• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen mit sehr gutem Rollwiderstand

Fritte

Mitglied
Registriert
16 Mai 2008
Beiträge
903
Reaktionspunkte
0
Ort
Forchheim
Hallo,

fahre bisher aúf meinem Cube Peloton 2009 Schwalbe Blizzard Reifen...die sollen ja nicht so gut Rollen, wie ich gelesen habe?!

Nun suche ich mal "leichter rollende Reifen"...welche könnt ihr da empfehlen?

Schwanke momentan zwischen dem

-Schwalbe Ultremo R1 für 20€ das Stück...wieso ist dieser Reifen so billig und ist er gut

und zwischen dem

-Conti GP 4000s

Welchen würdet ihr empfehlen...oder würdet ihr einen ganz anderen nehmen?!

Danke schonmal für eure Hilfe,
Fritte:)
 
AW: Reifen mit sehr gutem Rollwiderstand

Conti 4000 S GP!!!! Es ist einfach der bessere und schönere Reifen. Such einfach mal nach Beiträgen bei "Suche" und gib die beiden Namen ein, da wirst du sehr viel finden! Man könnte jetzt mit den TOUR-Tests etc. argumentieren und sagen: der Conti 4000 S GP ist sowieso der beste von allen, aber manch einer gibt ja auf solche Tests nichts.

Ich fahr seit tausenden km die Contis und bin von deren Haltbarkeit, Pannenschutz und Abrolleigenschaften überzeugt. Vorher hatte ich auf meinem ersten Rad auch die Blizzard, sind eben billig und kannste schön mit Farben kaufen, aber das interessiert wohl eher nen Newbie, der v.a. ein schönes Rad haben will, wo auch fein der Schnürsenkel mit der Ventilkappt harmoniert! :)

Schwalbe gefällt mir 1. optisch nicht 2. wirkt billig 3. hat keine richtigen Haft-Ränder (falls man mal ordentlich Kurvenlage hat...) und hat einfach seit dem Ultremo-Problem zumindest bei Rennrad-Reifen seinen Ruf weg! Beim Trekking-Rad würde ich aber auf Schwalbe Marathon (Cross, Supreme, Plus) nicht mehr verzichten wollen!

Das ist (ich betone!) MEINE Meinung...

Gruß, Christian

p.s. wir haben schon Kalenderwoche 14 / 15 ..aktualisiere doch mal deine Signatur, oder biste immer noch nicht gefahren weil du dich mit Schwalbe nicht auf die Straße traust? ;)
 
AW: Reifen mit sehr gutem Rollwiderstand

Conti 4000 S GP!!!! Es ist einfach der bessere und schönere Reifen. Such einfach mal nach Beiträgen bei "Suche" und gib die beiden Namen ein, da wirst du sehr viel finden! Man könnte jetzt mit den TOUR-Tests etc. argumentieren und sagen: der Conti 4000 S GP ist sowieso der beste von allen, aber manch einer gibt ja auf solche Tests nichts.

Ich fahr seit tausenden km die Contis und bin von deren Haltbarkeit, Pannenschutz und Abrolleigenschaften überzeugt. Vorher hatte ich auf meinem ersten Rad auch die Blizzard, sind eben billig und kannste schön mit Farben kaufen, aber das interessiert wohl eher nen Newbie, der v.a. ein schönes Rad haben will, wo auch fein der Schnürsenkel mit der Ventilkappt harmoniert! :)

Schwalbe gefällt mir 1. optisch nicht 2. wirkt billig 3. hat keine richtigen Haft-Ränder (falls man mal ordentlich Kurvenlage hat...) und hat einfach seit dem Ultremo-Problem zumindest bei Rennrad-Reifen seinen Ruf weg! Beim Trekking-Rad würde ich aber auf Schwalbe Marathon (Cross, Supreme, Plus) nicht mehr verzichten wollen!

Das ist (ich betone!) MEINE Meinung...

Gruß, Christian

p.s. wir haben schon Kalenderwoche 14 / 15 ..aktualisiere doch mal deine Signatur, oder biste immer noch nicht gefahren weil du dich mit Schwalbe nicht auf die Straße traust? ;)

doch doch, gefahren bin ich schon...200km die letzten 3 Tage :)
Merkt man denn einen Unterschíed beim Rollwiderstand zwischen den Blizzards und den Conti GP 4000s...wird man dadurch "schneller" ?
 
AW: Reifen mit sehr gutem Rollwiderstand

Merkt man denn einen Unterschíed beim Rollwiderstand zwischen den Blizzards und den Conti GP 4000s...wird man dadurch "schneller" ?

