• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Laufrad zu meinem Wunschrad

bayconnection

Neuer Benutzer
Registriert
15 April 2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Radprofis,

nun muss ich mich doch an Euch wenden, da ich nach mehreren Berichten in diesem Forum verunsichert bin. Ich war kürzlich bei Canyon in Koblenz und habe mir schon mal vorab mein Traumfahrrad angesehen. Eigentlich hatte ich mich auf das Ultimate AL 9.0 SL eingeschossen. Nachdem ich dann eine kleine Probefahrt mit einem AL (64cm) Rahmen und einem CF (62cm) durchführen konnte, stand für mich fest: "Ich muss auf ein Ultimate CF 8,0 oder 9,0 sparen". Der Mitarbeiter vor Ort machte mir dann noch den Vorschlag, da ich 193cm groß bin und momentan 117 kg wiege, mein LRS verstärkt sein sollte. Nun meine Fragen:
1. Im Forum wird über Probleme beim LRS Smolik Roubaix berichtet. Diesen hat mir der MA von Canyon für eine zusätzliche Tauschgebühr von 250,- € bis 350,- € empfohlen (kommt auf den vorherigen LRS an). Macht das Sinn?
2. Da ich momentan noch ein etwas höheres Körpergewicht habe weiß ich auch nicht welche Gruppe zu mir passt. Hält die Ultegra mehr aus als die Chorus. Sollte ich mich für eine Triple entscheiden oder reicht eine Compact in den Bergen aus?
3. Sollte eine Compact Schaltung in Frage kommen, wäre die 11Fach von Campa besser oder ist die von Schimano, aufgrund der Zähne vorteilhafter. (Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat die Campa 12/27 und die Shimano 11/28 Zähne, sodass ich bei der Shimano ein höhere Bandbreite hätte. Bei gleichen Zähnen 50/34 vorne.) Ist das richtig gedacht?
und (erstmal letzte Farge)
4. Ist Carbon überhaupt stabil genug?

Vielen Dank

bayconnection
 

Anzeige

Re: Welches Laufrad zu meinem Wunschrad
AW: Welches Laufrad zu meinem Wunschrad

Moin,

ich rate Dir, mach Dich nicht verrückt, sondern kauf Dir ein Canyon von der Stange - z. B. das sehr gute AL 9.0 mit Shimano Ultegra Ausstattung - ist auch für einen Anfänger ein klasse und sehr belastbares Produkt, setzt Dich drauf, und fahr los! Trainiere Dein Fett runter, mach Dich fit und kauf Dir in zwei bis drei Jahren mit den umfangreichen Trainings- und Materialerfahrungen, die Du bis dahin bestimmt gemacht hast, das nächste Traumrad!

Viele Grüße!

speedjunkie
 
AW: Welches Laufrad zu meinem Wunschrad

Hallo speedjunkie,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe mich aber auf den Carbonrahmen eingeschossen. Draum bleiben die Fragen noch offen.
Achja, bin früher sehr viel geradelt, sodass ich weiß, was mich erwartet. Bin vor ca. 15 Jahren regelmäßig ca. 12.000 km/Jahr geradelt. Daher habe ich auch noch mein momentanes Rad, ein F.MOSER. Hat aber, trotz der hohen Qualität, ausgedient. Werde ich an die Wand hängen. Letztes Jahr habe ich es leider nur auf ca. 1.000 km geschafft.
Zu meinem Gewicht. Ich habe früher aktiv Rudersport betrieben und danach viel geradelt und Fitness-Krafttraing betrieben. Daher auch meine Bedenken, da ich nicht glaube, dass ich die 100 kg Marke unterschreiten werde, auch wenn ich super fit bin.
Ich hoffe, dass auch für Menschen wie mich haltbares und leichtes Material gibt.
Ich habe nicht das Geld ständig ersatzteile zu kaufen.

Gruß

bayconnection
 
AW: Welches Laufrad zu meinem Wunschrad

Hallo speedjunkie,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe mich aber auf den Carbonrahmen eingeschossen. Draum bleiben die Fragen noch offen.
Achja, bin früher sehr viel geradelt, sodass ich weiß, was mich erwartet. Bin vor ca. 15 Jahren regelmäßig ca. 12.000 km/Jahr geradelt. Daher habe ich auch noch mein momentanes Rad, ein F.MOSER. Hat aber, trotz der hohen Qualität, ausgedient. Werde ich an die Wand hängen. Letztes Jahr habe ich es leider nur auf ca. 1.000 km geschafft.
Zu meinem Gewicht. Ich habe früher aktiv Rudersport betrieben und danach viel geradelt und Fitness-Krafttraing betrieben. Daher auch meine Bedenken, da ich nicht glaube, dass ich die 100 kg Marke unterschreiten werde, auch wenn ich super fit bin.
Ich hoffe, dass auch für Menschen wie mich haltbares und leichtes Material gibt.
Ich habe nicht das Geld ständig ersatzteile zu kaufen.

Gruß

bayconnection

Hi,
wenn Du früher so viel geradelt bist und Du weist was Dich erwartet, musst Du die vielen Fragen eigentlich gar nicht stellen....

MsG
 
AW: Welches Laufrad zu meinem Wunschrad

Moin,

ok, Du bist also ein Ex-"Leistungs"sportler mit früher 12.000 Rad-Kilometern im Jahr. Das ist schon sehr sehr ordentlich. Dann häng Dir Dein MOSER mal, wie geplant, an die Wand und kauf Dir trotzdem z. B. ein AL 9.0 zum Wiedereinstieg. Ich würde jedenfalls keine 1,93 Meter mit 117 Kilo Lebendgewicht auf einen Carbonrahmen als Trainingsrad/Arbeitsgerät setzen. Carbon ist ein durchaus anspruchsvolles Material, das seine Vorteile in Deiner Gewichtsklasse ohnehin nicht voll ausspielen kann. Ich hätte auch im Hinblick auf die eventuellen Bikeparts aus Carbon Bedenken, ob die Faserstruktur die kräftige Belastung auf Dauer mitmacht. Oder ob man nicht immer ein mulmiges Gefühl haben muss??? Bei Deinem hohen Gewicht wirken enorme Kräfte!!!

Viele Grüße

speedjunkie
 
Zurück
Oben Unten