• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches BERGAMONT soll ich nehmen????

• Ersteller Ersteller sneedle_woods
  • Erstellt am Erstellt am
S

sneedle_woods

Servus zusammen!

Mein erster Beitrag in diesem Forum!:) Was kann es da schöneres geben als um ne Kaufberatung zu betteln?;)

Ich kann mich gerade überhaupt nicht entscheiden ob ich einem Carbon oder Alurad den Vorzug geben soll... Bei meinem MTB (sehr teures Ding) war die Sache klar und ich habe nen Alurahmen genommen! Im RR Bereich finde ich es sehr schwer die Vor und Nachteile abzuwägen und für mich als Einsteiger das richtige rahmenmaterial zu finden... vlt seid ihr das Zünglein an der Waage

Zu meinen Eckdaten:

RR-Einsteiger
27 Jahre jung
85 kg schwer
86 cm Schrittlänge
184 cm groß
192 cm (!) Armspannweite

um 1000 Euro erspartes fürs RR

Einsatzzweck: Spaß haben:), GA Training (RR als Laufersatz), lange Touren!! Keine Wettkampfambitionen!!!

derzeitige Objekte der Begierde:

Bergamont Dolce 7.8 Carbon (2008), Preis 1399 anstatt 1999 Euro ( zu dem Preis mein Favorit!)

Bergamont Dolce LTD Carbon (2008), Preis 1299 Euro

Bergamont Dolce 6.8 Alu (2008), Preis 999 Euro

Gefahren bin ich heute das 6.8 und das LTD...

Beide Räder fuhren sich sehr gut aber auch sehr unterschiedlich! Vom Fahrgefühl her würde ich meinen, dass sich der Alurahmen deutlich steifer und härter angefühlt hat, der Carbonrahmen aber irgendwie spritziger, antrittsstärker...

Ich tendiere momentan zu Carbon! Für das Alurad spricht eindeutig der Preis!

Die Ausstattung am 7.8 mit Carbon Monoquoque Rahmen ist zu dem Preis allerdings einmalig gut! Ich habe kein Neurad gefunden was auch nur im entferntesten da mithalten kann...

Wenn ihr noch Alternativen habt (Versenderbike muss nicht unbedingt sein) dann her damit!:)

AW: Welches BERGAMONT soll ich nehmen????

Ohne die Räder zu kennen würde ich jetzt das Letztere für 999€ nehmen.
Wozu brauchst du Carbon, schon garnicht so preiswertes. Ist am Ende genau so schwer wie ein Alu...
Auf das Gewicht des Rades, kommt es nicht wirklich an bei dir. Um Spaß zu haben, reicht ein 999€-Rad mit natürlich Alu-Rahmen.
Der Rahmen ist bei weitem nicht alles.

Über die Eigenschaften von Carbon kann ich leider nichts sagen, würde mich aber mal interessieren.

Jau dank dir! Keine Ahnung ob das jetzt Billigcarbon ist... Kenne ich mich auch nicht mit aus... Bergamont gibt zumindest 5 Jahre Garantie auf alle Rahmen! Hier noch mal die Links zu den Rädern:

Alu:

http://www.radl-welt.de/bergamont/einzeln/road/dolce 6-8.gif

Carbon LTD (Limited)

http://www.radl-welt.de/bergamont/einzeln/road/dolce ltd.gif

und das 7.8

http://www.radl-welt.de/bergamont/einzeln/road/dolce 7-8.gif

Also das Carbon wirkte schon irgendwie leichter / leichtfüßiger...

Waren die denn vergleichbar ausgestattet?
Der Laufradsatz ist auch so ein Thema für endlose Debatten.

Die angebotenen Räder unterscheiden sich nur unwesentlich:
- Carbon-Rahmen vs. Alu-Rahmen
- Mavic Aksium vs. Mavic Ksyrium

"Grundsätzlich" reicht der Alu-Renner. Wie Du selbst bei der Probefahrt festgestellt hast, fahren sich der Alu- und der Carbon-Hobel unterschiedlich. Welches Fahrverhalten Dir eher zusagt, können wir Dir leider nicht beantworten, das musst Du schon selbst entscheiden.
Wenn Du Dich dann für Carbon entscheiden solltest, kann Dir nur eine Gewissenserforschung (oder Bankkontoerforschung) weiterhelfen, ob Du 100 € mehr ausgeben kannst oder willst. Die Erforschung von Frau/Freundin/nicht-radsportlern allgemein führt dabei in der Regel zu unerwünschten Ergebnissen...
Optische Aspekte können natürlich auch eine Rolle spielen...