Ich bin mir nicht sicher, ob man das spüren kann. Ich würd auch die Contis empfehlen, bisher noch keine Panne (2.5tkm).
 
AW: Reifen mit sehr gutem Rollwiderstand

..wird man dadurch "schneller" ?

Naja, man kann sich viel einreden, ob man das spürt mag ich zu bezweifeln, aber der Conti-Reifen wird sich v.a. in der Kurve oder bei nasser Fahrbahn besser fahren, grad eben in Grenzsituationen, bei denen andere Reifen schon weggerutscht sind oder nicht ordentlich in der Spur zu halten sind hat der Conti eben immer noch Bodenhaftung und ist eben im Falle des Falles nicht so pannenanfällig wie die Schwalbe-Reifen.

Mir ist letztes Jahr mal bei einer recht schnellen Abfahrt der Schlauch am Hinterrad geplatzt. Grund: ein kleiner spitzer Stein ist beim halb-drüberfahren hochgekippt und hat mir im Conti einen 2cm lange Schlitzer reingedrückt, sah aus wie mit ner Glasscherbe manipuliert. Jetzt über den Winter hab ich den Mantel erst gewechselt, bin also noch über 3.000 km mit "kaputtem" oder stark beschädigtem Reifenmantel rumgefahren mit riesigem Schlitz und 2 krassen Schurfstellen der Notbremsung auf der Lauffläche aufgrund des Platzers (bei dem es mir übrigens BEIDE Trinkflaschen rausgehauen hat! -> 8 bar eben..) und er hält immer noch, zwar nicht am "guten Rennrad" aber an der Stadtmöhre. Aber der Schlauch: da musste wirklich ein neuer rein trotz "Conti" :)

Ja, bringt glaub ich nichts weiter drumrum zu reden: entscheide einfach selber! Jeder fährt was anderes, jeder hat andere optische Ansprüche. Ich denke aber an deinem Rad sollte der GP 4000 S auch eine sehr gute Figur machen!

Gruß, Christian
 
AW: Reifen mit sehr gutem Rollwiderstand

Merkt man denn einen Unterschíed beim Rollwiderstand zwischen den Blizzards und den Conti GP 4000s...wird man dadurch "schneller" ?

Ja, du wirst mit Reifen, die einen geringeren Rollwiderstand als die Blizzards haben, bei vergleichbaren Bedingungen schneller sein.
Absolut wird sich die Differenz im Bereich von 1/10 km/h abspielen, weil der Rollwiderstand der Reifen und dabei ganz besonders etwaige Differenzen verschiedener Reifen eine untergeordnete Rolle in der Summe aller Fahrtwiderstände spielt.
Um Dich komplett zu verwirren:
1. Der R1 ist ein Vorjahresmodell und wird abverkauft.
2. Mir gefällt der R1 optisch sehr gut.
3. Der R1 hat (anders als der Schnelle meint) eine Triple Compound Laufflächenmischung.
4. Ich habe auf meinen R1 Reifensatz fast 3000 pannenfreie km ohne besondere Schonung der Reifen zurückgelegt.
 
AW: Reifen mit sehr gutem Rollwiderstand

Ich bin mir nicht sicher, ob man das spüren kann. Ich würd auch die Contis empfehlen, bisher noch keine Panne (2.5tkm).

Meine Laufleisung: Vorderreifen bisher 8.276 km (wird nat. weniger beansprucht als ein Hinterreifen) Und der Hinterreifen hielt also immerhin 6.114 km bevor ich ihn dann (der Sicherheit wegen) an ein altes Rad montierte. Ist aber nach wie vor im Dienst!

Zum Vorderreifen: der ist bei genauem Hinschauen schon ein wenig eckig gefahren, aber der macht auch jeden Fall noch die ganze Saison mit. Conti ist eben eine eher weichere Reifenmischung, wodurch eben (auch) den guten Grip erzielt werden kann.
 
AW: Reifen mit sehr gutem Rollwiderstand

Der R1 hat (anders als der Schnelle meint) eine Triple Compound Lufflächenmischung.

Sorry, ich war oben wohl zu sehr in den Blizzard vertieft! Hast recht! Aber die gibts doch auch mit Farben wenn mich nicht alles täuscht? Und diese Farb-Reifen sollen angeblich ein wenig schlechter haften...
 
AW: Reifen mit sehr gutem Rollwiderstand

Sorry, ich war oben wohl zu sehr in den Blizzard vertieft! Hast recht! Aber die gibts doch auch mit Farben wenn mich nicht alles täuscht? Und diese Farb-Reifen sollen angeblich ein wenig schlechter haften...

