seankelly
irish blood, english heart
Gebrauchte Wachs-Kette kurz mit heißem Wasser abspülen oder (so mach ich das mitterweile) im US Bad reinigen - dann kommt auch kein Schmutz in den Wachstopf. 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Warum sollte es nicht sauber bleiben?
Sogar bei meinem Ganzjahresrad, bleibt der Antrieb sogar im Winter relativ sauber.
Und dass ich nicht fahre, kannst du mir nicht vorwerfen.![]()
"Er" ist mir durchaus bekannt.Du schreibst doch selbst "relativ". Würde ich auch so sehn. Lies Dich mal bei einfacher11 ein, dann merkst Du schnell was ich meine.

Oder einfach drauf sche....Gebrauchte Wachs-Kette kurz mit heißem Wasser abspülen oder (so mach ich das mitterweile) im US Bad reinigen - dann kommt auch kein Schmutz in den Wachstopf.![]()
"Er" ist mir durchaus bekannt.
Aber eins muss man ihm lassen, er weiß was er tut.
Ich versteh dein Problem nicht...Kannst Du das wenigstens sinnvoll erklären?

Nee, passt schon.Ich kann mich aber auch irren.
"unersetzlich?"Dann erklär mal genau, was den Konservierungsstoff, in den der Produzent der Kette diese Kette getaucht hat, so unersetzlich macht, dass er nicht gegen Wachs oder einen guten Schmierstoff getauscht werden darf.
Da scheinst du was in den falschen Hals bekommen zu haben. Habe nirgends dies in Frage gestellt.... Wenn die Konservierung entfernt wird, kann man diese jederzeit durch einen anderen Schmierstoff ersetzen. Das geht durch sehr dünnflüssige Schmiermittel sehr einfach - ein Wachs, das erhitzt ist, ist sehr dünnflüssig, dringt ...
@einfacher11 Du wurdest gerufen!Mal ne blöde Frage: kann man das Heißwachs eigentlich mit normalem Kerzenwache etwas strecken? Klar, das Mischungsverhältnis des Enthaltenen Schmiermittels nimmt etwas ab…
Warum sollte man das machen wollen?Mal ne blöde Frage: kann man das Heißwachs eigentlich mit normalem Kerzenwache etwas strecken? Klar, das Mischungsverhältnis des Enthaltenen Schmiermittels nimmt etwas ab…
Ok, ich formuliere meine Frage um: Habe zwei 85g Blöcke Cyclingceramic in einem Topf, welcher ein klein wenig zu groß für die Menge ist. Kann man das das mit einem beliebigen anderen Wachs (oder Paraffin) mischen?Warum sollte man das machen wollen?
ja kannst es mischen hast aber keine Vorteile da die schwarze plöre mit Ihrem Schmutz drin bleibt , besser Paraffin kaufen (kostet ja kaum was) und auf Paraffin umstellen, es kostet fast nix und alles bleibt dann echt sauber , was hält Dich bei der schwarzen plöre ?Ok, ich formuliere meine Frage um: Habe zwei 85g Blöcke Cyclingceramic in einem Topf, welcher ein klein wenig zu groß für die Menge ist. Kann man das das mit einem beliebigen anderen Wachs (oder Paraffin) mischen?
Danke und entschuldigt meine Unwissenheit.
Ich habe anfangs nur mit Kerzenwachs meine Ketten gewachst. Funktioniert genauso. Einfach ausprobieren.Ok, ich formuliere meine Frage um: Habe zwei 85g Blöcke Cyclingceramic in einem Topf, welcher ein klein wenig zu groß für die Menge ist. Kann man das das mit einem beliebigen anderen Wachs (oder Paraffin) mischen?
Danke und entschuldigt meine Unwissenheit.
ja , warum bist Du nicht dabei geblieben, bzw. hast Dir einen Sack normales Paraffin besorgtIch habe anfangs nur mit Kerzenwachs meine Ketten gewachst. Funktioniert genauso. Einfach ausprobieren.
Aaalter…. Ich benutz doch das Parafin vom Wachskontor.ja , warum bist Du nicht dabei geblieben, bzw. hast Dir einen Sack normales Paraffin besorgt
ob man 40€ für 5kg oder 40€ für 500 Gramm ausgibt, ist ein heftiger Unterschied
und auch nochmals und das wiederhole ich mich gerne ich bin bis Frühsommer 2025 viele Jahre auch diese sündhaft teuren Paraffin Mischungen von Silca, Molton und Optimize gefahren hatte alle mal probiert. Ich kann wirklich keinen Unterschied zum reinen Paraffin feststellen. Also feier ich nun das Die Ketten "Schmierung" jetzt praktisch nix mehr kostet, selbst wenn ich das Paraffin öfters gegen neues ersetzte, bleibt es günstiger
Das Paraffin, was übrig bleibt gieße ich in leere Dauerbrandkerzen wie sie auf Friedhöfen massig zu finden sind , da kommt ein Docht rein (15cm lang , kostet 100er Packung ca. 5€) somit habe ich Kerzen auf Lebenszeit die mir im Winter den Garten erhellen, minds. 1 Kerze brennt da immer, sobald es dunkel wirds
Wenn man sich zu zweit oder am besten noch mehr in so einen 5kg Sack rein teilt und diesen nutzt, kostet der ganze Spaß dann so gut wie gar nix mir , ich versorge 3 Radler mit aus Family und Bekanntenkreis.
Wenn man sich zu zweit oder am besten noch mehr in so einen 5kg Sack rein teilt und diesen nutzt, kostet der ganze Spaß dann so gut wie gar nix mir , ich versorge 3 Radler mit aus Family und Bekanntenkreis.