• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher neuer Reifen und warum...???!!!

Aktuelle ErFAHRungen...Ultremo R.1 oder GP 4000S...???

• Schwalbe Ultremo R.1

Stimmen: 14 20,9%
  • Conti GP 4000s

Stimmen: 53 79,1%

• Umfrageteilnehmer
    67

Fritte

Mitglied
Hi,
hatte bisher auf meinem Rad (Cube Peloton 09) serienmäßig Schwalbe Blizzard montiert...diese fahre ich seit ca. 2500km ohne Probleme...
will aber trotzdem mal einen neuen (besseren) Reifen testen...:)
Welchen würdet ihr empfehlen und warum...???!!!
und welcher Reifen ist eigentlich besser...Drahtreifen oder Schlauchreifen...???

Danke schonmal,
Fritte:)

AW: Welcher neuer Reifen und warum...???!!!

Conti 4000S oder 4000 in schwarz, jeweils mit der Black Chilli-Mischung. Super Grip und pannensicher.

Conti 4Seasons in Breite 28. Weil breite Reifen nachgewiesen leichter rollen!

Klar der Schlauchreifen. Verringert die Gefahr von Stürzen ungemein, vor allem, wenn Du Drahtreifenfelgen hast.

und was ist besser...ein Reifen, der gefaltet geliefert wird, oder der, der "im Ganzen" kommt...???

Der Faltreifen ist in der Regel leichter (beim Conti Grand Prix 50gr./Stck), da hier kein Draht sondern Kunststofffäden verbaut sind, die sich auch falten lassen. Dafür ist der Drahtreifen des gleichen Models preiswerter.

Hi,
hatte bisher auf meinem Rad (Cube Peloton 09) serienmäßig Schwalbe Blizzard montiert...diese fahre ich seit ca. 2500km ohne Probleme...
will aber trotzdem mal einen neuen (besseren) Reifen testen...:)
Welchen würdet ihr empfehlen und warum...???!!!
und welcher Reifen ist eigentlich besser...Drahtreifen oder Schlauchreifen...???

Danke schonmal,
Fritte:)

Schlauchreifen? Du meinst sicher Faltreifen! Faltreifen oder Drahtreifen? Faltreifen! Ist leichter.

Für was brauchst du die Reifen? Nur zum Training oder nur für Wettkampf?
Oder beides?
Musst du schlechte Wege fahren und brauchst besonders guten Pannenschutz?

Schlauchreifen? Du meinst sicher Faltreifen! Faltreifen oder Drahtreifen? Faltreifen! Ist leichter.

Für was brauchst du die Reifen? Nur zum Training oder nur für Wettkampf?
Oder beides?
Musst du schlechte Wege fahren und brauchst besonders guten Pannenschutz?

will die Reifen nur fürs Training, bei besserem Rollwiderstand als bisher (Schwalbe Blizzard) und guter Pannensicherheit...:)

Es kommt auf den Druck an, den man damit dann fährt, bzw mit dem Reifen ueberhaupt fahren kann. Von daher nur die halbe Wahrheit ....

Lass ihn doch, soll'n sie sich doch alle mit Breitreifen und 8bar die Füllungen aus den Zähnen hauen. Der Blödsinn wir solange überleben, wie's das Web gibt.

..bzw. solange wie er sich mit neuem Namen hier wieder anmeldet....:o

GP4000 S und GP 4000 in schwarz sind übrigens identisch
Mit beiden machst du daher nichts falsch.
Pannensicherheit und Abrollverhalten sind top. Das Abrollverhalten wird mit zunehmenden Verschleiß unkomfortabler.
Mit hohem Druck kannst du jedoch den Verschleiß lange hinauszögern. Ich bin inzwischen 6000 km am Hinterrad bei meinen gut 80 kg mit diesem Reifen gefahren. Seit Kilometerstand 4500 km möchte ich von einem unangenehmeren Abrollverhalten sprechen.
Ich möchte aber noch anmerken, dass die Contis vom Verschleiß sehr unterschiedlich sein können. Leichtere Fahrer berichteten von gerade 3000 km bis Verschleißende. Ursächlich kann ein geringer Reifendruck sein.
Aber auch eine zu frische Gummimischung verschleißt schneller.
(Eventuell müssen die Reifen länger lagern, ehe man sie aufzieht.)

