• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Laufradsatz?

AW: Welcher Laufradsatz?

Die Frage ob Ultegra oder DT Swiss 370 Naben stelle ich mir auch.
Wenn sich von der Performance nichts tut, ist es rausgeschmissenes Geld.

Ich tendiere eher zu Ultegra oder gute Campa. Warum? Weil die anderen Naben in der Regel heute nur Industrielager haben. Eigentlich sind das Billignaben (sorry).
Eine Shimano Alivio-VR-Nabe mit Industrielager kostet nur 6 Euro.
Kann mir mal jemand erklären, warum ich so viel Geld für eine DT Swiss ausgeben soll??
Konuslager kann man zigfach nachstellen, öffnen und Schmieren, ggf. Kugeln und Konen tauschen etc. So schnell kriegt man das nicht klein.

Ist eigentlich mal einem der Herren Fachleute hier in den Sinn gekommen, den Hansi zu fragen, in welchem Bike und auf welcher Strecke er den LRS überhaupt fahren will?!? Das wäre ja wohl zunächst die wichtigste Frage. Ich meine, der LRS muss doch zur Maschine UND zum Streckenprofil passen!

Ein System-LRS wie aufgezählt, kann Spitze sein (ich fahre mehrere Dura Ace-LRS) und ein CXP 33-LRS ist definitv Spitze (fahre auch davon so einige - auch am Crosser im härtesten Geländeeinsatz ist mir noch keiner abgekackt).

wenn ich an den letzten Test denke war Mavic R-SYS schlciht DAS Laufrad. Google doch einfach mal...........und/oder benutze im Forum die Suchfunktion, ist schon erstaunlich was man da so alles findet ;-) und die Restfragen, dafür findet sich hier immer jemand.

Hi,

was den Mavic R-SYS Laufradsatz angeht: Ich bin ein armer kleiner Familienvater! :heul:

Nein, mal im ernst.
Ich wollte mir mein Rennrad relativ günstig zusammen bauen.
Und für meinen Gebrauch reicht ein Satz bis 250€.
Wenn es hoch kommt schaff ich im Jahr 2000-4000km.
Mein EGO ist soweit auch ok das ich mich nicht mit Superteuren Parts profilieren muß. :cool:

Aufgruns meines Kampfgewichts von knapp 90Kg ist es mir auch klar, daß ein 6,5Kg Renner für mich nicht in Frage kommt.

Aber unter 2Kg sollte der LRS schon wiegen! :D

Normalerweise bin ich mit dem MTB unterwegs das knapp 14Kg wiegt, wenn mein RR also 8 oder 9Kg wiegt ist es immer noch ein Leichtgewicht für mich. :floet:

wenn ich an den letzten Test denke war Mavic R-SYS schlciht DAS Laufrad. Google doch einfach mal...........und/oder benutze im Forum die Suchfunktion, ist schon erstaunlich was man da so alles findet ;-) und die Restfragen, dafür findet sich hier immer jemand.

Also, ich halte den R-Sys für einen Wettkampf-LRS für die Berge:

- Bei Tour im Windkanal extrem schlechte Aerodynamik, wohl wegen den fetten Carbonspeichen, - daher nix fürs Flache.

- Die Carbonspeichen scheinen extrem empfindlich gegen seitlichen Druck zu sein. Es gab einen Fall, da haben Leute ein paar Räder aneinander gelehnt, danach war beim R-Sys eine Speiche gebrochen. - also kein alltagstaugliches Material.

Es wird dann wohl auf die CXP 33 mit Ultegra Naben hinauslaufen.

Brauche ebenfalls einen neuen LRS. Einsatz: Täglicher Wintereinsatz inkl. Querfeldein. Mein Gewicht: Standard 75kg

Was haltet ihr von den Ultegranaben 6600, DT Competition Speichen, DT Messingnippel und Ambrosio Balance Felgen? Gibts beim Stadler für reduzierte 169 Euros.

Für schnelle Hilfe dankbar
joebuck

Ich bin so unschlüssig! :idee:

So eilig ist es ja nicht mehr, die Saison ist sogut wie gegessen.

Im Herbst und Winter wird dann erstmal mit der Dreckfräse weitergefahren.

Aber ich glaub nächsten Monat wirds dann soweit sein, daß ich alles zusammen hab.

Was den LRS angeht wirds ja dann wohl auf die CXP33 hinauslaufen.

Bei Rose gibts die für 209,-€ mit Ultegra Naben, da kann ich nix falsch machen mit!

weiß nicht obs noch aktuell ist aber bei cycle-basar gibts handgespeichte lfs mit ultegra und cxp33 mit dt comp für 189euro
und bei actionsports.de für 204 order so. da kann man dann noch andere nippel und speiche auswählen. Ich ahb ein lfs von dene hamse janz jut jemacht.

Zurück