• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches LED Frontlicht für RR?

AW: Welches LED Frontlicht für RR?

Moin Moin,

hat einer von euch schonmal eine Supernova Airstream ausprobieren können? Vielleicht sogar mit einer Ixon verglichen?
Ich mag das Design der Supernova sehr gern, frage mich nur, ob sie den Aufpreis lohnt.

Hallo,

ich habe jetzt meine erste Nachtfahrt hinter mir. Irgendwie schon interessant. Besonders wenn man am freien Land ohne Restlicht fährt.
Irgendwie gespenstisch.

Nur meine Frau war irgendwie komisch, als ich um 22:30 heim gekommen bin. Ich glaube sie hat Angst um mich. Das finde ich nicht so gut. Meint ihr es ist wirklich zu viel Risiko in der Nacht RR fahren?

Gruß,

Gerhard

Also ich habe auch eine BuM am Rad und bin seit Jahren zufrieden damit. Und ich fahre Arbeitsbedingt sehr oft im Dunkeln.
Aber so ein NightRide ist schon was feines in der Gruppe. Und zum ende gegen 23 Uhr noch ein Kaffe Kuchen Stop zu machen ist auch nicht schlecht. :daumen:

Also die B&M Ixon bekommt ebenfalls meine Stimme.

Ich habe zwar diese geschenkt bekommen, und von der bin ich hellauf begeistert, aber die normale Ixon dürfte keinen deut schlechter sein.

Übrigens habe ich den Akkupack nicht in der mitgelieferten Tasche am Rahmen befestigt (was aber durchaus auch funktioniert), sondern eine alte, kleine Trinkflasche kurzum zum Akku-Verstau-System umgebaut. Fällt keinem auf, ist alles gut verpackt und hängt sicher im Flaschenhalter!!!

Moin Moin,

hat einer von euch schonmal eine Supernova Airstream ausprobieren können? Vielleicht sogar mit einer Ixon verglichen?
Ich mag das Design der Supernova sehr gern, frage mich nur, ob sie den Aufpreis lohnt.

Ich habe vorher die Ixon Iq gehabt und habe jetzt die Supernova.
Leider konnte ich sie nie direkt vergleichen. Gefühlt bringt die Airstream aber deutlich mehr Licht. Allerdings hält der Akku nicht so lange. Laut Hersteller auf der höchsten Stufe 2,5h, in der Realität bei mir eher 2h. Die zweite Stufe bringt aber auch noch reichlich Licht (denke auch noch mehr als die Ixon) und hält eine Stunde mehr. Die Dritte Stufe reicht am Berg auch alle mal und macht 7h Laut Hersteller. Mit dem Drittel mix komme ich also auch im Winter auf meinem 35km Arbeitsweg hin und zurück gut klar. Solltest du länger als 3h Licht gebrauchen ist sie nicht zu empfehlen.
Unterm Strich für mich eine super Lampe.

Ich fahre seit PBP die Supernova E3Triple. Zuvor hatte ich die SON Edelux montiert mit der ich immer sehr zufrieden war. Aber seit E3Triple.... scheint mir die Edelux nur noch wie eine Funzel.

Wer wirklich etwas sehen möchte: E3Triple in Verbindung mit SON Dynamo (Noch gibt es die von Supernova nicht).

2 Kleine Nachteile:

1) Standlicht hält zwar lang, ist aber sehr sehr bescheiden
2) Die Lampe lässt sich nicht dimmen. D.h. mit 30km/h in der Gruppe bekommt der vor dir Sonnenbrand und man selbst wird Schneeblind - Nein, ganz so schlimm ist es nicht :D

Moin Moin,

Außer Lupine (seit kurzem) gibt jeder Lampenhersteller seine Lichtwerte in Datenblattlumen an, statt sie selbst zu messen. Dies hat im MTB-Forum ein Nutzer gemacht, bei der Supernova kam bei ihm folgendes heraus (gemessen/beworben/Differenz):
Supernova - Airstream StVZO-version....175 lm..............................305 lm ..........................130 lm
Supernova - Airstream int. Version........ 217 lm .............................370 lm.......................... 153 lm
In meinen Augen schon ein recht großer Unterschied. Allerdings ist die Lampe auch sehr klein und leicht und trotzdem heller als die IQ. Bei 200 € würde ich persönlich aber noch etwas drauflegen und mir die Lupine Piko mit 750 Lumen für den Helm holen (bei mir dieses Jahr noch geplant).

Guter Tipp. Besten Dank. Ich werd mal schauen, ob es die Lupine irgendwo in der Nähe aufzutreiben gibt.

Die meisten Händler müssten noch die 550 Lumen Version aus diesem Jahr im Bestand haben, direkt über Lupine oder bestimmt auch als explizite Nachfrage gibt es aber auch die neue 2012er 750 Lumen Lampe.

Jemand was neues in Sachen Akku-Beleuchtung vorn auf der Eurobike entdeckt?

Von Lezyne hab ich gehört, aber bisher nur in 'nem Vorbericht noch nicht so aussagekräftige Fotos gesehen.

Dann hat CatEye ein Ungetüm vorgestellt, was mit 1600 Lumen prahlt, aber irgendwie eher an ein Hochhaus am Lenker erinnert: http://www.roadbike.de/news/powerleuchte-mit-1-600-lumen-die-neue-sumo-3-von-cat-eye.572637.9.htm

Und von Lupine gäbe es die Option, deren neue, mit TL gekennzeichneten Lampenvarianten als Taschenlampe zu verwenden. Z.B. die Wilma TL (http://www.lupine.de/web/de/produkte/halter/wilmatlcnc/) oder die Piko TL (http://www.lupine.de/web/de/produkte/taschenlampen/piko/max/)
Mit den Spezial "Stangen" haltern sollten die sich gut am Lenker befestigen lassen. Nur bei der Wilma TL wüsste ich jetzt nicht, ob die vielleicht nicht zu schwer oder kopflastig für wirklich guten Halt am Lenker wäre.

Gab es sonst noch was?

Nachdem ich mir letzen Herbst eine Silva X-Trail Stirnlampe auch zur Lenkermontage besorgt hatte, die mir in der Gesamtsumme von Design, Lenkermontage, Leuchtkraft und Mehrzwecktauglichkeit sehr gefällt, möchte ich in diesem Jahr etwas mit mindestens der selben Power, aber ganz ohne Kabel.

Da wären also die Phillips oder die Supernova Airstream zur Zeit meine heissesten Favoriten. Die Supernova ist mit rd. 200 Euros schon teuer genug, da müsste es jetzt nicht noch teurer (im Hinblick auf die Lupine Piko TL) sein.

Zudem wäre die Supernova STVZO zugelassen, was im Falle eines Versicherungsfalles doch schon einiges für sich hat.

Ich kann nur die China LED Lampen empfehlen.

Habe diese hier:
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170567468140&ssPageName=ADME:X:AAQ:DE:1123 (SSC-P7 LED)

Hab ich heute zum ersten mal getestet. Der Hammer. Extrem hell.

Bin bei absoluter Dunkelheit über die Landstraße gefahren. Man sieht (wenn man die Lampe etwas auf die Straße richtet) in 20m Entfernung jeden Ast auf der Straße.
Moment, Ast? Nein! Jedes Stöckchen, jedes Blatt, kleine Steine. Selbst mit 40 kmh bergab hat man ein sicheres Fahrgefühl. Straßenschilder sieht man in 100 m Entfernung deutlich.

Autos haben großen Respekt. An einer Kreuzung blieb einer sehr lange stehen, obwohl ich noch recht weit weg war.

Wer sich zwei von diesen Lampen ans Rad schraubt, braucht einen Waffenschein.

Für die 63 € gibt es wohl nichts besseres. Verarbeitung macht einen ordentlichen Eindruck. Ganz klare Empfehlung.

