Velogical in der Drehstromversion plus SL in der E-Bike-Version" könnte gehen - also die interessante Kombination aus Lupine-Lampe und Generator.
Wird schwierig. Im Forumslader-Projekt gibt es eine Auswertung zum optimierten Velogical-Forumslader. Für 20W braucht man 45km/h, bei 20km/h kommen gerade mal 7W raus. Der Forumslader wäre bei 12V bis 3A ausgelegt, daran würde es sicher nicht scheitern.

Die gängigen Pufferakkusysteme scheinen alle für 5V USB ausgelegt zu sein, für 12V habe ich - abgesehen von den in den Scheinwerfern integrierten Lösungen - noch nichts entdeckt.
 
Die Daten zur SL AF sind übrigens raus, hier nur eben stark verkürzt ein Abriss, alle Details auf der Lupine Seite unter SLAF Anleitungen. Was genau dann 12W und 8W für Lumenzahlen kann ich nur schätzen, bzw anhand der vorher verfügbaren Originalanleitung wiedergeben, da waren 8W nämlich 650 Lumen.
Bei der SL A sind 12W = 725lm und 8W = 500lm, 6W = 380lm & 16W = 900lm

16 W > 1300 Lumen (Fernlicht) > 1,5 Stunden (SL AF4) > 3 Stunden (SL AF7)
10 W > 850 Lumen (Abblendlicht) > 2,5 Stunden (SL AF4) > 5 Stunden (SL AF7)
5 W > 450 Lumen > 5 Stunden (SL AF4) > 10 Stunden (SL AF7)
1.5W > Tagfahrlicht > 17 Stunden (SL AF4) > 33 Stunden (SL AF7)

Taster gedrückt halten(loslassen zur Auswahl) bis SL AF aufleuchtet
3x aufleuchtet > Werkseinstellung: Fernlicht: 16W, Abblendlicht 10W, gedimmtes Abblendlicht: 5W, Tagfahrlicht: 1.5W
4x aufleuchtet > Fernlicht: 16W, Abblendlicht 16W, gedimmtes Abblendlicht: 8W, Tagfahrlicht: 1.5W
5x aufleuchtet > Fernlicht: 12W, Abblendlicht 10W, gedimmtes Abblendlicht: 5W, Tagfahrlicht: 1.5W
6x aufleuchtet > Fernlicht: 16W, Abblendlicht 10W, gedimmtes Abblendlicht: 5W, Tagfahrlicht: 1.5W
Im Unterschied zu allen anderen Leuchtprogrammen kein automatisch sensorgesteuerter Wechsel zwischen Abblendlicht und Tagfahrlicht.
Funktionsbeschreibung: Die Lampe leuchtet nach dem Einschalten im Abblendlicht. Über den kleinen Taster der Funkfernbedienung kann das Abblendlicht auf 5W gedimmt werden. Bei längerem Drückendes kleinen Tasters (ca. 2 sek.) wird das Tagfahrlicht aktiviert. In der Dunkelheit kann bei aktiviertemAbblendlicht in das Fernlicht geschaltet werden (Großer Taster der Funkfernbedienung). Ein Ausschalten der Lampe ist nur über den großen Taster möglich
 
Habe nun die SL A einige km ausfahren können.
Sie leuchtet besonders auf geraden Wegen/Bahnen/Straßen wirklich sehr gut aus, auch bei 8W schon. Ein Fernlicht vermisse ich hier nicht, da ich schon gute 30m nach vorne sehen kann und dementsprechend einiges an Bremsweg hätte. Und das ohne Blenden des Gegenverkehrs. Das finde ich sehr sehr gut.
Die Problematik mit den Kurven ist aber in der Tat vorhanden. Wenn es um Serpentinen oder sich häufig wiederholende Haarnadelkurven geht, wird es eng. Ansonsten komme ich auch in Kurven recht schnell voran und bekomme keine Adrenalinschocks.

Insgesamt wäre mir die SL AF zu teuer für das, was sie "mehr" bietet.
 
Ich hab das Glück beruflich etwas günstiger dran zu kommen.
Da mein Mann schon länger einer SL A nicht abgeneigt ist, wandert meine dann zu ihm und ich fahre mit SL AF. Gibt manchmal eben schon den Moment wo ich mir das Fernlicht wünsche.

Werde aber wie jetzt schon mit der kleinsten Stufe fahren, und dann bei Bedarf per Taster raufschalten. So hab ich mir das eigentlich auch schon immer gewünscht. Bisschen wie meine Piko R4, nur fehlte da halt die Zulassung und anständige blendfreie Ausleuchtung.

Ich hab ja schon immer gesagt die kleinen Stufen sind für die meisten Anwendungen mehr als ausreichend. Mir haben ja sogar die 6W gereicht. Einige hier sind aber der Meinung, es muss immer auf Sonneneruptionsmodus sein sonst sähe man ja NIX.
Schön, dass man nun auswählen kann, ob man Photonenpumpe oder weniger mag. So kann jeder seins finden :daumen:

Kann die Auslieferung kaum abwarten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet jetzt eigentlich das A4 oder A7??? Irritiert mich schon bei der SL A. Ich habe auf der HP dazu nix finden können.
 
Das Mehr und Mehr und Mehr an Licht ist immer nett, aber mehr oft auch nicht.
Die Kurven sind das Problem - und irgendwie scheint da niemand, eine Lösung zu haben.

Mit meinem Edelux 2 und seinen 100 Lux bekomme ich auch bei hohem Tempo Licht satt, aber es muss dann eine Gerade sein.
Auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit habe ich eine Serpentinenstrecke, auf der ich im Sommer fast jedes Auto "stehen lasse", weil sich die Kurven bei ausreichend Tageslicht bereits am frühen Morgen voll ausfahren lassen. Jetzt im Winter werde ich fast zum Hindernis, weil es keine vernünftige Fahrradbeleuchtung für solche Situationen gibt.
Offenbar nützt einem da auch ein SL AF nichts. Schade.
 
Zurück
Oben Unten