• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Zwift FTP Test & Bodenabstand Wahoo Kickr Core

Michi0221

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2019
Beiträge
33
Reaktionspunkte
5
Hi,

also ich habe vor ca. 1 Monat mit dem Radrennsport bei NULL angefangen.... und zwar wirklich bei Null. Ich war früher gerade 'mal ein wenig MTBen in diversen Bikeparks, 1-2x im Monat maximal. Kondi und Kraft aktuell natürlich schwer im Nirgendwo. Als erstes habe ich eine Leistungsdiagnostik gemacht und meine Körper durchchecken lassen. Dort hat mir als Anfänger für die ersten 3 Monate einen Trainingsplan für Grundlagenausdauertraining erstellt. Fettstoffwechsel, sowie GAT1 und GAT2 mit ein wenig (damits nicht zu eintönig wird) Fahrtspiel inkl. Intervallen im GAT3 Breich

Da sich mein Training aktuell Indoor auf der Rolle abspielt hab ich aus Neugierde anfangs gleich einmal den RAMP Test auf Zwift absolviert.
Aber ist der wirklich repräsentativ? Bei mir kommen da 182Watt raus (ich weiß, das ist nicht viel) und ich bin mir ziemlich sicher, das trete ich im Moment niemals eine Stunde durch...eher so 150 Watt. Welchen Ramp Test verwendet Ihr so?

Zum Zweiten ist mir aufgefallen, dass mein Rennrad wenn es im Kickr Core eingespannt ist 1cm (hinten) niedriger liegt, als mit montierten Hinterrad. Ist da bei Euch aus so? Der Luxus Kickr 2018 ist ja höhenverstellbar, aber beim Core müsste man ja etwas unterlegen. Macht Ihr das überhaupt?Ich meine, es ist ja nicht viel...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Welcher Zwift FTP Test & Bodenabstand Wahoo Kickr Core
Wie sieht denn der RAMP Test aus bzw. was sind die 182Watt daraus genau?
Wichtig ist hier vielmehr, dass du den Test immer gleich wiederholst, um hier eine Konstante zu haben. Ob das jetzt über einen 20min Test läuft oder anders ist grundsätzlich egal, solange du dich mit den daraus abgeleiteten Trainingsbereichen weder über- noch unterforderst.
Da du gerade erst angefangen hast, wirst du noch nicht die Ausdauer haben, die FTP durchzutreten - das kommt aber wohl mit der Zeit und vor allem mit der Länge der Ausfahrten.
Für Indoor-intervalle sollte es aber ganz gut passen - einfach probieren und ggf. etwas runterschrauben wenn du die Intervalle nicht durchfahren kannst.

Zur Lage:
Ich für meinen Teil fahrt gerne vorne leicht erhöht mit einer Styroporplatte - kannst auch alernativ zB eine Waschmaschinenmatte o.ä. verwenden.
Richte dir das Rad/den Rollentrainer einfach so aus, wie es für dich am gemütlichsten ist. Einfach ein wenig experimentieren.

Wie trainierst du denn Indoor aktuell?
Was hast du für Ziele in diesem Jahr?
 
Wie sieht denn der RAMP Test aus bzw. was sind die 182Watt daraus genau?
Wichtig ist hier vielmehr, dass du den Test immer gleich wiederholst, um hier eine Konstante zu haben. Ob das jetzt über einen 20min Test läuft oder anders ist grundsätzlich egal, solange du dich mit den daraus abgeleiteten Trainingsbereichen weder über- noch unterforderst.
Da du gerade erst angefangen hast, wirst du noch nicht die Ausdauer haben, die FTP durchzutreten - das kommt aber wohl mit der Zeit und vor allem mit der Länge der Ausfahrten.
Für Indoor-intervalle sollte es aber ganz gut passen - einfach probieren und ggf. etwas runterschrauben wenn du die Intervalle nicht durchfahren kannst.

Zur Lage:
Ich für meinen Teil fahrt gerne vorne leicht erhöht mit einer Styroporplatte - kannst auch alernativ zB eine Waschmaschinenmatte o.ä. verwenden.
Richte dir das Rad/den Rollentrainer einfach so aus, wie es für dich am gemütlichsten ist. Einfach ein wenig experimentieren.

Wie trainierst du denn Indoor aktuell?
Was hast du für Ziele in diesem Jahr?

Besten Dank für deine ausführliche Antwort! :)

Indoor trainiere ich auf Zwift nach einen Trainingsplan, der für mich nach einer Leistungsdiagnostik erstellt wurde --> genaueres bei Interesse hier.
Mein Trainingsziel ist es im Juli bei den Wachauer Radtagen an dem Radmarathon der mittleren Distanz teilzunehmen - 92km, 942hm.
Es wäre mein erster Radmarathon und ich würde gerne im Mittelfeld abschließen. Aber das erfolgreiche Abschließen steht da eigentlich eher im Vordergrund :D
Ich denke das Ziel ist nicht zu groß und nicht zu klein gesteckt - und außerem Rom wurde ja auch nicht an eine Tag erbaut ;)
 
Wenn Du die Trainingseinheiten sehr leicht schaffst dann den Ramp Test nach 1-2 Wochen noch mal fahren. Ansonsten alle 3-4 Wochen testen um die intensität nachzuziehen.
 
Ob der wirklich repräsentativ ist kann ich dir nicht sagen, ich bevorzuge den normalen FTP-Test,
du kannst den ja mal abspulen und den erzielten Wert mit dem des RAMP-Test vergleichen...
https://zwift.com/news/4112-zwift-how-to-take-an-ftp-test
Danke für den Link. In dem Sreenshot ist der Ramp Test, der jetzt beim letzten Zwift Update dazugekommen ist, noch nicht dabei.
Aber du hast Recht, ich werde mal einen der 2 anderen ausprobieren... :daumen:
 
Michi0221 schrieb:
Danke für den Link. In dem Sreenshot ist der Ramp Test, der jetzt beim letzten Zwift Update dazugekommen ist, noch nicht dabei.
Aber du hast Recht, ich werde mal einen der 2 anderen ausprobieren... :daumen:

Der RAMP-Test kam erst später dazu siehe:
https://zwift.com/news/14263-zwift-how-to-using-a-ramp-test-to-find-your-ftp/
Ich würde den normalen FTP Test gegenüber der Version "FTP Test (shorter)" bevorzugen.

PS: Dein Blog sieht gut aus :daumen:, weiter so ;)
 
Zurück
Oben Unten