• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welchen Tacho benutzt ihr?

Prellmarke

Mitglied
Tach(o), :D

bin auf der Suche nach einem Tacho für's RR.
Was ist da sinnvoll? Braucht man einen Trittfrequenz-Zähler oder ist das eher Schnickschnack? Kabel- oder Funkübertragung? Sigma, Ciclosport oder Polar (mit Herzfrequenzmessung)?

Welche Geräte benutzt ihr? Freue mich auf eure Meinungen!

Reinhard

Anzeige

Re: Welchen Tacho benutzt ihr?
Was willst Du damit treiben?

Damit will ich sagen. Die benötigten Funktionen hängen davon ab, wofür Du ihn einsetzen willst.

Ich fahre einen CicloSport HAC 4Plus - weil die Daten in den PC übernehmbar sind. Das braucht man nicht wirklich (ich schon :D ). Auch die Kombination Pulsmesser / Fahrradcomupter empfinde ich inzwischen nicht mehr als so toll. Manchmal wünsche ich mir da zwei getrennte Geräte.
Beim HAC4Plus wird die Trittfrequenzmessung mittels Kabel übertragen - auch nicht eben prickelnd. Die Nutzung auf zwei Rädern wird dann richtig teuer. Da brauchst Du dann eine weitere Halterung mit Trittfrequenz und einen weiteren Sender frü die Geschwindigkeitsmessung (zusammen 60,- Euronen). Dafür kriegst Du schon mehrere einfache Fahradcomputer & eine einfach Pulsuhr von Aldi (war mal für 15,- Euro dort zu haben)

Funktionen (nur, was über Standard hinaus geht angesprochen):
- Pulsmessung ist immer wichtig, wenn Du trainieren willst (das hab ich auch erst lernen müssen).
- Trittfrequenz, Ein runder Lauf mit hoher Trittfrequenz will gelernt sein. Dazu brauchst Du aber nicht zwangsläufig eine solche Messung.
- Steigung, Temperatur, Fettverbrennung etc. teuerer Schnickschnack ;)

Ich fahre den Ciclosport 436m, ist quasi das gleiche wie der Hac4, nur ohne Puls, und nur als Tacho verwendbar, nicht auch als Armbanduhr.

@ Prellmarke,

ich benutze den BC 1600 von Sigma - Kabelübertragung.
Die Funkübertragung kann leichter gestört werden ( Überlandleitungen, Taxi etc. ) und braucht 1 Batterie mehr. Optik ist auch nicht der Hit.
Bei Fahrten in der Gruppe wurde mein Tacho auch schon des öfteren gestört, daher Kabel !
Trifffrequenz ist möglich, nutze sie im Moment nur nicht.
Zusätzlich benutze ich einen Pulsmesser m. Brustgurt von Solar.

Alles in Allem bin ich mit dem Sigma Tacho sehr zufrieden. Die Version BC 1200
ist etwas günstiger, hat aber keine Trittfrequenzmessung.

Gruß,
Ragnar ;)

Kabelgebunden! Billig!

Nach zehn überteuerten Tachos, die alle irgendwann nicht mehr funktionierten, warte ich immer darauf, dass irgendwo bei Aldi, Tchibo, Penny, Plus, Lidl mal wieder preiswerte kabelgebundene angeboten werden. Dann kaufe ich zwei, drei und komme damit über die Saison. Die Funkgesteuerten hab ich schon mehr als einmal wegen ihrer Störanfälligkeit verflucht.

Freundlich grüßend
Marthaler

Ich nutze den BC 1600 von Sigma und bin sehr zufrieden.
Trittfrequenzmessung an der Pedale bedeutet zusätzliches "Kabelgedöns".
Pulsmessung habe ich separat (M22 von Polar). So kann dieser auch für andere Aktionen genutzt werden.

Gruß aus O.

Ehrlich gesagt:

Gar keinen!

Denn
1. Jeder andere in der Gruppe hat ja so ein Teil
2. Mich nervt solches Spielzeug nur (daher auch kein Händi, normales Telefon noch analog, keinen Fernseher mehr, meistens auch kein Autoradio)
und daraus folgt
3. Wenn ich alleine fahre, reicht mir meine Uhr. Und da schaue ich auch erst drauf, wenn ich wieder daheim bin.

Meine "Hausstrecken" kenne ich; und neue Wege fahre ich sowieso nicht auf Zeit. Wie weit das dann war, erkennt man ganz gut an den Ortsschildern; wie anstrengend es war, am Muskelkater, und wie schnell, an der Zeit. Ich möchte beim Radfahren nämlich auch was von der Landschaft haben, bzw. ganz einfach meine Ruhe.
Denn wenn ich Stress brauche, gehe ich arbeiten.