Schwalbe hat mit seinem Ultremo in letzter Zeit viel Mist gebaut und muss erst mal wieder Vertrauen aufbauen.

Der Michelin Pro3Race kann nach dem was man so liest nicht an den Erfolgen seinen Vorgängers Pro2Race anschließen.
Letzterer war mein Lieblingsreifen.
Den P3Race habe ich bisher noch nicht probiert.

Ich ziehe demnächst den Rubino Pro in der neusten Generation auf. Gute Kritiken (Haltbarkeit und Pannensciherheit) und die feine 150 TPI Karkasse (GP 4000 hat 110 TPI je Lage und Michelin 127 TPI. ) haben mich zum Kauf bewogen.
Montiert wird der Reifen aber erst wenn der GP 4000 S endlich verschlissen ist.

Lass ihn doch, soll'n sie sich doch alle mit Breitreifen und 8bar die Füllungen aus den Zähnen hauen. Der Blödsinn wir solange überleben, wie's das Web gibt.

Ich fahre 28er sogar mit 9,5bar. ;) Und das ist sehr komfortabel. Geht natürlich nicht mit den "guten" 110g-Schläuchen und auch nicht mit 28er Trainingsreifen. ;)

Ach ja klar, mit nem Latexgummi geht ja alles mögliche :D

will die Reifen nur fürs Training, bei besserem Rollwiderstand als bisher (Schwalbe Blizzard) und guter Pannensicherheit...:)

Ich fahre Conti!
Du kannst aber auch jeden anderen Topreifen eines Herstellers nehmen, da gibts kaum unterschiede.

Nimmst du einen GP4000, hast du den Testsieger.
Es gibt aber noch einen GP24mm, das ist ein reiner Trainingsreifen mit doppelter Pannenschutzeinlage gegenüber dem 4000 oder s.
Den fahre ich jetzt gut 6Tkm. Wiegt etwa 20g mehr als der 4000 und soll 1mm breiter sein für mehr komfort, aber das ist unwichtig.
Robust wie sau die Sau!!!!

Conti 4Seasons in Breite 28. Weil breite Reifen nachgewiesen leichter rollen!

Der Reifen hat stabilere Seitenflanken. Das ist gut, wenn man den Reifen auf derberen Wegen oder auf scherbenverseuchten Wegen fährt oder halt im Winter mit viel Split fährt.
Das Rollverhalten wird durch die steiferen Seitenflanken auf keinen Fall besser. Im Gegenteil der Reifen rollt unkomfortabler und der Rollwiderstand ist höher (aber ist vermutlich noch besser als beim weniger hochwertigen Schwalbe Blizzard).

28 mm Reifen haben zudem eine schlechtere Aerodynamik. Über die braucht man sich aber erst jenseits von 40 kmh Sorgen machen.

28 mm sind für die meisten Gabeln und viele Hinterbauten einfach zu breit bzw. zu hoch.
Mag sein dass sie man sie noch gerade so montiert bekommt, aber bei einem kleinen Höhenschlag oder Seitenschlag wäre die Fahrt beendet.

Ich fahre 28er sogar mit 9,5bar. ;) Und das ist sehr komfortabel. Geht natürlich nicht mit den "guten" 110g-Schläuchen und auch nicht mit 28er Trainingsreifen. ;)

Dein Gewicht musst du zur vollständigen objektiven Bewertung deiner Aussage hinzufügen.

Afaik fährst du doch 27 mm Reifen (nominell 25 mm Michelin P2R).

Es gibt aber noch einen GP24mm, das ist ein reiner Trainingsreifen mit doppelter Pannenschutzeinlage gegenüber dem 4000 oder s.
Den fahre ich jetzt gut 6Tkm. Wiegt etwa 20g mehr als der 4000 und soll 1mm breiter sein für mehr komfort, aber das ist unwichtig.
Robust wie sau die Sau!!!!

Leider baut dieser Reifen sehr hoch. Bei meinem Quantec Race SL ist nicht viel Platz bis zur Umwerferschelle.

Zurück