• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Hinterrad für altes Peugeot?

Adrenz

Neuer Benutzer
Registriert
12 August 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,


auf dem Weg nach Hause ist eben die Achse meines Hinterrades gebrochen. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein altes Peugeot Rennrad Record Du Monde (?). Kann es leider nicht genauer sagen, habe aber ein paar Bilder angehängt.

Das Hinterrad hatte sowieso ein paar Macken, weshalb ich nach Möglichkeit gleich das ganze Laufrad ersetzen möchte. Der Kranz hinten hat 5 Gänge. Würde dann gleich beide Laufräder austauschen.

Kann mir jemand weiterhelfen, welches Laufrad dazu passen würde? Kann man für so ein altes Fahrrad überhaupt noch aktuelle Laufräder verwenden? Und kennt jemand vielleicht das genaue Modell/Baujahr? Konnte bisher nicht passendes in den alten Peugeot Katalogen finden.

Verzeiht mir meine Unwissenheit, aber ich habe leider nicht viel Ahnung von Fahrrädern.Ich denke das Rad ist zu Schade, um es zu verschrotten. Würde mich deshalb sehr über Hilfe freuen!

Danke im Voraus


Adrenz
 

Anhänge

  • Peugeot.JPG
    Peugeot.JPG
    877 KB · Aufrufe: 486
  • Rahmen_1.JPG
    Rahmen_1.JPG
    480,7 KB · Aufrufe: 417
  • Vorderrad.JPG
    Vorderrad.JPG
    438,4 KB · Aufrufe: 449
Aktuelle Hinterräder haben eine Einbaubreite von 130 mm, der Hinterbau deines Peugeot ist schmäler.
Es gibt hier ein Unterforum für alte Schätzchen, da wird dir geholfen.
 
Bei Ebäh werden LRS solche regelmäßig angeboten. Such einfach nach nem Laufrad mit 5-fach Kranz. Aktuelle HR passen nicht.
 
Kann man vielleicht einfach die Achse ersetzen?
Es würde sich aber lohnen neue Felgen zu kaufen und zwar aus Alu. Die Stahlfelgen sind je eher gefährlich, sobald es nass wird.
 
Schöner Klassiker ... obwohl es so aussieht, als ob der Rahmen zu groß für Dich ist (?) - so wie der Sattel eingestellt ist - das wäre als erstes zu bedenken.
5-fach hatte eine Einbaubreite von 120 mm (Schraubkranz) - sollteste sicherheitshalber noch mal genau nachmessen. Ersatz ist nicht so einfach, weil wenn, dann fertige Laufräder meist mit irgendeinem Noname-Schraubkranz in 135 mm Breite verkauft werden mit der Option, ein paar Spacer wegzulassen für kleinere Einbaubreiten. Abgesehen davon, dass die Achse dann weit ins freie ragt, muß man nachfragen, welche Spacer (Distanzstücke) da genau verbaut sind, damit man am Ende auf 120 mm kommt - und zwar symmetrisch.
 
Zurück
Oben Unten