S
sneedle_woods
Servus zusammen!
Mein erster Beitrag in diesem Forum!
Was kann es da schöneres geben als um ne Kaufberatung zu betteln?
Ich kann mich gerade überhaupt nicht entscheiden ob ich einem Carbon oder Alurad den Vorzug geben soll... Bei meinem MTB (sehr teures Ding) war die Sache klar und ich habe nen Alurahmen genommen! Im RR Bereich finde ich es sehr schwer die Vor und Nachteile abzuwägen und für mich als Einsteiger das richtige rahmenmaterial zu finden... vlt seid ihr das Zünglein an der Waage
Zu meinen Eckdaten:
RR-Einsteiger
27 Jahre jung
85 kg schwer
86 cm Schrittlänge
184 cm groß
192 cm (!) Armspannweite
um 1000 Euro erspartes fürs RR
Einsatzzweck: Spaß haben
, GA Training (RR als Laufersatz), lange Touren!! Keine Wettkampfambitionen!!!
derzeitige Objekte der Begierde:
Bergamont Dolce 7.8 Carbon (2008), Preis 1399 anstatt 1999 Euro ( zu dem Preis mein Favorit!)
Bergamont Dolce LTD Carbon (2008), Preis 1299 Euro
Bergamont Dolce 6.8 Alu (2008), Preis 999 Euro
Gefahren bin ich heute das 6.8 und das LTD...
Beide Räder fuhren sich sehr gut aber auch sehr unterschiedlich! Vom Fahrgefühl her würde ich meinen, dass sich der Alurahmen deutlich steifer und härter angefühlt hat, der Carbonrahmen aber irgendwie spritziger, antrittsstärker...
Ich tendiere momentan zu Carbon! Für das Alurad spricht eindeutig der Preis!
Die Ausstattung am 7.8 mit Carbon Monoquoque Rahmen ist zu dem Preis allerdings einmalig gut! Ich habe kein Neurad gefunden was auch nur im entferntesten da mithalten kann...
Wenn ihr noch Alternativen habt (Versenderbike muss nicht unbedingt sein) dann her damit!
Mein erster Beitrag in diesem Forum!

Ich kann mich gerade überhaupt nicht entscheiden ob ich einem Carbon oder Alurad den Vorzug geben soll... Bei meinem MTB (sehr teures Ding) war die Sache klar und ich habe nen Alurahmen genommen! Im RR Bereich finde ich es sehr schwer die Vor und Nachteile abzuwägen und für mich als Einsteiger das richtige rahmenmaterial zu finden... vlt seid ihr das Zünglein an der Waage
Zu meinen Eckdaten:
RR-Einsteiger
27 Jahre jung
85 kg schwer
86 cm Schrittlänge
184 cm groß
192 cm (!) Armspannweite
um 1000 Euro erspartes fürs RR
Einsatzzweck: Spaß haben

derzeitige Objekte der Begierde:
Bergamont Dolce 7.8 Carbon (2008), Preis 1399 anstatt 1999 Euro ( zu dem Preis mein Favorit!)
Bergamont Dolce LTD Carbon (2008), Preis 1299 Euro
Bergamont Dolce 6.8 Alu (2008), Preis 999 Euro
Gefahren bin ich heute das 6.8 und das LTD...
Beide Räder fuhren sich sehr gut aber auch sehr unterschiedlich! Vom Fahrgefühl her würde ich meinen, dass sich der Alurahmen deutlich steifer und härter angefühlt hat, der Carbonrahmen aber irgendwie spritziger, antrittsstärker...
Ich tendiere momentan zu Carbon! Für das Alurad spricht eindeutig der Preis!
Die Ausstattung am 7.8 mit Carbon Monoquoque Rahmen ist zu dem Preis allerdings einmalig gut! Ich habe kein Neurad gefunden was auch nur im entferntesten da mithalten kann...
Wenn ihr noch Alternativen habt (Versenderbike muss nicht unbedingt sein) dann her damit!