• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welchen rahmen für ca. 35mm reifen?

lilakmonoke

Neuer Benutzer
hallo klassikraser!

ich bin auf der suche nach einem vintage rahmen in den dicke reifen passen. wonach ich suche weiss ich selbst noch nicht, bis auf die eckdaten:

- ca. 60 cm rahmengrösse
- stahl, rohrsatz in guter qualität, mittlere stabilität, nicht zu schwer
- 35 mm reifenfreiheit
- fixer antrieb also horiz. ausfallenden
- klassische geometrie, langer radstand ist gut

ich denke mal ein renner older tourer aus den 70gern würde passen aber ich bin für alles offen. bin für alle tips dankbar!

hier mal ein beispiel in welche richtung ich mir das vorstelle, das ist ein schwinn world racer aus den 80gern:

phpdNvxozPM.jpg

Anzeige

Re: welchen rahmen für ca. 35mm reifen?
ja klar das pompino geht natürlich, den rahmen finde ich aber hässlich. dann lieber ein surly steamroller oder noch besser ein motobecane jury in chrom. da passen sogar 40mm reifen rein:

kennys-motobecane.jpg

ich hätte aber wirklich gerne einen alten rahmen. in den usa gibts zb die road bikes aus den 70/80ger die sind für räder mit 630 mm anstatt 622 (700c) gebaut. so ein rahmen wäre perfekt. in deutschland hab ich sowas noch nicht gesehen muss es aber sicher geben. oder eben einen renner aus den 60/70ger mit den langen bremsen. passen da 35mm reifen rein? hat da jemand erfahrung? 28ger passen ja auch in moderne renner also gehts eigentlich nur um einen cm mehr.

als bei den intec rahmen finde ich gar keine angaben zur reifenfreiheit.

ich war heute mal bei einem vintage dealer hier in berlin und hab mir sicher 200 räder aus den 70/80 angesehen. ich hab nur 2 gefunden denen ich 35mm zutrauen würde. das problem sind niht die brremsen sondern die kettenstreben die sind immer zu eng. einmal ein mercier "tour de france special" aus den anfang 70gern. das hat aber glaube ich ungewöhnliche französische tretlager usw. aber sehr schön. bin mir da nicht sicher ob das kompatibel zu modernen teilen ist.

das andere war ein holländischer empella cyclocrosser aus den 70gern, geniales teil. der dealer will 250 euro dafür was mindestens 100 euro zuviel sind nach meinem gefühl. aber das ist eine reale möglichkeit. wenn hier noch jemand einen cyclocross rahmen loswerden will, grösser 58, bitte melden!

ich hätte aber wirklich gerne einen alten rahmen. in den usa gibts zb die road bikes aus den 70/80ger die sind für räder mit 630 mm anstatt 622 (700c) gebaut. so ein rahmen wäre perfekt. in deutschland hab ich sowas noch nicht gesehen muss es aber sicher geben. oder eben einen renner aus den 60/70ger mit den langen bremsen. passen da 35mm reifen rein?

Dann nimm dir etwas Zeit und schau dich auf der nächsten Sperrmüllversteigerung des Fundbüros deiner Stadt um.
Hört sich sehr danach an, dass du einen alten Halbrenner französischer Herkunft suchst. Die gibt es dort oftmals in erbarmungswürdigem Zustand schon für ein paar Euro. Neu gelackt machen die aber schon was her und 35er Bereifung hatten die damals meist serienmäßig. Nur sind die nicht übermäßig leicht, aber sehr robust.

Zurück