• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Tacho habt ihr?

Ultima

Neuer Benutzer
Hallo,

als Einsteiger möchte ich mir nach Möglichkeit auch einen vernünftigen Tacho zulegen. gibt es eigentlich auch schon kabellose oder welche die über gps funktionieren? wäre nett von euch wenn ihr mir ein paar tips geben könntet und nach möglichkeit mit angabe des preises und ob ihr zufrieden mit eurem seid!

Gruss Ultima

Oh da gibt es eine ganze Menge. Verschaff dir einen Überblick über die Modelle und was sie können...was dir wichtig davon ist und was es kosten darf. Sinnvoll fürs Training wären Herz-und Trittfrequenz.

Nette Sachen bieten die teureren Modelle wie Höhenmessung, Temperatur, PC-Auswertung...

Gängige Hersteller sind:

Sigma

Polar

Ciclo

Mit Herz und Trittfrequenz hatte ich bislang noch keinen ausgestatteten
Rad-Computer - ist bei meinen Touren-Fahrten wohl auch nicht unbedingt nötig.

Ich habe seit etwa einem dreitviertel Jahr den Topeak V12 Wireless aus den USA
im Einsatz und bin echt zufrieden damit. Besonders gefällt mir die große Übersicht
mit allen benötigten Daten auf einem Blick.

Hier ein Bild:

04topeak_v12.gif

cya

-=austinpowers=-

wieviel wilste denn ausgeben ?
35€-75€-100€-150€-180€-250€-350€-800€-1700€
vernünftig wäre ein tacho mit pulsmessgerät, sag jetzt nicht du hast einen, wenn ja müste es ein spezieller sein kein tcm tacho, dies fängt dann bei 100-150€ mit trittfrequenz an, bei 220-700€ hat man dann sogar puls und höhenmeter (temperatur usw auch dabei)sind dann dabei,ab dort kommen wir in den amateur und profi sport bereich -> sind die eckigen kisten (so groß wie früher die kasseten)die am lenker befestigt sind -> siehste oft auf denn bildern hier

Was braucht man denn als Anfänger schon großartiges? Die gängigen Funktionen möchte ich auf jeden Fall haben, also max-Speed, Durchschnittsgeschwindigkeit usw.

Ganz nett finde ich dann noch die Trittfrequenz, Puls und PC-Auswertung.

Preisobergrenze wollte ich eigentlich bei 150 Euro ansetzen!

Polar CS200cad, 135€. Relativ neu auf dem Markt, glaube Anubis hat so einen? Hat alles was du brauchst/willst, nur die Datenauswertung erfolgt übers Web?? :confused: Denke er wird noch was dazu schreiben.

Ultima schrieb:
Was braucht man denn als Anfänger schon großartiges? Die gängigen Funktionen möchte ich auf jeden Fall haben, also max-Speed, Durchschnittsgeschwindigkeit usw.

Ganz nett finde ich dann noch die Trittfrequenz, Puls und PC-Auswertung.

Preisobergrenze wollte ich eigentlich bei 150 Euro ansetzen!

Dann gibt es ja nur (mit puls+tritt) denn polar cs200cad (cad für cadence=trittfrequenz), mit Online cochingtraningtagebuch-auswertung.
kosten je nach dem 139-149€ (mit tritt)-> tacho, online tagebuch ist umsonst-> nur anmelden.

Polar CS200 Radcomputer mit Trittfrequenzmesser
ArtNr. 90025652
Der Polar CS200 Radcomputer bietet mit speziell abgestimten Funktion die passende Lösung für den ambitionierten Radsportler und Allrounder. Die wichtigste Basisfunktion ist die Anzeige der Fahrradgeschwindigkeit mit dem beiliegenden Geschwindigkeitsmesser und der Fahrradhalterung. Über den codierten Polar Brustgurt ist gleichzeitg die EKG-genaue Pulsmessung möglich. Zusätzlich zum Polar CS100 bietet dieses Modell die Kalorienanzeige pro Stunde und Kilometerm und sieben abrufbare Trainingseinheiten. Darüberhinaus bietet der Polar CS100 Radcomputer die Own-Zone Funktion zur automtischen Bestimmung der persönlichen Trainingszone, die OwnCode-Funktion zur Vermeidung von Störungen durch andere Pulsmesser und die OwnCal-Funktion zur Anzeige des Energieverbrauchs. Mit dem Polar UpLink Tool können Sie komfortabel Trainingseinstellungen vom Computer auf den Polar CS 200 übertragen.

Das Design des Polar CS 200 Radcomputers wurde modernisiert und auf Ihre Bedürfnisse als Radsportler angepaßt. In diesem Set ist der Polar Trittfrequenzmesser bereits im Lieferumfang enthalten!

