• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher ist der beste Rennradreifen?

Ich fahr den 4000 S mit 8 bar, sowie den Conti Race King beim Fully mit 3,5-3,8 bar. Ich hasse beim Radfahren nichts mehr als ein "schwammiges" Fahrgefühl, dann lieber bretthart.

Jaja, lieber zu hart als zu weich... ich erinnere mich da an einen fürchterlichen Knall, Dein Renner war irgendwie beteiligt, glaube ich :D:p
 
Kennt jemand von euch den Clement LGG und hat schon Erfahrungen damit?
 
Für 9 bar, solltest Du um die 110 Kg wiegen...mindestens!
Und das gilt dann auch nur bei besten Strassen, bei etwas schlechteren gleich 1 bar weniger...
http://www.bing.com/search?q=bike quarterly tire pressure&src=IE-TopResult&FORM=IE10TR

85 kg Fahrer

Mit Latexschlauch und 9Bar/23 mm am Hinterrad rollt der Reifen wie der Teufel.

Derzeitiges Setup.

23 mm Conti GP 4000 S mit 8 Bar vorn, Butyl
25 mm Conti GP 4000S mit 8,5 Bar hinten, Latex

Nebenbei minimiert es den Reifenverschleiß und die Pannenanfälligkeit.

Es kann natürlich sein, dass neumoderne Renner mit oversized Dimensionen an jedem Bauteil so unangenehm steif sind, dass bei den Reifen der Druck signifikant runter muss.
Das geht dann auf Kosten der oben genannten Eigenschaften.
 
Hoher Reifendruck ist irgendwie Unsinn...
Ich fahre inzwischen an JEDEM Rad (und das sind viiiele...) die breitestmögliche Felge, und den jeweiligen Reifen immer mit Latex, und mit dem niedriegstmöglichen Druck...
renner 19C felge, und 25 oder auch 23mm Gp4000s und mit....5,5 -6,3 Bar, nicht mehr!

Mtb: Race King 2.2 auf 25C felge (30C wäre besser, aber dann wiegen die mir einfach zuviel) und das mit 1,6 bar.
Absolut ausreichend, am Cx 19C mit 32mm reifen Hyper/Latex bei 2,8 bar


mehr druck hoppelt nur , macht kaum schneller und macht auf langen Strecken, die ich so fahre ( 100/ 150/ ü-200 km, und das 4-6x /Woche) nur langsamer(!), weil einen einfach müdeschüttelt!


8 oder 9 bar....oder 3,5 bar am Mtb...Grausig!

Allerdings auch ne Gewichtsfrage ich wiege ja nur 65 Kg.
 
und genau das Fahrergewicht ist eben der ausschlaggebende Faktor. Was soll ich mit 110kg (ja, rodi es könnte weniger sein ;)) mit 5 oder 6 bar rumfahren? Schläuche wechseln kann ich, muss ich nicht unterwegs ständig üben.
 
110 Kg....

Der eine fährt garnicht mehr Rad, der andere kaum noch, der andere ist ...lauwarm...dann noch so einer...und ein anderer wiegt 110...bei welcher Körpergrösse?? ( 2 Meter?

oder es ist der altbekannte Körperbau wie Klitschko.....Oh Mannomann....

Na, bei 110 Kg können 8 bar oder sogar 9 hinkommen.
 
Ich wiege 95 kg/1,84, auch 10 kg zu viel, und fahre bei 23 mm Reifen mindestens und gerne 9 bar Druck. Das passt bestens und ist bewährt. Fahre aber auch mitnichten 4 - 6 x /Woche 100 - 200 km oder mehr, aber wer macht das schon ausser Rodi?
Real sind doch für Hobbysportler 2 x /Woche a 100 km, oder auch viel weniger, reicht ja auch. Können ja nicht alle so fit sein wie Rodi :)
Rodi, du fährst immer allein, oder? Keine Radfreunde, keine gemeinsame Touren, keine Bilder, keine Tourberichte, etc,......ich glaube dir , wie du dich im Forum so äusserst, kein Wort :bier:
Ist aber auch nicht megawichtig, eher ziemlich egal.
 
Kommt wohl auch drauf an was man fahren möchte. 5-6bar hat für mich nix mehr mit Rennrad zu tun. Das rollt scheyce. Solange ich nicht Paris-Robaix fahren muss pumpe ich 23er auf 8bar auf. Ich wiege auch keine 60kg sonder 75kg.
 
