• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Powermeter?

Tom_ni

Neuer Benutzer
Registriert
16 Mai 2020
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo Radbegeisterte,

ich will mir nun schon seit geraumer Zeit einen Powermeter zulegen, bin mir aber sehr unsicher welchen ich auswählen soll.
Pedalpowermeter finden sich nicht auf meiner Liste, da ich erst vor kurzem neue Ultegra Pedale gekauft habe...
Zur Info, ich fahre eine Ultegra DI2 Gruppe.

Meine drei Favoriten sind:

  1. linke Kurbel Stages Ultegra 3 Gen R8000 ~ (400€)
  2. linke Kurbel 4iii Ultegra R8000 ~ (350€)
  3. Power2max NG eco inkl Rotor Kurbel ~(590€)
Welche Erfahrungen habt ihr zu diesen Produkten gemacht - was könnt ihr empfehlen?
Besten Dank im Voraus!

LG Tom
 
die 4iiii Precision 105 R7000 habe ich im Winter für 210€ gekauft und an den Crosser montiert, am Renner Power2max, merke jetzt keinen großen Unterschied, beide laufen zuverlässig
 
Ich hatte bei der 4iiii ein recht große Abweichung zu meiner Powertap Nabe. Vor allem drifte die Abweichung ab. Intervalle konnte ich so nicht nach der 4iiii steuern. Ging deshalb auch zurück
Ist aber natürlich nur eine Einzelbeobachtung und mag an diesem konkreten Gerät gelegen haben, Hatte dann auch keinen Bock mehr auf die Firma
Power2max war mit Powertap konsistent. Support von Power2max ist auch empfehlenswert. Nervig finde ich verzögerte Anzeige. Ich fahre allerdings u.a. auch Mikrointervalle wie 15/15 oder 30/30. Mag für andere keine Relevanz haben.
Stages hab ich keine Erfahrung
 
Ich hatte bei der 4iiii ein recht große Abweichung zu meiner Powertap Nabe. Vor allem drifte die Abweichung ab. Intervalle konnte ich so nicht nach der 4iiii steuern. Ging deshalb auch zurück
Ist aber natürlich nur eine Einzelbeobachtung und mag an diesem konkreten Gerät gelegen haben, Hatte dann auch keinen Bock mehr auf die Firma
Power2max war mit Powertap konsistent. Support von Power2max ist auch empfehlenswert. Nervig finde ich verzögerte Anzeige. Ich fahre allerdings u.a. auch Mikrointervalle wie 15/15 oder 30/30. Mag für andere keine Relevanz haben.
Stages hab ich keine Erfahrung
Wird die Wattzahl sowieso nicht immer mit 3s oder 5s gleichgerichtet un somit Abweichungen zu vermeiden?

Vielen Dank für eure Antworten.

Da hätte ich noch eine Frage:

Ich fahre eine Ultegra DI2 r8050, ist es dann möglich einen Kurbelarm mit der Kennnummer FC - 6800 von Stages oder 4iii zu fahren, oder benötige ich einen Kurbelarm mit FC - 8000. Finde dazu im Internet nichts, ob dies Kompatibel ist.

Bsp:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/stages-powermeter-ultegra-488055785/https://www.willhaben.at/iad/kaufen...ultegra-r6800-powermeter-kurbelarm-486982491/
 
Wird die Wattzahl sowieso nicht immer mit 3s oder 5s gleichgerichtet un somit Abweichungen zu vermeiden?
Nein, das kann man nur so anzeigen lassen. Aber bei der Power2max ist das auch noch was Anderes, Die Daten werden mit Verzögerung übermittelt. Dadurch stimmt die die Rundeinleistung nicht genau. Wenn normale lange Intervalle fährt mag das kaum Relevanz haben, bei 30 oder 15 sek schon. Wenn eine neue Runde gestartet wird, dann ist das was am Anfang aus Rundeinleistung angezeigt wird in Wirklichkeit das was in den letzten Sekunden der Runde davor getreten wurde, Man kann das antizipieren und tritt einfach schon 2 sek vor beginn des Intervalls an und entlastet entsprechend auch 2 sek vor Ende. Aber ideal ist das nicht.
Würde aber deswegen auch nicht von der Power2max anraten. Hab hier auch noch ein Classic Power2max im Einsatz um die 10 Jahre auf dem Buckel hat und Power2max hat die letztes Jahr für knapp 100 Euro überprüft und kalibriert.
 
