• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Brillenglas im dunklen?

bikefan

Mitglied
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo,

eine Frage an all die von euch, die eine Fahrradbrille mit Wechselgläsern haben.

Welche Gläser macht ihr drauf, wenn ihr mal im dunklen (stockfinster keine Dämmerung) fahren müsst? Die klaren oder die gelben, weil man mit denen besser die Konturen sieht?

Ich würde sagen die klaren, aber ein Kumpel von mir schwört auch bei Dunkelheit auf die gelben Gläser. Wie sind da eure Erfahrungen?

(Natürlich ist das Rad aussreichend beleuchtet)
 
AW: Welches Brillenglas im dunklen?

Hallo,

eine Frage an all die von euch, die eine Fahrradbrille mit Wechselgläsern haben.

Welche Gläser macht ihr drauf, wenn ihr mal im dunklen (stockfinster keine Dämmerung) fahren müsst? Die klaren oder die gelben, weil man mit denen besser die Konturen sieht?

Ich würde sagen die klaren, aber ein Kumpel von mir schwört auch bei Dunkelheit auf die gelben Gläser. Wie sind da eure Erfahrungen?

(Natürlich ist das Rad aussreichend beleuchtet)

Kann mir irgendwie - trotz halbwegs vorhandenem Wissen in dem Gebiet - gar nicht vorstellen, wie gelbe Gläser im Dunkeln helfen sollen. Bei Dämmerung/Dunkelheit ist in erster Linie wichtig, dass noch genug Licht in die Augen kommt. Bei großer Helligkeit sorgt die Tönung und die Aus-Filterung der bleuen Anteile für besseren Kontrast - aber im Dunkeln?

Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

Aber: Jedes Auge ist anders: Probiere doch einfach mal gelbe und transparente Gläser aus und entscheide dann, womit Du Dich sicherer fühlst.
 
AW: Welches Brillenglas im dunklen?

beim skifahren benutzt man auch die gelben weil man dadurch einfach besser die konturen warnehmen kann finde ich. aber das "sieht" jeder anders

LG Schelliii
 
AW: Welches Brillenglas im dunklen?

Die Physik sagt: Klare Gläser. Da kommt etwa 98% des sichtbaren Licht's durch, es gibt keine Farbverfälschungen durch einen Filter.
Die Pysiologie der menschlichen Wahrnehmung sagt aber oftmals: Gelbe Gläser. Objektiv filterst Du damit noch etwa 20% des (ohnehin schon nicht reichlich vorhandenen Lichtes) weg und läßt vor allem den gelb/orangen Anteil passieren. Die allermeisten Menschen nehmen das entstehende Bild als kontrastverstärkend wahr. Objektiv also weniger Licht, subjektiv eine angenehme Wahrnehmung.
Persönlich setze ich ab einer bestimmten Dunkelgrenze keine gelbe Brille mehr auf, da der kontrastverstärkende Effekt bei "Fast Dunkel" den objektiven Lichtverlust für mich nicht mehr kompensiert.
An trüben Tagen sind die gelben aber mein absoluter Favorit für "Gute Laune Stimmung". Immer nach dem Motto: "Realität ist nichts - Wahrnehmung ist alles" ;-)
 
AW: Welches Brillenglas im dunklen?

Ich benutze klare Gläser, habe aber auch gar keine gelben.

Am liebsten hätte ich Gläser, die nur das Gegenlicht abdunkeln.:rolleyes: Mit meiner derzeitigen Funzel kann ich nicht gegen Autoscheinwerfer anstinken. Bei Abfahrten ist das ein blödes Gefühl, wenn ich die Richtung relativ zum entgegenkommenden Auto wählen muss.:eek: Vielleicht bräuchte ich ja eine Art von Scheuklappen, Klopapierrollen? :D
 
AW: Welches Brillenglas im dunklen?

Ich benutze klare Gläser, habe aber auch gar keine gelben.

Am liebsten hätte ich Gläser, die nur das Gegenlicht abdunkeln.:rolleyes: Mit meiner derzeitigen Funzel kann ich nicht gegen Autoscheinwerfer anstinken. Bei Abfahrten ist das ein blödes Gefühl, wenn ich die Richtung relativ zum entgegenkommenden Auto wählen muss.:eek: Vielleicht bräuchte ich ja eine Art von Scheuklappen, Klopapierrollen? :D

Da hilft doch der Tipp aus der Fahrschule: Bei Gegenverkehr im Dunkeln den Blick auf den rechten Fahrbahnrand richten, denn:
- meist ist da ein weißer Streifen, der durch den Gegenverkehr auch beleuchtet wird.
- man fährt immer da hin, wohin man guckt - also besser NICHT ins Licht schauen:D
- durch die rasche Helladaptation der Augen ist man danach erst mal 10-30 sec fast blind.

Hab ich mir beim Autofahren schnell angewöhnt und das klappt auch auf dem Rad ganz gut. Man muss ja trainieren, manchmal anders zu schuen als im Hellen.
 
AW: Welches Brillenglas im dunklen?

Da hilft doch der Tipp aus der Fahrschule: Bei Gegenverkehr im Dunkeln den Blick auf den rechten Fahrbahnrand richten, denn:
- meist ist da ein weißer Streifen, der durch den Gegenverkehr auch beleuchtet wird.
- man fährt immer da hin, wohin man guckt - also besser NICHT ins Licht schauen:D
- durch die rasche Helladaptation der Augen ist man danach erst mal 10-30 sec fast blind.

Hab ich mir beim Autofahren schnell angewöhnt und das klappt auch auf dem Rad ganz gut. Man muss ja trainieren, manchmal anders zu schuen als im Hellen.
Ja, das mache ich schon. Danke für den Tipp. Aber beim Radeln reicht's trotzdem nicht. Und wenn ich Auto fahre, habe ich auch keine solche Funzel. Vielleicht sollte ich mir endlich so eine Fenix bestellen. Bis zu welcher Geschwindikeit funktioniert die eigentlich? :D
 
Zurück
Oben Unten