• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Speichenschlüssel für neue Ultegra Felge

nordlicht1*

mw-cycle - enjoy myself
moin allerseits, gestern morgen habe ich zum ersten Mal einen 8-ter an einer Mavic Felge quasi schlagfrei zentriert. Klappte ganz gut. Als Anhaltspunkt habe ich die Bremsbeläge verwendet.

Wie das Schicksal so spielt, haute es mir gestern Nachmittag die Kette in die Felge. Schuppdiewupp ein 8-ter in der Ultegra Felge. Motiviert vom Vormittag; ran an die Arbeit.

Leider ist die Ultegra Felge anders gespeicht als die Mavic. Wie zentriert Ihr die Speichen an der Seite, an der nicht die Kassette ist? Mit einem Maulschlüssel mit der Schlüsselweite des Speichennippels. Ist ja sehr klein! Gibt es ein bestimmtes Werkzeug hierfür?

Es besteht ja auch die Möglichkeit in Verlängerung der Speiche mit einem Kreuzschlitz oder Schraubendreher die Speiche zu spannen/entspannen.

Wie geht es?

Hat jemand einen Tipp?

AW: Welchen Speichenschlüssel für neue Ultegra Felge

da imageshack nicht geht, stelle ich mal ein Bild in mein Fotoalbum.

Am Rande: welchen Webside ersetzt denn imageshack?

AW: Welchen Speichenschlüssel für neue Ultegra Felge

moin allerseits, habe die Felge mit dem auf dem Bild erkennbaren Universalspeichenschlüssel und einem in meiner Werkzeugkiste vorhandenem Mauslschlüssel mit SW 4,5 zentriert.

Man wird ja zum Schluss ein wenig "Größenwahnsinnig" wenn man das Prinzip mit der Breme - immer enger stellen - probiert und erkannt hat. Läuft wieder astrein rund.

Jetzt brauch ich bloß noch den richtigen Schlüssel SW 4,5, denn ich meine ein Originalteil hierzu könnte etwas griffiger in Bezug auf die "Angriffsfläche" bei den Nippeln sein. Mein Schlüssel war da da doch etwas schlank, was leicht zum Durchrutschen führte, wenn die Spannung etwas angezogen werden mußte.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

Zurück