• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches kleine RR 48,46...

@ lagaffe

Also jetzt muss ich hier mal was klären,
Wir haben bereits 5 RRs wovon nur 1 auf sie entfällt, mit nem 52er sattelrohr und 53er oberrohrlänge.( ist kein sloping)
Damit fühlt sie sich unwohl. Es soll auch als tribike eingesetzt werden daher kurzes oberrohr und größerer sitzwinkel erwünscht.
Sie ist 165 mit 80er 79 er schrittlänge.

Na ja, meine Bedenken gegen das Vorhaben habe ich ja schon geäußert. Für die Liegeposition wird nicht zwangsläufig ein kürzeres Oberrohr im Vergleich zum zum normalen Renner notwendig. Die Position wird ja insgesamt nach vorne gedreht, der Winkel zwischen Oberschenkel und Bauch weiter geöffnet, wobei der Abstand zum Lenker in etwa gleich bleibt, bzw. mit nach vorne "verschoben" wird.

Der Wunsch des TE geht nicht so ganz auf: Entweder einen Straßenrenner, der für Gelegenheits-Traithlon eben adaptiert wird, oder gleich einen richtigen Triathlonrenner, die es ja mit Sitzwinkeln zwischen 75° und 78° gibt. Von letzterem vielleicht die etwas gemäßigte Variante, bei der der Oberkörper u.U. noch durch die Rückenmuskulatur gehalten werden kann. Beides ist besser, als so ein "krummgeschissenes " Teil, das, wenn es ein reines Rennrad sein soll, der betreffenden ohnehin eher zu klein ist ( wenn man da von zu klein sprechen kann............).

Das kürzere Oberrohr wird ja nur deswegen notwendig, weil das jetzige der besagten Dame zu groß ist.

Muss sich entscheiden: Canyon (519 mm OR bei 73.5 ° Sitzwinkel) oder Stevens Impala als Tri-bike.

Meine Freundin 1,63 m/ 79 SL passt jedenfalls auch auf ein längeres Rad (525 mm) mit steilerem Sitzrohr als beim Canyon (Sattel ist auf der Stütze ziemlich weit hinten) mit 80 mm ansteigenden Vorbau und Kompaktlenker (70 Reach).
Und das obwohl sie sehr wenig Rad fährt. Sie fühlt sich auf dem Rad sehr wohl und sicher. (Nicht zu unterschätzen bei den oft vorsichtigen Damen.)

Wüßte nicht, warum dann das Canyon bei seiner Liebsten nicht passen sollte.

Hab jetzt hier in Halle ein Trek 1.5 wsd in 46 mit 105 er und bontraeger Laufräder 1000km für 400 gekauft von 2010 in einem traumzustand ;)
Hat der Sohn von nem fahrradshop Fritzen über der Theke hängen gehabt.
Perfekte Größe und 50er oberrohrlänge waagerecht und das wichtigste für meine Frau: die Farbe sieht sehr gut aus ;)))))))

Zurück