• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher ist der beste Rennradreifen?

was ich ein bisschen seltsam finde ist (wenigstens nach meinem Wissensstand), das die Mavic Reifen bis jetzt nicht bei Vergleichstest berücksichtigt wurden. Da der Conti 4000 für mich nur ein paar Cent billiger ist (ca. 0.70 €) habe ich mir noch ein paar Mavic Yksion Pro Powerlink bestellt. Wird aber ne Weile dauern bis ich mehr Kilometer drauf habe, da ich auf meinem Arbeits-/Schlechtwettervelo noch meine alten Conti's benutze
 
Die "eierlegende Wollmilchsau" wäre aus meiner Sicht nur ein Reifen, der in allen (!) Disziplinen die Referenz setzt. Einen 4000s oder 4Seasons halte ich in Abhängigkeit vom Einsatzzweck für gute bis sehr gute Kompromisse. Bei genauer Betrachtung gilt das doch für fast alle Gebrauchsgegenstände und nicht nur für RR-Reifen. Das "beste" Produkt ist immer nur ein guter Kompromiss, der in Einzeldisziplinen immer irgendwo seinen Meister findet.

Und wo ist da nun die Aussage?

Das ist ja ein Politiker Statement, da oben!
erst sagsteste, es gäbe nur Reifen, die , wenn, dann nur in Einzeldisziplinen besser seien, und jetzt den Minimal-maximal Konsens da oben...
 
Einen Tets kann man doch schnell machen: fahr am Rad Conti Gp4000s

Nun wechsel, zieh auf dasselbe rad aus Spass mal Lidl, Aldi, oder was weiss ich...Pneumant reifen druff.

einen reifen wechsel ich in....10 Minuten, mit Kaffee dabei und sauber mit Talkum.
Dann fahr ne runde.

Du wirst Di wunnern, wie scheise das so ist!:D


Sicher merkst Du einen Unterschied zwischen einem 10€ und 33€ Reifen. Aber wie sieht es aus wenn Du die Topreifen vergleichst? Ich merke nicht wirklich einen Unterschied.

PS: Habs schon ausprobiert zwischen einem Conti 4000 und einem Michelin Pro 3 (mit einem Laufradwechsel innerhalb von einer Minute)
 
Sicher merkst Du einen Unterschied zwischen einem 10€ und 33€ Reifen. Aber wie sieht es aus wenn Du die Topreifen vergleichst? Ich merke nicht wirklich einen Unterschied.

Da gibts je nachdem welche Modelle man vergleicht, in einzelnen Disziplinen schon spürbare Unterschiede, auch bei den Topreifen.

Aber bei Reifen konkurrieren alle Eigenschaften miteinander, so dass die Verbesserung eines Parameters, die Verschlechterung eines anderen zu Folge hat.
Als Allrounder ist der 4000S recht gut ausbalanciert und nicht zu Unrecht beliebt. Er sieht allerdings in Sachen Komfort total alt aus gegen den Vittoria Radiale, der allerdings auch mehr ein reiner Rennreifen ist und weniger auf hohe Laufleistung ausgelegt ist.

Ich bin da Pragmatiker und bereife jedes Bike aus meinem Stall unabhängig von der Marke sondern abhängig vom Einsatzzweck. Der neue Conti 4000SII kommt in 28mm und den werde ich für die Stadtschlampe nehmen (natürlich nur mit Latexschlauch) :D
 
Beim Rollwiderstand nehmen die sich alle kaum etwas. Bei Conto bemängele ich, verglichen mit anderen Reifen, dieses seltsame eckige Abfahren des Reifens und die seitliche Anfälligkeit der Karkasse. Ich habe es circa eine handvoll Male gehabt, dass ich mir einen Snake-Bite bei den Conti eingefangen haben, weil sich in Kurven der Reifen seitlich verwringt (speziell bei schlechtem Straßenbelag, wenn das Rad etwas rutscht). Das ist mir weder bei Michelin, noch bei Mavic passiert. Und ich fahre alles mit 9 bar.
Im Sommer bin ich Schwalbe gefahren, den ZX. Damit wollte ich eigentlich auch in die Dolomiten. Ich habe sie aber gegen Michelin getauscht, weil mir der Reifen einmal von der Felge gesprungen ist, als ich durch Glas ausweichen musste und die Luft entwich. Wollte ich in den Abfahrten nicht haben. Schwalbe sitzt m. E. am lockersten auf der Felge, den bekommt man mühelos mit der Hand runter und wieder rauf auf die Felge.
 
hallo rayban,

Du meintest, dass sich eckig gefahrene reifen aif den luftdruck zurückführen lassen. wie genau ist da der zusammenhang? zuviel oder zuwenig drauf wenn sie eckig werden?

danke und beste grüße
 
Das eckige Abfahren liegt and der Gummimischung der Lauffläche.
Istaber völlig gleichgültig, der Reifen funktioniert bis zur Erreichung der Verschleissgrenze perfekt.

9 bar ist für den GP4000 auch zu viel Druck , bei der einen oder anderen Felge drückt es den dann über das Felgenhorn.

Was hier manche immer meinen an Drücken fahren zu müssen:rolleyes:
Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2
 
Da hat der Piet sogar recht!
9 bar!

warum nicht gleich 11 bar??
Ich fahre die Gp 4000s mit 5,8 und 6,5 bar.

Bin allerdings auch leicht....
Und fahre breite Felgen.
 
Was soll denn an 9 bar falsch sein? Felgen, Reifen, Schläuche, die schaffen das alle locker.

Klar!
Die schaffen auch 11 bar...
Conti testet alles mit doppeltem Druck, die schaffen also auch 16 bar...oder 18...

Ist nur eben ttgepumpt...rollt, wie Beton, oder Holzreifen.
Warum fahren Räder wohl nicht mit Stahlreifen, wie die Bundesbahn?
Eben, weils bissle walken, bzw federn soll, weils sonst eben nicht gut, sondern scheise rollt!

Zumindest, solange die Fahrbahen eben nicht spiegel-eben ist, wie Schienen.
Aber vielleicht fährt ja mancher auf den Schienen der Bahn?
Dann aber wären, statt 9 bar in Gummi, STAHLReifen besser! :)
 
Was wiegste denn?
ich hab da ne Tabelle, kann Dir den richtigen Druck nenne, wennde mir dein Gewicht sagst!
 
Bei mir zieht der 4000s Fäden, sehr nervig. Ansonsten würde ich ihn wieder kaufen (guter bezahlbarer Allroundreifen).
 
Ach, ich fahr doch keine pavé, insofern passt das mit den 9 bar. Auch mit reichlich weniger Kilo als 110.
 
Ich fahr den 4000 S mit 8 bar, sowie den Conti Race King beim Fully mit 3,5-3,8 bar. Ich hasse beim Radfahren nichts mehr als ein "schwammiges" Fahrgefühl, dann lieber bretthart.
 
Zurück
Oben Unten