Wenn Geld Keine Rolle spielt: Fuhr mal mit nem Noppenbiker der eine Lupine Wilma auf dem Helm und eine Betty und ne zweite Wilma am Lenker hatte. Auf meine Bemerkung:" Hmm, 2.000 Euro für Lampen..." meinte er nur: "Wieso das Rad kostet ja auch 10.000 Steine!" Da hat er Recht :D

... Auf meine Bemerkung:" Hmm, 2.000 Euro für Lampen..." meinte er nur: "Wieso das Rad kostet ja auch 10.000 Steine!" Da hat er Recht :D

Naja,

man kann auch übertreiben... ;)

Wie BillTür schon schrieb, die Philipps stellt auch in meinen Augen sowas wie den Standard für "Normalbeleuchtung" dar. Kann das Teil nur empfehlen. macht 'nen schönes Lichtbild, hält leidlich lange und ist dazu noch recht wertig verarbeitet. Hat mich gut durch den Winter gebracht...

philips-lichtkegel.jpg

und beim diesjährigen RaR-Rennen wußte sie ebenfalls zu überzeugen. Vom PLV her würde ich behaupten wollen, daß es zumindest keine signifikant bessere Lampe gibt; und StVo-Konformität ist dann auch gegeben, was will man mehr... :cool:

heimgeleuchtete Grüße

Martin

So, nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu :cookie:

Die Philips hat im Gegensatz zur IXON IQ eine etwas breitere Ausleuchtung, was ganz angenehm ist. Leider ist die Leuchtdauer recht knapp, dafür ist die Verarbeitung wertiger als bei der IXON IQ.

Bisher noch nicht erwähnt wurde die IXON IQ Speed. Die bietet 50 Lux Licht, ist schwenkbar und wird mit einem Akku-Pack betrieben. Diese in Kombination mit einer Sigma Powerled Black Helmlampe hat mich bei RaR heil durch die Nacht gebracht.
Ich konnte mich auch des Eindrucks nicht erwehren, dass ich a) noch nie so viele Leute mit nicht ausreichender Frontbeleuchtung bergab überholt habe :D und b) sich viele der Überholten offensichtlich dankbar ob der guten Beleuchtung bei mir drangehängt haben.

Wenn's richtig ins Dunkle geht z.B. mit dem Crosser in den Wald dann ist eine zusätzliche Helmlampe eh Pflicht :cool:

Schöne Grüße von der Mücke :wink2:

Ixon IQ, fein zufrieden.

Was ich bei BuM sehr mag, ist der absolut kulante Kundenservice. Muss da morgen auch ncoh ein Päckchen hinschicken, Versand hin muss man sleber zahlen, der Rest ist free.

mfG

Ricky

Die meisten Händler müssten noch die 550 Lumen Version aus diesem Jahr im Bestand haben, direkt über Lupine oder bestimmt auch als explizite Nachfrage gibt es aber auch die neue 2012er 750 Lumen Lampe.

Die Neue 750 kostet ja genau soviel wie die Alte.:) Das 2012 Model ist auch schon zu haben, am Freitag geholt. Bekommt man mit nem Kabelbinder auf dem Vorbau und am Kopfband von eine Lidl/Aldi Lampe fest. Dann kann man sich das teuere Kopfband und den Stangenhalter von Lupine sparen.
"Hintendrann" eine Canon Camcorder Akku für 15 Euro, 2300mAH, was auch günstiger ist als die Akkus von Lupine oder Open Light. Ich nutzte nur diese und haben keine schlechten Erfahrungen, wenn diese bei nem "anständigen" Händler gekauft hat

gibts es schon Erfahrungen mit der Hellena von Out-led am Lenker?
Fahre die Hellena am Lenker.
Feines Licht und perfekte homogene Ausleuchtung. Das Tagfahrlicht schalte ich immer an wenn es Gegenverkehr gibt und ansonsten permanent auf der Straße. Sehr nützlich. man wird einfach besser wahrgenommen. Sowas bietet kein anderer Hersteller im Moment an.
Klasse Produkt.

Ich habe auch die Busch+Müller Ixon-IQ und mit mit ihr sehr zufrieden. :daumen:
Als Rücklicht hab ich das Busch+Müller IXBACK senso. Find ich auch super. Reicht mir voll aus. :daumen:

Zurück