• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Aeroroad Di2 vs. Trek Madone SL 6

tojale

Neuer Benutzer
Registriert
12 Mai 2019
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Gemeinschaft,
ich möchte mir gerne einen neuen Renner zulegen und weiß nicht so wirklich für welches der beiden Bikes ich mich entscheiden soll.
Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen oder den ein oder anderen Tipp geben.

Ich tendieren zwischen dem
Canyon Aeroroad Di2:

https://www.canyon.com/de-de/road-b...rahmenfarbe=BK&dwvar_2088_pv_rahmengroesse=2X
und dem
Trek Madone SL6
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...disc/p/28714/?colorCode=black_greenvisibility
Das Problem für meine Entscheidung ist das ich nicht so wirklich weiß ob ich nun den Schritt hin zu einer elektronischen Schaltung wagen soll oder nicht.
Ich fahre im Jahr ca. 5000km und würde in diesem Jahr gerne mal an dem ein oder anderen Rennen teilnehmen.
Hinzukommt, dass Trek den Vorteil hat das ich in meiner unmittelbaren nähe einen Händler mit Werkstatt habe ( eigentlich unschlagbares Argument), aber ich denke er würde mich auch bei einem Canyon unterstützen.

Canyon hat im Moment ein nettes preisliches Angebot und mit dem Aeroroad ein Bike auf das ich schon lange schiele :) Gestern traf ich eine Gruppe Triathleten und mit denen bin ich ins Gespräch gekommen, die meinten, dass sie klar zu Trek tendieren nun bin etwas verwirrt und würde gerne ein paar Infos von euch haben wollen.
 

Anzeige

Re: Canyon Aeroroad Di2 vs. Trek Madone SL 6
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also gleich zu Beginn:
beide Räder sind mit Sicherheit absolute Rennmaschinen und du machst mit keinem der beiden was falsch. Was klar gilt: Canyon wird besseres P/L-Verhältnis haben, Trek lässt den Schriftzug teuer bezahlen.

Wie sind die Geometrien? Würden beide Räder gleichermaßen passen?

Die Frage ist anschließend, was die optisch mehr zusagt. Optisch sind die Räder doch recht verschieden, Aeroad wirkt bisschen filigraner.
Ich habe mir einen Aeroad vor ca. zwei Jahren geholt und die Entscheidung bis heute nicht bereut. Ich mag halt, wenn Sattelrohr ums HR geht, wie bei Aeroad oder dem BMC Timemachine Road, Trek hätte das nicht.

Elektronische Schaltung: klare Empfehlung. Die Dinger sind mittlerweile sehr ausgereift.
 
Der Unterschied zwischen mechanisch und Di2 ist halt der dass sie auf unterschiedliche Weise technisch eindrucksvoll sind. Das eine ist eine etwas gröbere Version der Präzision eines Uhrwerks, das andere eine etwas gröbere Version der Präzision eines Tintenstrahldruckers (nicht wertend gemeint, Tintenstrahldrucker leisten erstaunliches!).

Optisch markieren die Räder entgegengesetzte Enden im Bereich der Aerobikes. Während das Madone den wuchtigen SUV-Look auf die Spitze treibt, garniert mit etwas Carbonbarock-Schwung im Oberrohr bringt das Aeroad von allen aktuellen high end Aerorädern noch am ehesten etwas Bezug zu klassischen Rennrädern mit, insbesondere mit Felgenbremse: Das Oberrohr ist nur schräg (nicht geschwungen), die Hutze am Hinterrad ist farblich abgesetzt um sie nicht zu sehr Teil der “Linien“ werden zu lassen und die Sattelstütze tut nicht so als müsse einen A380 auf Kurs halten (gilt nur für das 2016-2020 Modell, ab 2021 sich sich das wohl den gelockerten UCI-Regeln anpassen)
 
Das mit der elektrischen Schaltung habe ich schon oft gelesen, dass viele sie nicht mehr missen wollen. Ich für meinen Geschmack brauche nicht unbedingt Elektrik am Rennrad,aber ich kann nicht viel dazu sagen weil ich sie noch nie gefahren bin. Ich denke das ich hin und wieder Schaltfehler begehe das hat aber mehr damit zutun, dass das Gefühl wann welcher Gang wie genutzt wird fehlt.
 
Die beiden Räder haben sehr unterschiedliche Geometrien. Beim Madone Gr. 58 Reach 396, Stack 581. Wenn ich ein Aeroad nehme, das gleich lang ist (das wäre Größe M) lande ich bei Reach 397 und Stack 550.
(Ich habe jetzt nur in meinem Größenbereich verglichen, andere Größen musst du ggfs. selber vergleichen. Das Madone wächst aber sogar auf Stack 601 und Reach nur 399 in Gr. 60...).

Von daher würde ich zwischen den beiden Rädern nicht nach Eigenschaften unterscheiden, sondern nach Passform.
 
Zurück
Oben Unten