Meiner Meinung nach lebt es sich entspannter ohne diesen ganzen Mist.

Und wenn ich etwas nicht habe, muss ich mich auch nicht darüber aufregen, wenn es nicht funktioniert.

Aber damit will ich jetzt auch keinem zu nahe treten...

Ich hatte jahrelang einen BC800 von Sigma an meiner Trekkingschlampe (km, Tages-km, km/h, Tagesdurchschnitt, Fahrzeit, Uhrzeit). Das klappte ganz gut, aber ich bin einer großer Freund von Statistiken und tausend Auswertungen. Vor allem reizte mich die Höhenmeter-Geschichte.

Mit meinem neuen Renner habe ich mir einen Ciclomaster 436M besorgt. Tolles Gerät, viele Funktionen und Unterfunktionen. Was ich schätze: Neben dem oben genannten gibt es Steigungsmesser in % und Höhenmeter pro Stunde, kumulativen Höhenmetermesser, Temperatur (wirklich nicht unwichtig!), kumulative Zeit, Leistungsmesser (eher Quatsch und ziemlich ungenau) sowie einen nachrüstbaren Trittfrequenzmesser.
Der ist imho für alle die wichtig, die an ihrer Technik arbeiten müssen/wollen. Bei mir z.B. war die Frequenz viiieeeeeel zu niedrig, das Umstellen per Uhr (15 sec zählen und mal vier nehmen) funktioniert in der Praxis nicht - man will ja auch fahren und genießen.
Für mich das Beste ist die USB-Schnittstelle für den PC - feine Auswertung mit Höhenprofilen, das macht die Winterabende erträglich.
Außerdem möglich: Nutzung auf zwei Rädern.
Allerdings ist das Teil recht teuer (bis 160 Euronen).

Sehr wichtig ist auch eine Pulsmessung. Ich habe mir dazu schon zu Saisonbeginn eine PC14 von Sigma geholt (damals 60 Euro). Die trägst Du wie eine Armbanduhr (oder am Lenker), sie ist ziemlich präzise und zeigt Dir neben Puls, Durchschnittspuls und Maximalpuls auch einstellbare Zonen an, z.B.: wieviel Prozent der Fahrzeit lag mein Puls über 160.
Der Kalorienzähler ist freilich ein Witz. Fährst Du mal langsamer und hast ihn vorher auf zügiges Fahren geeicht, dann zählt er auch die verbrannten Kalorien viel zu schnell hoch. Der multipliziert einfach die Fahrzeit mit einem vorher eingegebenen Faktor.
Kalorienzähler brauchen imho auch nur die geschätzten Kollegen hier, die zum Zwecke der Gewichtsreduktion / -kontrolle fahren.

Viele Grüße,
Kentucky

nachdem ich immer auf sigma geschworen habe....seit der ganz alten bc800 serie...einen hac4. den 3 jahre lang...dann kurzzeitig einen bc1100 in verbindung mit einem polar s210....
und nun seit knapp 2 jahren einen polar s720i....jetzt habe ich das für mich perfekte gerät gefunden. hat alles was ich "brauche"

Ulles Kombination: Einen kleinen Sigma mit Kabel (BC 1200, billig, exakt, hübsch anzuschauen) und eine Polar S725i für das Training. Die benutze ich aber mehr als Elektrospielzeug, eigentlich würde mir der Sigma und eine ganz einfache Pulsmessuhr genügen.

Verwende HAC 4 auf allen Rädern, einfach zu bedienen, integrierter Pulsmesser und Höhenmesser - arbeitet bei mir zuverlässig - manche Serien machen angeblich Probleme - Trittfrequenz verwende ich nur am Daum Ergometer :D

Ich habe mir zusammen mit meinem ersten (und bisher aus einzigen) RR direkt den VDO 12.6 gekauft. Das ist ein ganz ordentliches Gerät mit Kabel, den üblichen Fahrradfunktionen, zwei Räder möglich und Puls. Ich wollte damals auf jeden Fall ein Gerät mit Tacho und Puls haben. An Höhenmesser und Trittfrequenz habe ich da noch nicht gedacht.
Dann interessierte mich plötzich wie hoch denn die Hügel wohl sind, die ich immer mal hochfahre. Folglich habe das Rad durch einen Gerät mit Höhenmesser ergänzt, ich glaube es ist der Cyclomaster 436. Der ist kabellos und hat die oben beschriebenen Funktionen. Die Tachofunktionen habe ich jetzt natürlich doppelt.
Damit will ich letztlich sagen, dass man anfangs nicht weiß, was man braucht. Mit einer Anfrage hier wirst du das auch nicht rausbekommen, siehe Knobi, der hat nur ne Uhr, der andere möchte SRAM, PC und so viele Daten wie möglich.

