• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches LED Frontlicht für RR?

undercover

Aktives Mitglied
Hallo,

da ich mich zukünftig nicht von Dunkelheit von einer Trainingsfahrt abhalten möchte, wenn ich schon mal "Ausgang" habe ;-) möchte ich mir ein Licht kaufen.

Ich habe mir mal zwei zur engeren Auswahl vorbereitet:

B&M

und:

Philips

Kennt jemand von euch die Lampen (beide) und kann evtl. Tipps geben?

Gruß,

Gerhard

AW: Welches LED Frontlicht für RR?

Moin undercover,

Hier meine Beurteilung beider Lampen und dazu der gesamte Thread. Der Unterschied zwischen beiden Lampen ist schon gewaltig, wird aber halt über die recht kurze Laufzeit der Philips erkauft. Auf der schwachen Stufe, etwa der vollen Kraft der Ixon IQ entsprechend, reicht die Philips aber trotzdem für ein paar Stunden. Fazit nach fast einem Jahr im Dauereinsatz - der Kauf der Philips war eine ausgezeichnete Entscheidung, sie leuchtet immer noch zuverlässig und hell. Verlässliche Messungen ordnen die PBL bei etwa 270 bis 285 Lumen ein, die B&M hat ungefähr 75.

Ixon IQ :) bekommt auch meine Stimme, das Rücklicht habe ich auch allerdings nicht Auführung Senso - würde nichts anders derzeit kaufen :)

Hallo,

ich habe jetzt meine erste Nachtfahrt hinter mir. Irgendwie schon interessant. Besonders wenn man am freien Land ohne Restlicht fährt.
Irgendwie gespenstisch.

Ich habe mich jetzt für das Phillips entschieden. Ein Sigma Licht, mit 20 LUX welches ich auch noch bestellt hatte habe ich auch mit drauf gehabt. Somit links 80 LUX in der Breite und Ferne + rechts 20 LUX für den Nahbereich.

War echt super. Einzig, auf Radwegen mit stärkeren Kurven muss man vom Gas, da man nicht in die Kurven sehen kann :-(

Nur meine Frau war irgendwie komisch, als ich um 22:30 heim gekommen bin. Ich glaube sie hat Angst um mich. Das finde ich nicht so gut. Meint ihr es ist wirklich zu viel Risiko in der Nacht RR fahren?

Gruß,

Gerhard

Ich liebe es bei Nacht zu fahren, diese Stille und dazu die angenehmene Nachtluft ist herrlich :-)

Mein iPhone Tacho App sendet dann alle 30min eine Mail an die bessere Hälfte, sonst dürfte ich auch nicht. Zusätzlich hat sie die Erlaubnis mich zu orten.

... sonst dürfte ich auch nicht. ...
DAS wäre das letzte, was die sie rausnehmen sollte :rolleyes:
Man kann das "Risiko" auch minimieren, indem man die Sommertreffs einfach als "Dunkeltreffs" weiter mit der Gruppe durch den Winter durchzieht. Geht hier jetzt schon zum dritten mal los... also: im dritten Jahr. Die Resonanz ist zum Frühjahr hin eher rückläufig. Naja, kann man ja niemand verdenken, wenn man sich auf den Frühling freut :rolleyes:
attachment.php

Im Straßenverkehr zumindest wird diese "Lichtwelle", wenn jeder zumindest 60-80 lux oder 400 lm am Lenker hat, überaus respektvoll akzeptiert. Nasse Strecken schlucken aber irrsinnig viel Licht, dann evtl. noch ne Fackel mehr aufpflanzen :D
Grundsätzlich würd' ich die Strecken eher flach, ohne komplizierte Steigungen und Kurven wählen. Die sollte jeder der Mitfahrer im hellen kennen, Rookies tun sich beim nächtlichen Gruppenfahren noch schwerer als tagsüber.

Meint ihr es ist wirklich zu viel Risiko in der Nacht RR fahren?

