• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Kettenwachs?

Warum sollte es nicht sauber bleiben?
Sogar bei meinem Ganzjahresrad, bleibt der Antrieb sogar im Winter relativ sauber.
Und dass ich nicht fahre, kannst du mir nicht vorwerfen. ;)

Du schreibst doch selbst "relativ". Würde ich auch so sehn. Lies Dich mal bei einfacher11 ein, dann merkst Du schnell was ich meine.

Du schreibst doch selbst "relativ". Würde ich auch so sehn. Lies Dich mal bei einfacher11 ein, dann merkst Du schnell was ich meine.
"Er" ist mir durchaus bekannt. :D
Aber eins muss man ihm lassen, er weiß was er tut.

Das angehängte Foto ist der Antrieb von meinen Pendlerrad, wurde eben gerade geknipst.
Das Rad wird bei JEDEM Wetter bewegt.
Die letzten 4-5 Wochen wurde es nicht gereinigt ausser, dass die Kette nach jeder Fahrt abgewischt wird.
Hier sieht man auch schön die schwarzen Flecken von dem "schwarzen Wunderpulver" von dem "er" immer spricht.

Ich denke man kann hier durchaus von einem sauberen Antrieb sprechen, deshalb schireb ich relativ.
Alles was so an Dreck anhaftet, ist Flüssigwachs zuzuschreiben das ich ab und zu (ungern) verwende.

Dazu muss gesagt werden, dass es ein Fahrrad mit Schutzblechen ist.

Anhänge

• dreck.jpg
    dreck.jpg
    464,7 KB · Aufrufe: 112
Kannst Du das wenigstens sinnvoll erklären?
Ich versteh dein Problem nicht...
Er mag etwas schrullig sein, aber sein Lebensinhalt besteht anscheinend darin Ketten zu wachsen und in Foren zu schreiben.

Wenn man sich seine anderen Beiträge durchliest, die nichts mit Kettenwachsen zu tun haben, hört man schon etwas Fachkenntnis heraus.

Ich kann mich aber auch irren.

Da gibts genüsslichere Typen, die nerviger sind und weniger Ahnung haben bzw. immer das Gegenteil behaupten müssen. :D

Dann erklär mal genau, was den Konservierungsstoff, in den der Produzent der Kette diese Kette getaucht hat, so unersetzlich macht, dass er nicht gegen Wachs oder einen guten Schmierstoff getauscht werden darf.
"unersetzlich?"

Habe ich nirgends behaubtet.

Ich habe lediglich geschrieben: "bin sehr zufrieden, da die werksseitige innere Schmierung der Kettenröllchen erhalten bleibt"

.... Wenn die Konservierung entfernt wird, kann man diese jederzeit durch einen anderen Schmierstoff ersetzen. Das geht durch sehr dünnflüssige Schmiermittel sehr einfach - ein Wachs, das erhitzt ist, ist sehr dünnflüssig, dringt ...
Da scheinst du was in den falschen Hals bekommen zu haben. Habe nirgends dies in Frage gestellt ;)

Es ging mir lediglich darum, dass das demontieren und komplette Entfetten in IPA\Aceton Lösungen etc. und das anschließende Wachsbad nicht unbedingt notwendig sind.

Ich find's immer witzig, wie hier auf dem gründlichen Entfetten vor der ersten Wachsung rumgeritten wird, ohne dass klar wird, was damit gemeint ist. Mit einem halben Liter Terpentinersatz kann man locker vier Ketten behandeln. Die letzte hat dann einen noch leicht fühlbaren Schmierfilm, der aber das Wachs überhaupt nicht stört. Ist schließlich beides lipophil, und spätestens nach der dritten Nachbehandlung mit Emulsion ist weder vom Werksfett noch der ersten (Heiß-)wachsung noch was übrig.
Für Umstellung eines gebrauchten Antriebs auf Wachs würde es wahrscheinlich reichen, einfach statt Öl Emulsion zu verwenden, ohne die Kette jemals abzunehmen. Nach und nach wird das Wachs das Öl vollständig verdrängen, aber die schwarze Sauerei bleibt einem bis dahin noch eine Weile erhalten.

@Kodiak Ich kenne zwei die das ohne Probleme genau so gemacht haben.

Ich habe beim Umstieg auf Squirt auch nur die Kette mit Kettenreiniger und einem Lappen gereinigt. Nach zwei oder drei Ausgahrten gab es etwas schwarzen Brösel. Seit dem bleibt der Antrieb sauber.

Mal ne blöde Frage: kann man das Heißwachs eigentlich mit normalem Kerzenwache etwas strecken? Klar, das Mischungsverhältnis des Enthaltenen Schmiermittels nimmt etwas ab…

Mal ne blöde Frage: kann man das Heißwachs eigentlich mit normalem Kerzenwache etwas strecken? Klar, das Mischungsverhältnis des Enthaltenen Schmiermittels nimmt etwas ab…
Warum sollte man das machen wollen?

