• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher rahmen ist das?

Anton.pdbg

Mitglied
Registriert
27 August 2020
Beiträge
46
Reaktionspunkte
24
Hallo, habe diesen Rahmen für 15 Euro gekauft. Da die schalt und Bremszüge innen verkaufen und auf dem schalt Auge campagnolo steht, also kann ja nicht komplett verkehrt sein für den Preis. Aller Dings wurde der Rahmen gesandstrahlt, deswegen die Marke nun unerkennbar ist. An manchen Stellen sieht man noch etwas Gold und unten am Kurbellager lila.
Vllt hat ja jemand eine Ahnung was es für einer sein könnte. Danke im vorraus.
Mfg Anton
16148916692897082633481106683199.jpg
16148917414437535970243319678759.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von roykoeln

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von roykoeln

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
es ist nicht alles gold, was glänzt :D - das sind lotspuren.
leider rostet der schon wieder- gestrahlt hat man maximale aufnahmefähigkeit für feuchtigkeit, der handschweiß reicht. also nochmal strahlen, vorher tretlager ausbauen, und dann schnell midestens epoxi - grundieren.
vorher vielleicht noch eine passende gabel beorgen und direkt mitbearbeiten...
innen läuft nur der hintere bremszug.
mehr kann ich leider nicht beitragen.

miß mal sattelstützdurchmesser und wiege, dann kann man wenigstens noch über den rohrsatz spekulieren.
 
Ein geradliniges, schlichtes Gerät mit hübschen Muffen und schönen Hauben auf der Bremszugführung, aber billigem Tretlagergehäuse und ohne Rahmennummer. Offenbar ordentlich verarbeitet. Irgendwas sagt mir da: Jaekel, im Auftrag für Cicli B in Kassel. Ich habe noch irgendwo einen verunfallten Rahmen, der ganz genauso aussieht.
 
Ein geradliniges, schlichtes Gerät mit hübschen Muffen und schönen Hauben auf der Bremszugführung, aber billigem Tretlagergehäuse und ohne Rahmennummer. Offenbar ordentlich verarbeitet. Irgendwas sagt mir da: Jaekel, im Auftrag für Cicli B in Kassel. Ich habe noch irgendwo einen verunfallten Rahmen, der ganz genauso aussieht.
Ah okay danke
 
Kurze Frage noch dazu: Sind Ober- und Unterrohr gleich dick, beide 28,6?
Dann können wir uns da wirklich recht sicher sein. In Lila wie unterm Tretlagergehäuse gab es die auch, Hinterbau kann mal verchromt gewesen sein. Rohrsatz "nach Tagesform", häufig Columbus Cromor. Dann wäre er nicht wirklich leicht.
 
Kurze Frage noch dazu: Sind Ober- und Unterrohr gleich dick, beide 28,6?
Dann können wir uns da wirklich recht sicher sein. In Lila wie unterm Tretlagergehäuse gab es die auch, Hinterbau kann mal verchromt gewesen sein. Rohrsatz "nach Tagesform", häufig Columbus Cromor. Dann wäre er nicht wirklich leicht.
Er wiegt ungefähr 2.3 kg.
Bin mir nicht ob beide gleich dick sind bin gerade nicht Zuhause. Aber ja kann gut dass der Hinterbau verchromt oder untervrrchromt war
 
2,3 Kilo minus Tretlager, das würde zu einem Cromor-Gestell mit 28,6 Oberrohr in dieser Größe passen.
Sattelstütze müsste dann 27,0 mm sein, nicht 27,2.
 
...fruchtlose Diskussion.
9 von 10 Cromor haben 27,0mm...


Ich denke der Kaufpreis relativiert sich gerade mit dem eingewachsenen Sattelstützenrest
Bei mir waren 100% mit 27,2. Wenn 27,0, dann ist es kein Cromor, oder zugewürgt. Es gibt aber auch genug Rohre mit 0,7mm, SP oder SPX zum Beispiel. Muss ja nicht richtig sein, der Aufkleber.
 
also ich weiß ja nicht wieviele Räder du in den letzten Jahren in Fingern hattest aber sei versichert:
ich denke mir das nicht einfach so aus und bestätige @Knobi s Erkenntnis.
Das kann ja sein, aber dann war da halt was falsch. SL/SLX oder TSX gibts ja auch nicht mit 27,0
 
Hmm. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass das irgendwie schlimm wird, aber bei mir so: zwei identische Cromor-Jaekel, beide nagelneu und nie aufgebaut bei mir gelandet, beide sorgfältig gebaut und ohne Grate an der Klemmung, beide 27,0. Beim ersten habe ich mich darüber aber auch gewundert. Der dritte, also der genannte Unfallrahmen, hat auch 27,0, aber der hatte zumindest eine bewegte Vorgeschichte.
 