Ich würde mir heute ein Gerät wie HAC 4 oder ähnlich zulegen, auch weil ich die ganzen Spielerein schön finde.

Meine Empfehlung:
Mach dir für das erste Jahr ein billiges Teil ans Rad, wenn du mit Puls (Messung) fahren willst, vielleicht das Teil von Aldi Süd. Bei einigen Filialen liegen die immer noch rum. Für 20 Euro hast du Tacho, Temperatur und Puls, da kann man eigentlich nichts falsch machen. Den erhöhten Batterieverbrauch durch die kabellose Übertragung kann man dank ebay sehr günstig halten.
Nach einiger Zeit wirst du merken, ob dir ein Trittfrequenzmesser oder ein Höhenmesser fehlt. Dann kann du deine Vorstellungen hier immer noch posten oder einfach im Net suchen, was deinen Vorstellungen entspricht.

Volker

hoi!

shimano flight deck sc-6501

bin sehr zufrieden!
ganganzeige .... sehr praktisch,ist echt eine ultra fette sache,da man den umwerfer und schaltwerk gleichzeitig sieht(im gegensatz zum mtb).
zeigt die geschwindigkeit an .... sehr praktisch... :D
bedienung von den bremshebeln....sehr praktisch... besonders beim schnellem stadtfahren...
stoppen von strackenabschnitten(zusätzlich zur gesammtstrecke) mit durchschnitts V und max V..... fette sache
trittfrequenz anzeige.... brauche ich nur sellten, muss aber unbedingt drinnsein,weil ich es manchmal wissen will.
rundenzähler..... ist eine tolle funze... habe aber bis jetzt noch nie gebraucht...
habe nen mit kabel.... funk ist doof :p

puls mess dings habe ich nicht.... nur meine junghans.

was anderes... haben das auch tachos von anderen marken mit der ganganzeige??(sorry habe mich nicht so informiert)

Auch wenn ich kein Ulle bin benutze ich sigma BC 1600 mit Trittfre.
Bin dadurch zwar viel verkabelt aber die Funktion überzeugt.
Für unter 40 Euro bei ebay kriegt man die Dinger schon.

Dukesim schrieb:
bedienung von den bremshebeln....sehr praktisch... besonders beim schnellem stadtfahren...

Bitte um detailliertere Beschreibung dieser Option...

Dukesim schrieb:
was anderes... haben das auch tachos von anderen marken mit der ganganzeige??(sorry habe mich nicht so informiert)

Aber natürlich... Das Gerät hört auf den wundervollen Namen "ErgoBrain" und stammt vom weltbesten Hersteller von Schaltgruppen: Campagnolo!

De-Master schrieb:
Bitte um detailliertere Beschreibung dieser Option...

Aber natürlich... Das Gerät hört auf den wundervollen Namen "ErgoBrain" und stammt vom weltbesten Hersteller von Schaltgruppen: Campagnolo!

zum ersten:
die bedien knöpfe befinden dich in den bremshebel integriert... ein knopf am rechten ein knopf auf dem anderen... so muss man die hände nich vom kenker nehmen um den tacho zu bedienen. da sind in den bremshäbeln von shimano oxtra dafür vorgesehene aussparungen, wo man die tasten reinschraubt....

zum zweiten:
ja die kanne ich.... aber die passen nicht für shimano ...oder?außer dem mag ich campa nicht :( .

Dukesim schrieb:
zum ersten:
die bedien knöpfe befinden dich in den bremshebel integriert... ein knopf am rechten ein knopf auf dem anderen... so muss man die hände nich vom kenker nehmen um den tacho zu bedienen. da sind in den bremshäbeln von shimano oxtra dafür vorgesehene aussparungen, wo man die tasten reinschraubt....

Interessant, danke!

Dukesim schrieb:
zum zweiten:
ja die kanne ich.... aber die passen nicht für shimano ...oder?

Nein! Aber gabs da nicht auch noch einen von Mavic? :confused: :ka:

Dukesim schrieb:
außer dem mag ich campa nicht :( .

Du sollst den ja auch nicht essen... :spinner:

Wo war hier noch mal die "Ignorieren"-Liste? :rolleyes: :D :p

Zurück