Biste mit 110 ja immer noch zu schwer...
Nö, da kann so ein Wochennd-Held-RR noch so motzen, ich Ahr die Km!
Und: der druck, das kann und soll schon angepasst werden, ich such den Bike Quarterly nochmal raus, aber das ist schon gewichtsabhängig.....
9 bar bei meinem Gewicht ist alber!
Wenn man 110 rumwuchtet, kann der Druck schon höher sein...
RR können ja auch nur auf der Strasse hoppeln, jeder Sandweg ist schon ein Graus...Mit meinem Cx zb mit 2,8 bar kann ich gut auf Feldwegen fahren...und doch schnell auf Strasse....


Und der Andreas...ist der eigentlich auch schwül?;)

Irgendwie sind ja hier die meisten schwül, oder fahren garnicht rad...
Und der Andi, der ist ja soo aktiv mit dem Maul, was für ein Maul.....;)
 
BQ_berto_inflationgraph_2.jpg
 
Wenn man nun einen Brocken von 110 kg rechnet: bei 110x.55 gleich 60 Kg.
Ergibt dann wirklich 9,5 bar bei 23mm.

bei 65 kg ergeben sich aber 60x,55= 35,7 Kg, und das ergibt bei 23mm nur ca 5,5 bar.
Ist ja auch nur absolut logisch, dass 110 kg, also mithn fast das doppelte, einen anderen Druck erfordern, als 65 Kg.
Gibt ja auch Frauen, die wiegen...50 Kg.
Sollen nun diese 50 Kg Frauen denselben Druck fahren, wie ein 110 Kg Typ, oder, es gibt ja solche Fettis, wie ein 130 Kg Typ?
RR Fahrer sind aber konservativst, wichsen da mit der doofen Rennkompressor einen, wie auch immer, Standartdruck in den Butylschlauch(...) und lassen den für alle gelten, was natürlich , gerade bei so schmalen reifen, Unsinn ist!
 
Und der Andreas...ist der eigentlich auch schwül?

Das Wetter kann unter Umständen als schwül empfunden und bezeichnet werden. Für die Charakterisierung von Menschen ist das von Dir verwendete Adjektiv meiner Kenntnis nach nicht gebräuchlich.

Deine dämliche Frage kann also nicht beantwortet werden.
 
HAHA seit März Mitglied und schon fast 1900 Beiträge :D so einen sollte man sofort ignorieren was hiermit auch gemacht ist ;)
 
Hoher Reifendruck ist irgendwie Unsinn...

....

Allerdings auch ne Gewichtsfrage ich wiege ja nur 65 Kg.

Und bei dem Gewicht willst du für schwerere Fahrer sprechen?

Meinst du nicht auch, dass hier einige schwere Fahrer mit Reifendrücken experimentiert haben und letztendlich zu dem Schluss gekommen sind,
dass höhere Drücke das Optimum für ihre Bedürfnisse, Gegebenheiten und ihr Material darstellen?

Anders herum entscheiden andere Fahrer, dass ihnen Komfort am wichtigsten ist und stellen Reifenverschleiß, erhöhten Kraftaufwand auf gut gepflegten Wegen, schwammigeres Fahrverhalten und erhöhtes Pannenrisiko hinten an.

Ich habe eher andere Sachen am Rad komfortabler gestaltet, wo es kaum/keine derartigen Nachteile gibt.
 
N80, bisse du nu auch schwuuul?
ich fand; früher, deine Rügener beiträge immer Janz jut, bis dann der 3 fach Bashing Kram kam....

und nun hauste in die schwüle, bzw eben nicht-schwüle ecke?

Nee, ICH bin nicht schwül, darf man(n) das sagen, oder kommt dann der Matrose mit dem Herzchen auf dem Nippelblitzer und wirft einem Diskriminierung vor?:D :rolleyes::rolleyes:

Ist es eigentlich nicht schon Diskriminierung, Schwüllesse zurückzuweisen, bzw sich als hetero oder "normal" zu bezeichnen?
Kopfschüttelnd: Rodihypno2
 
Nee, ich bin nicht schwul, fahre viel Rad, steh auf Frauen und bin sonst sehr normal....:daumen:
Was dagegen?
Früher nannte man das "normal";)

Und nu druffhaun, Attagggeee!!!:eek:
 
Zurück
Oben Unten