Farbe hat an der Lauffläche der Reifen nichts verloren! (sagen Reifenentwickler und machen es aus modischen Gründen doch)
 
AW: Reifen mit sehr gutem Rollwiderstand

Ja, du wirst mit Reifen, die einen geringeren Rollwiderstand als die Blizzards haben, bei vergleichbaren Bedingungen schneller sein.
Absolut wird sich die Differenz im Bereich von 1/10 km/h abspielen, weil der Rollwiderstand der Reifen und dabei ganz besonders etwaige Differenzen verschiedener Reifen eine untergeordnete Rolle in der Summe aller Fahrtwiderstände spielt.
Um Dich komplett zu verwirren:
1. Der R1 ist ein Vorjahresmodell und wird abverkauft.
2. Mir gefällt der R1 optisch sehr gut.
3. Der R1 hat (anders als der Schnelle meint) eine Triple Compound Laufflächenmischung.
4. Ich habe auf meinen R1 Reifensatz fast 3000 pannenfreie km ohne besondere Schonung der Reifen zurückgelegt.

Kann ich denn die R1er bedenkenlos kaufen oder sind die auch so Beulenanfällig und schlecht in der Pannensicherheit?
 
AW: Reifen mit sehr gutem Rollwiderstand

Kann ich denn die R1er bedenkenlos kaufen oder sind die auch so Beulenanfällig und schlecht in der Pannensicherheit?

Leider ist es so, dass die Ultremos bis einschliesslich R1 (über die Nachfolger kann ich nichts sagen) immer wieder mal negativ aufgefallen sind. Auf der quaeldich.de-Deutschland-Rundfahrt 2010 ist das Orga-Team fast komplett auf R1 gefahren, ohne besondere Vorkommnisse. Falls Du dennoch bei einem Ultremo einen konstruktionsbedingten Mangel hast, zeigt Bohle sich erfahrungsgemäss sehr kulant.

Noch eine Alternative:
Ich nutze auf einem anderen Rad Schwalbe Durano S, ebenfalls ohne besondere Auffälligkeiten.
 
AW: Reifen mit sehr gutem Rollwiderstand

hallo

nur schwalbes Ultremo in schwarz
heuer bereits knapp 2000 KM auf dem ohne probleme.
mit contis hab ICH nur schlechte erfahrungen mit pannen über pannen...
 
AW: Reifen mit sehr gutem Rollwiderstand

Vorne Veloflex Black hinten Michelin Pro2 Race > 10 tkm pannenfrei und Rollverhalten vom feinsten.

Die Contis mag ich nicht, ziehen gern Fäden, sind schnell eckig gefahren und haben oft einen Höhenschlag. Sind optisch eh eine Katastrophe mit der riesigen Aufschrift und diesem überflüssigen Profil.
 
AW: Reifen mit sehr gutem Rollwiderstand

Also ich habe mit dem Durano S über 2000km keine Probleme gehabt. Vor 3 Wochen hab ich mir dann bei ner Ausfahrt den Hinterreifen zerschossen. Aufeinmal machte es Zisch, die Luft war komplett raus und der Mantel hat ein ca. 5mm großen Schaden an der Seite.

Habe dann auf den Ultremo R.1, die ich im Austausch für einen Ultremo R bekommen habe gewechselt. Vom Kopf her würde ich sagen, die rollen noch besser, aber neues Material macht meistens immer subjektiv etwas schneller...

Fazit: der R.1 läuft super, bis jetzt keine Pannen oder Beulen auch bei 110 Kg und 9 Bar und auch Rund um Köln hat der Reifensatz gut überstanden!
 
AW: Reifen mit sehr gutem Rollwiderstand

Ich für meinen Teil finde, dass mein derzeitiger Conti 4Season nicht schlechter rollt als der Michelin Krylion Carbon davor und der GP 4000s auf dem malleleihrad. Die ganzen Tests finden nicht gerade unter Praxisbedingungen statt.
Früher bin ich viel Schwalbe gefahren (Stelvio in einigen Varianten, oder alles auf dem MTB), mittlerweile habe ich nur noch den Durano Plus auf der Stadtschlampe II. Conti und Michelin bauen für mich die überzeugenderen Reifen. Wenn Conti nicht an diesem Profil festhalten würde, aber nach Aussage eines MAs beim Roadbike Festival auf Mallorca wollen das viele Kunden so haben. Ein Irrglaube eben.

mfg,
Armin
 
Zurück
Oben Unten