Ich lese hier immer: zig Ketten auf Vorrat wachsen, Paraffin in Kilopackungen kaufen, usw usf. Wozu? Fahrt ihr alle so viel oder habt hundert Räder? Wenn ich davon ausgehe, dass eine Heißwachsung nach Angaben der Hersteller bis zu 1000km hält, dann reicht ein 400g Block für Jahre und/oder mehrere Räder.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich formuliere meine Frage um: Habe zwei 85g Blöcke Cyclingceramic in einem Topf, welcher ein klein wenig zu groß für die Menge ist. Kann man das das mit einem beliebigen anderen Wachs (oder Paraffin) mischen?

Danke und entschuldigt meine Unwissenheit.
ja kannst es mischen hast aber keine Vorteile da die schwarze plöre mit Ihrem Schmutz drin bleibt , besser Paraffin kaufen (kostet ja kaum was) und auf Paraffin umstellen, es kostet fast nix und alles bleibt dann echt sauber , was hält Dich bei der schwarzen plöre ?

da das reine Paraffin ohne Zusätze sehr günstig könntest dann wie die meisten hier dann die 2 Topf Methode anwenden, also einen Topf nehmen zu reinigen in dem bleibt dann der meiste Schmutz dann geht die Kette zu 99% schon sauber in den Haupttopf.

auch kleines Sieb einlegen , hilft die Kette noch sauberer zu halten da die Kette nicht mit dem Topf Boden in Berührung kommt , der Schmutz sinkt ja immer zum Boden und bleibt da auch (nicht wie wild im Topf herumrühren!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich formuliere meine Frage um: Habe zwei 85g Blöcke Cyclingceramic in einem Topf, welcher ein klein wenig zu groß für die Menge ist. Kann man das das mit einem beliebigen anderen Wachs (oder Paraffin) mischen?

Danke und entschuldigt meine Unwissenheit.
Ich habe anfangs nur mit Kerzenwachs meine Ketten gewachst. Funktioniert genauso. Einfach ausprobieren.

Ich habe anfangs nur mit Kerzenwachs meine Ketten gewachst. Funktioniert genauso. Einfach ausprobieren.
ja , warum bist Du nicht dabei geblieben, bzw. hast Dir einen Sack normales Paraffin besorgt

ob man 40€ für 5kg oder 40€ für 500 Gramm ausgibt, ist ein heftiger Unterschied

und auch nochmals und das wiederhole ich mich gerne ich bin bis Frühsommer 2025 viele Jahre auch diese sündhaft teuren Paraffin Mischungen von Silca, Molton und Optimize gefahren hatte alle mal probiert. Ich kann wirklich keinen Unterschied zum reinen Paraffin feststellen. Also feier ich nun das Die Ketten "Schmierung" jetzt praktisch nix mehr kostet, selbst wenn ich das Paraffin öfters gegen neues ersetzte, bleibt es günstiger

Das Paraffin, was übrig bleibt gieße ich in leere Dauerbrandkerzen wie sie auf Friedhöfen massig zu finden sind , da kommt ein Docht rein (15cm lang , kostet 100er Packung ca. 5€) somit habe ich Kerzen auf Lebenszeit die mir im Winter den Garten erhellen, minds. 1 Kerze brennt da immer, sobald es dunkel wirds

Wenn man sich zu zweit oder am besten noch mehr in so einen 5kg Sack rein teilt und diesen nutzt, kostet der ganze Spaß dann so gut wie gar nix mir , ich versorge 3 Radler mit aus Family und Bekanntenkreis.

ja , warum bist Du nicht dabei geblieben, bzw. hast Dir einen Sack normales Paraffin besorgt

ob man 40€ für 5kg oder 40€ für 500 Gramm ausgibt, ist ein heftiger Unterschied

und auch nochmals und das wiederhole ich mich gerne ich bin bis Frühsommer 2025 viele Jahre auch diese sündhaft teuren Paraffin Mischungen von Silca, Molton und Optimize gefahren hatte alle mal probiert. Ich kann wirklich keinen Unterschied zum reinen Paraffin feststellen. Also feier ich nun das Die Ketten "Schmierung" jetzt praktisch nix mehr kostet, selbst wenn ich das Paraffin öfters gegen neues ersetzte, bleibt es günstiger

Das Paraffin, was übrig bleibt gieße ich in leere Dauerbrandkerzen wie sie auf Friedhöfen massig zu finden sind , da kommt ein Docht rein (15cm lang , kostet 100er Packung ca. 5€) somit habe ich Kerzen auf Lebenszeit die mir im Winter den Garten erhellen, minds. 1 Kerze brennt da immer, sobald es dunkel wirds

Wenn man sich zu zweit oder am besten noch mehr in so einen 5kg Sack rein teilt und diesen nutzt, kostet der ganze Spaß dann so gut wie gar nix mir , ich versorge 3 Radler mit aus Family und Bekanntenkreis.
Aaalter…. Ich benutz doch das Parafin vom Wachskontor.

🤦🏻

Wenn Du die ganzen Ketten fürs zahlende Publikum säuberst und wachst lohnt sichs tatsächlich. Sollten ja leicht 12 Ketten sein.

Zurück