• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dreiländergiro 2022 120km Fragen

Migmig

Aktives Mitglied
Registriert
9 September 2015
Beiträge
175
Reaktionspunkte
47
Hallo,

ich werde dieses Jahr endlich den Drailändergiro in Angriff nehmen. Vor zwei Jahren war ich noch richtg fit, aber durch Corona und fam. Umstände habe ich in den letztenvielenMonaten nicht viel Zeit für das Training gehabt und meine Leistung ist leider stagniert. Den Giro würde ich aber trotzdem gerne mitmachen, da ich sowas in den Alpen noch nie gemacht habe. Ich komme aus dem Flachland mit Möglichkeit in den Harz zu fahren.
Ich fahre die 120km Strecke und für mich gilt: wenn ich es schaffe und einigermaßen heil am Ziel ankomme, bin ich glücklich. Nur möchte ich nicht vom Besenwagen eingesammelt werden.
Deshalb die Frage: welchen Schnitt muß man am Stilfser Joch haben, damit man nicht von dem Besenwagen verschluckt wird?...kann man das überhaupt irgendwie erfassen, daß ich mich im Rennen bei dieser Steigung nicht völlig überlaste weil ich mir zu viel Druck mache und dann vielleicht schlapp mache?
Welche Erfahrungen habt ihr da schon gemacht und welche Tips könntet ihr mir auf den Weg geben?
 
Fahr dein Tempo und alles ist gut. Die drücken oftmals ein Auge zu. Z.b beim Ötzi 2019 war es schon dunkel und die Frau wurde frenetisch gefeiert.
 
Es gibt m.W. keinen Besenwagen; die Strassen sind nicht gesperrt. Was passiert ist: Richtung Nachmittag werden die Verpflegungsstellen abgebaut und später wird es dunkel...

Wichtig: genug Reserven für den Reschenpass auf dem Rückweg einplanen. Wenn der Wind blöd steht, kann der zum Ende hin richtig weh tun
 
Am Anfang es nicht zu langsam angehen. Eine grosse Gruppen suchen und hinten reinhängen, dass kann durchaus im Herzfrequenzbereich 5 sein. Vor dem Stilfser Jochen gibt es eine genügend lange Abfahrten zur Erholung um den Puls wieder runter zu bekommen . Aber das schnelle Gruppenfahren sollte beherrscht sein, insbesondere weil da einige Kurven mit richtig Tempo gefahren werden. Auf Verkehrsführung und Kreisverkehr achten.

Stilfser Joch ist lang, nicht zu hektisch aber auch nicht bummeln. Pause würde ich erst oben am Pass einlegen.

Und wie schon erwähnt, nicht alle Körner für Joch verpulvern. Für mich war auch immer der Reschenpass der "schlimmere" Teil, weil es sich zieht und dazu mehr Autoverkehr.

Allgemein auf dem "Rückweg" eine Gruppe suchen, die zu einem passt und geniessen mit Small Talk. Allerdings sind diese oft im Mittelfeld nicht mehr so gross, wie am Anfang.

Viel Erfolg und gutes Wetter.
 
Zurück
Oben Unten