Sofort lieferbar!
Das fortgeschrittene Modell der neuen Polar Radcomputer-Serie!
Drahtloser Geschwindigkeitsmesser und Fahrradhalterung inklusive!
Anzeige von Tages- und Gesamtkilometer, Odometer, aktuelle, durchsnittliche und maximale Geschwindigkeit
Erwartete Ankunftszeit basierend auf Strecke und Geschwindigkeit
Speed Pointer zeigt das Verhältns zwischen aktueller und durchschnittlicher Geschwindigkeit an
Zwei Räder speicherbar
Herzfrequenzanzeige in Schlägen pro Minute oder in Prozent der max. Herzfrequenz
Anzeige der maximalen und durchschnittlichen Herzfrequenz je Zwischenzeit und der gesamten Trainingseinheit, Anzeige der minimalen Herzfrequenz pro Trainingseinheit
Polar OwnZone Funktion
automatische Bestimmung der persönlichen Trainingszone auf Basis der aktuellen Tagesform.
Akustischer und optischer Zielzonen-Alarm
Polar OwnCal Funktion
Anzeige des persönlichen Kalorienverbrauchs (pro Trainingseinheit und total)
Belastungsanzeige in Kalorien pro Kilometer und Stunde
Polar OwnCode Funktion
Codierte Übertragung der Herzfrequenz zur Vermeidung von Störungen durch Trainingspartner mit Herzfrequenzmessgeräten
Polar Exercise Sets: Zur SPeicherung von Trainingsabläufen
Stoppuhr mit zwei unabhängigen Timern, Speicherung von 50 Rundenzeiten
Autostart-Funktion und automtischer Anzeigenwechsel
7 abrufbare Trainingsdateien und Gesamt-Datei mit Datum, Uhrzeit, Trainingszeit, Zeit in der Zielzone, durchschnittliche Herzfrequenz, Kalorienverbrauch
Integrierte Uhr mit Datum und Wochentag
Polar UpLink Funktion zur Übertragung von Logos und EInstellungen auf den Radcomputer
SonicLink: Datenübertragung vom Radcomputer zur Polar Personal Trainer Software
Kompatibel mit dem Polar Cycling Coach Web Service
Große, konfigurierbare Anzeige
Gewölbte Tasten mit exaktem Druckpunkt und Quittungston
Displaybeleuchtung und einstellbare Signallautstärke
Wasserbeständig bis 10 m
Warnanzeige bei niedrigem Batteriestand, Batterie durch den Benutzer austauschbar
Komplettset inklusive codiertem Polar WearLink Brustgurt, Fahrradhalterung und Geschwindigkeitsmesser

Für ein richtigen tacho mit diagrammauswertung muss man schon etwas mehr ausgeben. 175-225€ für Cliosport HAC4 (PLUS USB) Titanium.

Das Set Ciclosport HAC 4 Plus beinhaltet den Pulsmesser Ciclosport HAC 4 Silber in attraktiver silber-metallic Beschichtung und das PC-Interface HACtronic mit Programmen zur Auswertung.
Die Ciclosport HAC 4 Silber ist eine multifunktionelle Sportuhr mit Höhenmesser, Pulsmesser, Fahrradcomputer und Zeitmessung für alle Outdoor-Sportarten. (Die Funktionen sind identisch zur Ciclosport HAC 4 Titanium)
Das PC-Interface HACtronic wird mit drei verschiedenen Programmen geliefert. Die HACtronic Software dient zur Auswertung und Darstellung verschiedener Parameter, wie zum Beispiel der Herzfrequenz, der Geschwindigkeit, der Leistung in Watt und ähnlichem. Weiter ist der CicloTour Tourenplaner dabei, der das Tourenprofil darstellt und somit für Rad- und Wandertouren nutzbar ist. Als drittes ist die CicloTrainer Trainingssteuerung enthalten, mit der der Trainingsplan erstellt, dokumentiert und ausgewertet werden kann. (siehe auch PC-Interface HACtronic)

Sofort lieferbar!
Pulsmesser Ciclosport HAC 4 mit PC-Interface HACtronic
Jetzt in der neuen Version mit USB-Interface!
Mit Trittfrequenzmesser
Batteriewechsel selbst durchführbar
Farbe: silber
Komplettset mit Uhr, Klettarmband, Brustgurt, Lenkerhalter, Trittfrequenzmesser, Speichenmagnet und Montagematerial
Garantie: 3 Jahre

trainer_detail.jpg

tour_detail.jpg

Darüberhinaus bietet der Polar CS100 Radcomputer die Own-Zone Funktion zur automtischen Bestimmung der persönlichen Trainingszone...
Kann mir einer erklären, was das genau heißt? Weiß das Teil also per GPS wo ich entlang fahr und ob demnächst Höhenunterschiede kommen werden usw.???

Ultima schrieb:
Kann mir einer erklären, was das genau heißt? Weiß das Teil also per GPS wo ich entlang fahr und ob demnächst Höhenunterschiede kommen werden usw.???
das teil errechnet denn optimalen traningsbereich (pulsbereich)um zu arbeiten -> limits zb ga: 140-150schläge

nichts mit gps,gps kannste vergessen,
fängt erst so bei 1000€ an

Zurück