Hmm. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass das irgendwie schlimm wird, aber bei mir so: zwei identische Cromor-Jaekel, beide nagelneu und nie aufgebaut bei mir gelandet, beide sorgfältig gebaut und ohne Grate an der Klemmung, beide 27,0. Beim ersten habe ich mich darüber aber auch gewundert. Der dritte, also der genannte Unfallrahmen, hat auch 27,0, aber der hatte zumindest eine bewegte Vorgeschichte.
Also meines Wissens war es bei Columbus anders als bei Reynolds und ein Name war immer auch gleich eine bestimmte Wandstärke, die immer gleich war. Gleiches Material, andere Wandstärke = anderer Name. Und Cromor hatte das Sitzrohr von 0,9 unten auf 0,6 oben verjüngt. So wie SL, SLX, TSX und viele andere Rohre vieler Hersteller. Dadurch kam eine 27,2er Stütze raus. Bei Rohren wie SP und SPX mit 0,7 oben kam dann halt 27,0 raus. Ob es in den 80ern noch einen Mittelklasse-Rohrsatz mit 0,7 am Sitzrohr oben gab oder eine "verstärkte" Cromor-Variante entzieht sich meiner Kenntnis, ich würde aber eher glauben nein, das hätte ich schon mal gehört. Ab den 90ern kamen aber ja noch Mal einige neue Rohrsätze um Alu etwas entgegen zu setzen, vielleicht war da was dabei? Ich würde da eher davon ausgehen, dass da entweder Rohrsätze gemischt wurden oder aber aus irgendeinem Grund einfach der falsche Aufkleber verwendet wurde. Vielleicht hat Jaekel mal eine Charge Sitzrohre billig bekommen? Könnte ja sogar eine andere Marke sein, sieht man ja nicht. Ich seh ihn zurzeit nicht, da es keine Vereinssitzungen gibt und auch keine Veranstaltungen an der Bahn. Und ob er sich noch daran erinnern könnte, was er vor 30-40 Jahren verlötet hat?
 
Ach, Du kennst den?
Dann sag bei Gelegenheit mal "Danke" für die einzigen beiden wirklich maßhaltigen, von vorn bis hinten "geraden" Rahmen, die ich jemals hatte!
Das muss Zufall gewesen sein. ;) PS: ich kenne beide Brüder, Uwe und Olaf. Sind früher beide Rennen gefahren, waren viel auf der Radrennbahn und Olaf ist auch Mitglied im Förderverein. Uwe sieht man aber kaum noch bei den Rennen. Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht, ob Uwe selber gelötet hat oder doch hat löten lassen. Muss ich mal fragen.
 
...nochmal:
da ist nichts falsch, die Rahmen haben mit genau mit 27,0mm das Werk verlassen.

Wenn du von 0,6mm Wandstärke ausgehst, müssten ja alle diese Rahmen eine 27,4mm Sattelstütze benötigen. Da das aber so nicht ist, müssen wir hier nichts konstruieren.
Ich kann als Rahmenbauer schlußendlich jeden Rahmen mit 28,6mm Sitzrohr auf 27,2 innen aufreiben...


Wenn man querliest gab es je nach Rahmenbauer bei Cromor von 26,8 - 27,2 Stützendurchmesser und das deckt sich mit meiner Erfahrung.
Wie bekommst du denn das Rohr dicker? 0,6=27,2 Stützendurchmesser, das ist ja ausreichend belegt und nicht diskutabel. Klar, größer ausreiben ist vorstellbar, aber kleiner machen? Wie geht das? Kann das einer nachvollziehbar erklären? Meiner Meinung nur mit einem dickeren Rohr. Und das gab es halt nicht von Cromor. also muss man ein anderen nehmen. Finde ich erstmal ja nicht schlimm, es ist dann halt nur kein Cromor mehr. Bei 0,7 fallen mir sogar nur wertigere Rohre ein (SP und SPX bei Columbus) 26,8 hieße ja 0,8, das sind dann bei durchgehende Rohre wie Aelle (Gara hat das glaub ich auch, oder?). Ich hglaube, da würde viel mehr rumgemixt als man das als gutgläubiger Kunde wissen möchte. Einige große Firmen haben dazu ja auch eigene Aufkleber entworfen, dann konnte man nicht mehr festgenagelt werden.
 
Es gab einen Cromor-Rohrsatz für MTBs. Da hatte das Sitzrohr 1,1/0,7 statt 0,9/0,6 mm Wandstärke; daher kamen vielleicht auch Jaekels 28,6-Oberrohre, falls es keine Unterrohre waren.

Ich stelle die Frage jetzt mal andersrum: Wie erklärst Du, dass vergleichsweise viele Cromor-Rahmen eben keine 27,2 mm Sattelstützen aufnehmen können? Ich gehe eher nicht davon aus, dass mehrere verschiedene Hersteller ausgerechnet bei Cromor immer Sitzrohre aus anderen Serien verwendet haben.

Aber davon abgesehen: Wir zerpflücken hier gerade einen Herstellerfrage-Thread mit Rohrsatzdetails, ohne die eigentliche Frage wirklich sicher beantworten zu können...
 
Ich werfe mal unterschiedliche Sitzrohrmuffen in den Ring, da wird ja geklemmt. Oder falschrum bzw falsch abgeschnittene eingelötete Sitzrohre
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten