• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Smart-Trainer kaufen?

dewais

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juli 2018
Beiträge
15
Reaktionspunkte
3
Hey,

gerne möchte ich mir für den Winter einen Smart-Trainer zulegen.

Da ich keine Erfahrung mit Smart-Trainern habe, würde ich euch gerne um Hilfe bitten. Ich fahre ein Canyon Ultimate mit Felgenbremsen, Assioma Powermeter (Pedale) und Garmin 530 Edge.

Da ein Direktantrieb leiser und einen größeren Funktionsumfang bieten soll, fokussiere ich mich auf Modelle mit Direktantrieb.

Diese beiden Modelle habe ich bis jetzt gefunden und würde gerne wissen was ihr davon haltet:

Tacx Flux S Smart T2900S Trainingsrolle
Link: https://www.bike-components.de/de/Tacx/Flux-S-Smart-T2900S-Trainingsrolle-p67568/

Elite Suito Trainingsrolle

https://www.bike-components.de/de/Elite/Suito-Trainingsrolle-p72811/

Der Wahoo Kickr Core kostet dann wieder 200€. Lohnt sich der Aufpreis?

Habt ihr einen der genannten Smart-Trainer? Wie ist eure Erfahrung? Seid ihr zufrieden? Gibt es ggf. noch Alternativen?

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Ich hatte den Tacx Flux S. Ich war mit dem Trainer sehr zufrieden, aber nach gut einem Jahr sind Schleifgeräusche aufgetreten. Diese Probleme sollten eigentlich nur bei der ersten Generation des Flux S auftreten und bei der 2. Generation behoben sein. Ich hatte die 2. Generation und die Probleme traten trotzdem auf. Wiggle, wo ich den Trainer gekauft hatte, hielt mich nur hin, von Garmin (die Tacx übernommen haben) kam eigentlich gar nichts. Geholfen hat mir die Tacx Germany GmbH (eigentlich nur BtB), die meinen Flux S trotzdem anstandslos gegen einen neuen getauscht haben. Den neuen Flux S habe ich dann verkauft, weil ich mir in der Zwischenzeit den Flux 2 gekauft hatte, der die Probleme mit den Schleifgeräuschen nicht haben sollte. Den habe ich jetzt seit einem 3/4-Jahr und bisher keinerlei Probleme.

Worauf ich an Deiner Stelle achten würde, wäre den Trainer, für den Du dich letztlich entscheidest, bei einer seriösen Firma zu kaufen, damit Du im Fall von Problemen dort auch Deine Gewährleistungsansprüche ohne Probleme geltend machen kannst. Lieber kostet der Trainer ein bisschen mehr, aber man hat keine Probleme, wenn es drauf ankommt.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Suito jetzt etwa 1 Jahr im Einsatz:

  • leise
  • einfach Aufzustellen und mit Ritzelpaket und Vorderraderhöhung
  • einfach zusammenklappbar und geringe Verstaugröße
  • Testabo Zwift und für eigene Trainings brauchbare Elite App
  • PML (Powermeter Link) für die Nutzung des eigenen Strassen PM

- Leistungsmessung ungenau (berechnet) - daher Nutzung nur mit PML

Bisher keinerlei Auffälligkeiten
 
Suito jetzt etwa 1 Jahr im Einsatz:

  • leise
  • einfach Aufzustellen und mit Ritzelpaket und Vorderraderhöhung
  • einfach zusammenklappbar und geringe Verstaugröße
  • Testabo Zwift und für eigene Trainings brauchbare Elite App
  • PML (Powermeter Link) für die Nutzung des eigenen Strassen PM

- Leistungsmessung ungenau (berechnet) - daher Nutzung nur mit PML

Bisher keinerlei Auffälligkeiten

Top! Dann passt der Suito perfekt zu meinen Ansprüchen. Vielen Dank
 
Ich hab nen Tacx Flux seit ca. einem Jahr und bin ziemlich zufrieden damit. Ein Schleifgeräusch konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
 
Ich hab nen Tacx Flux seit ca. einem Jahr und bin ziemlich zufrieden damit. Ein Schleifgeräusch konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Trifft ja Gott sei Dank bei weitem nicht jeden, das mit den Schleifgeräuschen. Aber mich hat es halt erwischt und deswegen mein Hinweis bei einer seriösen Firma zu kaufen.

Im Übrigen habe ich schon den ersten VR-Trainer I-Magic von Tacx 2006 gehabt und bin Tacx bis heute treu geblieben. Derzeit wie gesagt Flux 2 zur vollsten Zufriedenheit.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Ich häng mich mal an die Frage an...

Ich hab auch ein Powermeter (Quarq) am Rad, fahre aber SRAM Force AXS, also XDR Kassette...
Da müsste ich ja bei jedem Direktantrieb erstmal Freilaufkörper und eine Kassette nachkaufen wenn ich "schnell" wechseln will? (da ist Force leider schon die günstigste Linie und es gibt kein Äquivalent zu 105 oder so) Bei den Smart Trainern hätte ich ja dann auch die Leistungsmessung "doppelt"? SRAM schreibt, sie haben ihre Spezifikation der Naben an die Rollentrainer-Hersteller übermittelt, aber ich glaube es bieten gar nicht alle die XDR-Naben an. Ich hab mich bisher nur näher mit dem Wahoo Kickr beschäftigt....
Gibt es auch eine entsprechend etwas günstigere Lösung ohne Leistungsmessung, oder haben das alle smarten wegen der automatischen Widerstandsanpassung?
Ich will dann eigentlich sowas wie Zwift damit nutzen...
 
Ich häng mich mal an die Frage an...

Ich hab auch ein Powermeter (Quarq) am Rad, fahre aber SRAM Force AXS, also XDR Kassette...
Da müsste ich ja bei jedem Direktantrieb erstmal Freilaufkörper und eine Kassette nachkaufen wenn ich "schnell" wechseln will? (da ist Force leider schon die günstigste Linie und es gibt kein Äquivalent zu 105 oder so) Bei den Smart Trainern hätte ich ja dann auch die Leistungsmessung "doppelt"? SRAM schreibt, sie haben ihre Spezifikation der Naben an die Rollentrainer-Hersteller übermittelt, aber ich glaube es bieten gar nicht alle die XDR-Naben an. Ich hab mich bisher nur näher mit dem Wahoo Kickr beschäftigt....
Gibt es auch eine entsprechend etwas günstigere Lösung ohne Leistungsmessung, oder haben das alle smarten wegen der automatischen Widerstandsanpassung?
Ich will dann eigentlich sowas wie Zwift damit nutzen...

Vielleicht wäre ein smarter Trainer, bei dem das Hinterrad dran bleibt, eine kostengünstige Alternative für Dich. Z. B. der Tacx Flow Smart Trainer.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Ist das in einem Mehrparteienhaus ein akzeptabler Lärmpegel? Also ich hab die Wohnung ganz unten, unter mir ist keiner, aber neben mir überall....
Hab auch schon überlegt ob es überhaupt smart sein muss (oder obs sonst der von Aldi für 50 Euro tut :D)... wenn mein Leistungsmesser den smarten Trainingsapps die Daten übermittelt und ich den Widerstand halt per Hand nachstelle? Unterstützen die sowas prinzipiell oder ist dieser use case nicht vorgesehen?
Normal war ich im Spinning, da stelle ich den Widerstand ja auch per Hand ein... wäre eigentlich meine erste Wahl aber ich befürchte irgendwie einen Fitnessstudio-Lockdown, da will ich keinen Vertrag machen diesen Winter ;P
 
Ist das in einem Mehrparteienhaus ein akzeptabler Lärmpegel? Also ich hab die Wohnung ganz unten, unter mir ist keiner, aber neben mir überall....
Hab auch schon überlegt ob es überhaupt smart sein muss (oder obs sonst der von Aldi für 50 Euro tut :D)... wenn mein Leistungsmesser den smarten Trainingsapps die Daten übermittelt und ich den Widerstand halt per Hand nachstelle? Unterstützen die sowas prinzipiell oder ist dieser use case nicht vorgesehen?
Normal war ich im Spinning, da stelle ich den Widerstand ja auch per Hand ein... wäre eigentlich meine erste Wahl aber ich befürchte irgendwie einen Fitnessstudio-Lockdown, da will ich keinen Vertrag machen diesen Winter ;P

Der Tacx Flow ist smart, aber er ist natürlich schon deutlich lauter als ein Direkttrainer. Die Lautstärke kannst Du dir z. B. in diesem Youtube-Video anhören.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Ist jemand mit dem Canyon Ultimate mit Scheibenbremsen mal mit dem Wahoo Kickr gefahren? Laut Canyon Homepage besteht hier keine Kompatibilität, weiß allerdings nicht genau wieso. Wäre cool hier mal einen Erfahrungsbericht zu hören bzw. welcher eignet sich als adäquate Alternative?
 
Das im Video gezeigte ist doch die Variante mit Scheibenbremsen? Ich weiss nur, dass das Ultimate CF (SLX) mit Felgenbremse nicht kompatibel ist, da die Ausfallenden aufgrund ihrer Konstruktion Kontakt mit dem Metall am Trainer (Kickr und Kickr Core) haben und daher beschädigt werden.

Siehe dazu z.B. hier, oder dieses Video
 
Ist jemand mit dem Canyon Ultimate mit Scheibenbremsen mal mit dem Wahoo Kickr gefahren? Laut Canyon Homepage besteht hier keine Kompatibilität, weiß allerdings nicht genau wieso. Wäre cool hier mal einen Erfahrungsbericht zu hören bzw. welcher eignet sich als adäquate Alternative?
seit 2 Jahren läuft hier das Ultimate CF SL Disk nur noch im Kickr Core, und das ohne Probleme! zwift.jpg
 
Das CF mit Scheibenbremsen ist laut Hersteller auch kompatibel. Mir ging es um die Variante mit Felgenbremsen :)
 
Zurück
Oben Unten