grandsport
fährt Rad
- Registriert
- 11 November 2010
- Beiträge
- 6.683
- Reaktionspunkte
- 25.016
Ich bin mit der Ixon IQ Speed unterwegs: separater Akku, zwei Scheinwerfer anschließbar, was ich auch mache. Das ergibt 2x50 Lux, die man entweder übereinander legt und dann 100 Lux hat oder nebeneinander oder teils-teils. Ich fahre meistens "teils-teils", wobei der rechte Scheinwerfer etwas höher steht als der linke. Ergibt in etwas das, was jedes Autolicht auch bietet: Rechter Straßenrand wird weiter ausgeleuchtet, ohne den Gegenverkehr zublenden. Gleichzeitig wird das Lichtfeld hell genug und zugleich breit genug für die meisten Kurven. Außerdem lassen sich die Scheinwerfer simpelst während der Fahrt horizontal und vertikal verstellen. Für enge Kurvenfahrten ganz fein. Einen Ersatzakku habe ich immer dabei, so dass mich die an sich schon ganz ordentliche Leistungsdauer noch nicht im Stich gelassen hat. (Man kommt auch mit einem Scheinwerfer gut voran, der dann ja nur die Hälfte vom Akku frisst bzw. doppelt so lange scheint.)