Die Erforschung von Frau/Freundin/nicht-radsportlern allgemein führt dabei in der Regel zu unerwünschten Ergebnissen...
Optische Aspekte können natürlich auch eine Rolle spielen...

Sehr schön gesagt! :D Den Segen meiner Frau habe ich aber schon unlängst erhalten!

Stimmt, die Carbonräder unterscheiden sich eigentlich "nur" durch die Laufräder, die Kurbel und sonstige Kleinigkeiten (Sattel mit Titanstreben usw.).

Ich denke auch, dass das Alurad für meine Verhältnisse ausreichen wird, allerdings kommt ein wenig die Gier bei dem Dolce 7.8 durch, weil ich den Preis ziemlich gut finde....

Da haste Recht, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen...:o Mal sehen ob ich die 399 Euro Aufpreis berappe...

Andererseits habe ich hier gerade in der Forumwerbung die CUCUMA Bikes erspäht...

Alurahmen mit Ultegra SL und Ksyrium für 1299 Euro???

Taugen die Räder was? Hab noch nie was davon gehört...

Jau dank dir! Keine Ahnung ob das jetzt Billigcarbon ist... Kenne ich mich auch nicht mit aus... Bergamont gibt zumindest 5 Jahre Garantie auf alle Rahmen!...

Mag sein, aber wenn das Ding nach vier jahren kaputt geht, bekommst du nicht den Neupreis ersetzt, sondern den Zeitwert, und der ist sehr gering.

Soweit wie ich weiß ist Carbon sehr heimtückisch, solltest du mal stürzen, sieht man einen Schaden am Material nicht immer, obwohl der Rahmen schon längst einen Totalschaden hat.

Das Cucuma-Rad für 1299€ und UltegraSL ist bestimmt nicht schlecht.
Ich fahre eine Bulls mit UltegraSL für 1299€.
Um den Alu-Rahmen solltest du dir da keine Gedanken machen.

Ich danke euch allen für die Hilfe!

Aber es ist heute ganz anders gekommen als ich gedacht habe......:rolleyes:

Ich habe mir gerade ein Canyon Ultimate AL 8.0 (2009) bestellt!

Durch Zufall konnte ich heute bei einem Schrauber das AL 8.0 eines Kunden (der natürlich dabei war und sein Einverständnis gegeben hat) probefahren!

Das Rad war einfach ein Traum!:love: Hab es direkt bestellt! Ich freu mich drauf! Mal sehen wann ich es in Koblenz abholen kann!:) Ist zumindest ein Expressbike... Ein paar Wochen Wartezeit würden mir allerdings nix ausmachen!

Ich danke euch allen für die Hilfe!

Aber es ist heute ganz anders gekommen als ich gedacht habe......:rolleyes:

Ich habe mir gerade ein Canyon Ultimate AL 8.0 (2009) bestellt!

Durch Zufall konnte ich heute bei einem Schrauber das AL 8.0 eines Kunden (der natürlich dabei war und sein Einverständnis gegeben hat) probefahren!

Das Rad war einfach ein Traum!:love: Hab es direkt bestellt! Ich freu mich drauf! Mal sehen wann ich es in Koblenz abholen kann!:) Ist zumindest ein Expressbike... Ein paar Wochen Wartezeit würden mir allerdings nix ausmachen!

Für 1499€???

:D

Jau, ist natürlich nochmal teurer gewesen, aber ich habs gefahren und es passte mir noch viel besser als die Bergamont Räder! Bin sie heute extra noch mal probegefahren! Dann muss ich mir erstmal etwas günstigere Schuhe und nen nicht ganz so dollen RR-Helm zulegen (oder meinen MTB Helm benutzen)...

Was soll ich sagen... Ich wollte ursprünglich keins vom Versender, aber nachdem ich es heute zufällig testen konnte, war die Sache klar! Super Qualitätsanmutung, Ausstattung, Sitzposition und Antriebsstärke!:love:

Bei dem Vergleich Alu / Carbon heute hätte ich mich sonst wohl letztendlich doch für das Dolce 6.8 Alu entschieden... Der zweite Fahreindruck (Steifigkeit) war irgendwie überzeugender, Gewicht hin oder her! Das Canyon fühlte sich noch mal leichter an als das Dolce LTD Carbon!

Für meinen Geschmack ist das Canyon ein richtig geiles Rennrad kann ich da nur sagen.... Auch wenns vom Versandhandel kommt!

Die preisliche Rationalität war dann doch schnell dahin...:rolleyes::D

Zurück