• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Schlafsack auf der Langstrecke?

Ich schleppe jedes Mal ein Mountain Equipment Ultralite Bivi - Biwak mit mir rum und habe es noch nie gebraucht, weil ich immer auf Guarana Energizer bin :D

Einmal hab ich mich beim 600er im EC-Hotel in den Teppich eingewickelt. Als mein Handy mich 60 Minuten spaeter wieder aus dem Schlaf gerissen hat, war ich dermaßen im Ar*** :confused: Dann lieber auf Guarana durch die Nacht und in den ersten Sonnenstrahlen auf eine Wiese liegen...
 
Ich schleppe jedes Mal ein Mountain Equipment Ultralite Bivi - Biwak mit mir rum und habe es noch nie gebraucht, weil ich immer auf Guarana Energizer bin :D

Einmal hab ich mich beim 600er im EC-Hotel in den Teppich eingewickelt. Als mein Handy mich 60 Minuten spaeter wieder aus dem Schlaf gerissen hat, war ich dermaßen im Ar*** :confused: Dann lieber auf Guarana durch die Nacht und in den ersten Sonnenstrahlen auf eine Wiese liegen...
Doping!?:eek:.

Klar, durchfahren ist besser, aber bevor ich mich von 30-Tonnern plattwalzen lasse, weil ich im Sekundenschlaf bin, wickele ich mich lieber in eine Alditüte. Und mein Guarana heißt 4 Espressi auf ex am Nachtschalter.
 
Dann lieber auf Guarana durch die Nacht und in den ersten Sonnenstrahlen auf eine Wiese liegen...
..., um hernach vor lauter Guarana nicht mehr einschlafen zu können? :confused:

Coffein schlucke ich mittlerweile nur noch in Notfällen. Wann immer möglich lege ich bei Müdigkeit Powernaps ein. Das klappt meist ganz gut und erhält mir die Chance auf die Wirkung des Coffein-Dopings.

BTW: Nicht überall gibt es Nachtschalter oder Wiesen. Schlafpausen wollen oft rechtzeitig geplant sein.
 
Hab mich jetzt für einen Biwacksack von Alpkit entschieden. https://www.alpkit.com/products/hunka-xl/P30 Angeblich recht atmungsaktiv, geräumig, preisgünstig und mit 500gr relativ leicht. Evt. noch leichte Matte drunterlegen und man kann im Sommer ohne Schlafsack auch außerhalb von Sparkasse & Co ein Nickerchen halten....
 
Einmal hab ich mich beim 600er im EC-Hotel in den Teppich eingewickelt. Als mein Handy mich 60 Minuten spaeter wieder aus dem Schlaf gerissen hat, war ich dermaßen im Ar*** :confused: Dann lieber auf Guarana durch die Nacht und in den ersten Sonnenstrahlen auf eine Wiese liegen...
Kein Wunder, wenn du dich aus dem Tiefschlaf wecken lässt. Im EC-Hotel oder Bushäuschen ist es so unbequem, dass ich nach dem ersten Schlafzyklus ohnehin aufwache. Dazu brauche ich keinen Wecker.
Eine Nacht kann man sowieso ganz gut durchfahren, in der zweiten geht das dann nicht mehr gut.
 
So ab 40h+ x muss mal ein Nickerchen sein. Sparkasse ist Luxus aber leider nicht immer in der Nähe. Ein mehr oder weniger trockenes Plätzchen findet sich aber fast immer und dann ist man im Sommer mit nem Bivisack (hoffentlich) gut gerüstet. Ich werde mal Rückmeldung nach erstem Einsatz geben....
 
So ab 40h+ x muss mal ein Nickerchen sein. Sparkasse ist Luxus aber leider nicht immer in der Nähe. Ein mehr oder weniger trockenes Plätzchen findet sich aber fast immer und dann ist man im Sommer mit nem Bivisack (hoffentlich) gut gerüstet. Ich werde mal Rückmeldung nach erstem Einsatz geben....
Vom Wandern her weiß ich, dass die Kondenswasserbildung enorm ist. Wenn du keinen sehr atmungsaktiven Biwacksack hast, dann würde ich ein NEIN prognostizieren, wenn du etwas zum Wärmen brauchst. Mein Schlafsack ist super dünn und arbeitet nur bis ca. 10 Grad in freier Natur ohne Regen, wiegt aber nur ca. 500g.
 
Hab den Alpkit XL jetzt zwei Nächte testen können. Temperatur ca. 13 Grad. Für mich eine gute Lösung und der größte Vorteil ggüber Rettungsdecke und Co: keine Kodensbildung, gute Bewegungsfreiheit. Nachteil: teurer und ca 500gr Mehrgewicht. Hab noch eine Mütze aufgesetzt und mich einfach komplett bekleidet inkl. Schuhe in das Ding reingelegt. Eine Nacht im Unterstand, eine Nacht komplett draußen, jeweils für ca. 3h. Für den Rumpf noch eine hauchdünne Isomatte und fertig ist die Luxusübernachtung:D in Kombi mit einem Schlafsack oder einem Seideninlay kann man sicher auch bei noch tieferen Temperaturen relativ komfortabel schlafen.
 
Zurück
Oben Unten