• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Endurance Rennrad?

Gibt es hier jemanden, der das Cannondale SuperX fährt?
Ich finde das Rad mega spannend, habe im Netz aber noch nicht viel "real life experience" gefunden.
Mein Ziel für die kommende Saison sind längere Touren, so um 150Km+
Die Geo scheint ja recht entspannt zu sein und Umwege/Abkürzungen durch Wald/Feld und Wiese könnten für angenehme Abwechslung sorgen, zumal der Autoverkehr hier in der Region immer stärker und gefühlt aggressiver wird.
"Recht entspannt" is Ansichtssache...STR 1,46 bei RH56 is auf jeden Fall kein Hollandrad. Wobei 150km jetzt auch keine Weltreise sind, is aber auch Ansichtssache.

Wenn du bisher auf nem brutal überhöhten Rennbock Uhu-Touren geballert bist wird's sicher entspannter sein. Wenn nicht is wurschd? Is halt ein Cyclocrossrad.

Cannondale bewirbt das Rad vorrangig als Race-Gravel, auch für die Langstrecke, mit dem man natürlich auch Cyclocross betreiben kann. Ich denke, es ist durch die Dämpfungseigenschaften jedenfalls deutlich besser für längere Einsätze (und ja 150km sind für mich zugegebenerweise (noch) sehr lang) geeignet.
Das SuperX wird ja auch mit 40mm breiten Reifen geliefert.
Besonders verbreitet scheint es trotzdem noch nicht zu sein...

So, jetzt komme ich endlich in die entscheidende Phase - in letzter Zeit zu viel zu tun...

Im Rennen:
  • Supersix Evo in 54 gesetzt
  • Cannondale Synapse
  • Cannondale SuperX

Kann zu den letzten beiden jemand etwas zu den Rahmenhöhen sagen? Ich bin ja 174,6 cm groß mit einer Beinlänge 81,5/82 (je nach Messung)
Das Synapse bin ich in 54 zur Probe gefahren, wo es super bequem, aber etwas "sperrig" wirkte. Ich würde hier vom Gefühl zu 51 tendieren.
Beim SuperX habe ich überhaupt keine Ahnung, komme da aber auch nicht so schnell zu einer Probefahrt.

Warum ist das Focus Paralane denn aus dem Rennen?
Mit dem etwas höheren Steuerrohr kann eine von Dir gewünschte Position gut erreicht werden.

Ich habe mich inzwischen auf einen bestimmten Händler festgelegt, der mir schon einige Probefahrten ermöglicht hat und damit auch auf Cannondale. Wollte ich sowieso schon immer mal fahren.:)

Ich habe jetzt ein Synapse bestellt und noch eine technische Frage dazu. Ab Werk sind ja ordentlich Spacer eingebaut. Ich habe eben im Laden nicht nachgemessen, aber ich denke, es waren mindestens 5 cm.
Ich habe mehrfach im Netz gelesen, daß viele Hersteller max. 3 cm empfehlen. Kann ich davon ausgehen, daß dieser "Turm" unproblematisch ist, da das Rad ja so angeliefert wird? Müsste ja eigentlich so sein...
Dann würde ich das Rad erstmal so fahren und zur Erstinspektion entscheiden, ob und wieviel ich entfernen lasse.
Andrerseits : ist es beim Synapse 5 ein großer Aufwand, sprich: muss man da die Hyraulikleitungen entfernen etc?

Zurück