Nö, allerdings darf man auch keine Angst davor haben sich weihnachtsbaumartig mit Lichtern und Reflektoren zu behängen.
(Rücklicht am Helm und am Rahmen, Reflektoren hinten an den Schuhen und an der Jacke (beides werksseitig eingebaut), Klackbänder um die Fußgelenke, Licht nach vorne, Speichenreflektoren an beiden Rädern)

Dann geht das schon, bin jedenfalls nachts noch nie so knapp überholt worden wie öfters mal am Tag.

Selber sehen ist bei mir aber unproblematisch, da ich nachts nur in der Stadt fahre.

Nachts ist viel weniger Verkehr. Anständig beleuchtet ist es eher sicherer als am Tage.

Und Meuchelmörder warten bestimmt nicht am Straßenrand auf Rennradler. Denn da können sie lange warten, noch ist das nächtliche Radfahren nicht sehr verbreitet.

Wenn man Spaß dran gefunden hat, kauft man sich irgendwann auch mal ne richtige Lampe ala Lupine.

Richtig gut beleuchtet wird man schwer übersehen, letzte Woche in Frankreich:

IMGP7354.jpg

Sind das im Hintergrund auch Radler? :eek:

Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass die Autofahrer sich im Dunklen etwas ordentlicher verhalten. (Zwar nicht weil sie netter sind, sondern weil sie weniger sehen, aber das macht ja nix.)
Aber man sollte wirklich ordentliches Frontlicht haben, ich habe letztes Jahr eines Abends eine Bordsteinkante übersehen (weil ich eben kein ordentliches Licht hatte) und mich dadurch auf die Seite gepackt.

Wow,

hätte ich gar nicht gedacht, das so viele von euch in der Nacht unterwegs sind!
Da ich immer extrem ungeplant und spontan unterwegs bin, und das dann auch Zeitlich so knapp wie nötig halte. Bin ich leider immer alleine unterwegs. Normal stört mich das nicht. Aber in der Nacht ist so eine Gruppe bestimmt interessant.

Bin mal gespannt, wann ich die nächste Nacht Runde drehe.

@Reinki: Welche Apps verwendest du daführ?

Gruß,

Gerhard

ich bislang dieses jahr einige male zur arbeit und anfangs in den abend hinein, je nach route 46-60 km einfach nach hause gefahren.
nach ein paar fahrten hab ich mein selbstdefinierbares arbeitsende gleich in die nacht verlegt & hab die strecke ausschließlich bei dunkelheit gefahren.
beleuchten tu ich mit ner iq speed und einem frog beetle als redundanz (nur zum gesehen werden) hinten dito beetle in rot und ein relativ dezntes drei-dioden-teil.
die iq speed finde ich absolut gut, hell und standfest, zudem leicht justierbar ohne in irgendeiner form zu wackeln. zudem rasch an- und abzubauen für andere anlässe.
auf der kurzen strecke habe ich nen knappen kilometer mit 10 % gefälle durch den wald. nach einer gewissen gewöhnung geht das mit 70 km/h praktisch fast wie bei tageslicht. "aufgeblendet" hervorragende weitsicht von die vega wildwechsel. "aufblenden" wirkt auch wunder bei ignorantem automobilem gegenverkehr.
wie schon gesagt. wunderbar diese ruhe, diese gerüche und in der dämmerung die natur & lichtspiele.
die route sollte man jedoch immer sorgfältig wählen. b-straßen ist für mich meist no go bei nacht.

gruß
klaus

Wenn ich mit meiner Beleuchtung (2x B&M Ixon iq & iq-red) hier durch die nächtliche Stadt fahre, ist das maßlos übertrieben - aber hilfreich :cool:
Wenn ich mit den Kollegen über Land fahre, sind die beiden aber nur noch Funzeln :rolleyes:

attachment.php

Ich fahr auch CX bei Dunkelheit, nix wildes, zumal mit das "Kurvenfahrlicht" noch fehlt... da brauch ich erstaunlicherweise aber nur einen Bruchteil der Lichtmenge.

So was wäre dann die nächste Liga...
sd.php

Ich muss, besonders in den Wintermonaten, immer bei Dunkelheit durch den Wald, da ist viel Licht schon recht hilfreich. Auf der Straße fühle ich mich nachts mittlerweile auch wohler als am Tag, liegt aber wahrscheinlich auch am geringeren Verkehr.

Zurück