Die 6800er Kurbel sollte auch bei 8000er Gruppe passen. Die Optik ist halt dann links/rechts nicht mehr einheitlich, falls das wichtig sein sollte. Von Stages liest man aber wirklich nicht viel positives ist mein Eindruck.
 
Ich habe einen Stages 105er 3. Gen (fahre ich an einem Ultegra-Rad). Läuft sehr gut, braucht aber alle 2-3 Monate eine neue Batterie (Knopfzelle 2032), wobei das auch damit zusammenhängen könnte, dass ich mir die (Marken-) Knopfzellen bei Amazon zu einem verdächtig guten Preis geholt habe. Am anderen Rad habe ich einen Stages Dura Ace 9000 1. Gen. (mit verbessertem Batteriedeckel von der 2. Gen), ca. 5-6 Jahre alt, läuft auch einwandfrei, braucht aber noch häufiger Batterien als Gen. 3.

Ich würde deine Ultegra Pedale wieder verkaufen (oder am Zweitrad montieren) und Assioma Uno oder Garmin Vector 3 (bzw. nunmehr Rally) holen. Bei Stages muss man sich letztlich doch immer Sorgen um Wassereintritt machen, ich musste meinen Gen. 1 nach einer Regenfahrt auch schon mal trockenlegen und danach kräftig durchpusten, bevor sie es wieder taten. Was Look vs. SPD-SL angeht, brauchst du keine Angst zu haben, ich finde die Look sogar etwas besser (besserer Float mit den roten Cleats ggü. den gelben von Shimano).
 
Hallo,

Ich fahre seit einer Woche an meinem Gravel eine linke GRX Kurbel mit einem 4iii Presicion Powermeter. Habe das 4iiii mit meinen Assioma gegengecheckt, also beide an einem Rad. Ich habe eine 47 zu 53 L/R Verteilung wenn ich die 3% von den Werten der Assioma abziehe kommt das mit dem 4iiii ungefähr hin. Von der Bedingung her bin ich mit dem 4iiii zufrieden. Nur mit Erfahrungen bei Regen und der Langlebigkeit kann ich noch nicht dienen.

Viele Grüße

Paul
 
Hallo,
Häng mich hier nochmal drann….

Schwanke gerade zwischen den Garmin Vector 3S und den Assioma Uno ?
Sollte Kompatibel zum Wahoo Bolt sein!!
Braucht man bei den genannten extra Cleats oder kann ich da die Standart Shimano SPD-SL (gelb) nutzen? Hab bei Garmib was von Keo gelesen..!
Sind Pedale besser als Kurbel ?
gerne auch andere Empfehlungen bis 430€.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschäftigte mich auch schon einige Zeit mit der Anschaffung eines Pedal-Powermeter Systems.

ich fahre SPDSL und im Winter MTB Schuhe
mit SPD.
Dadurch wäre das Garmin Rally System optimal, beim Assioma müsste man durch einen Hack die MTB Schuhe anpassen…. Ob das so gut ist weis ich nicht ?

preislich ist näturlich das Assioma im Gegensatz zum Garmin von Vorteil!
Dagegen spricht wie gesagt die Kompatibilität mit SPD Pedalen und wenn man die Assioma Duo Achsen only kauft der „ Q „ Factor ?

Am Ende müsste ich evtl doch noch die -

4iiii Left-Side Precision Kurbelarm mit Powermeter - Ride Ready - Shimano 105 FC-R7000

In Erwägung ziehen?
Da wäre das Problem mit SPD -/ SL dann hinfällig, aber ob das präzise genug ist weis ich nicht?
 
Hab mich jetzt über Nacht noch mal genauer eingelesen, im Moment finde ich, auch wenn ich Bastellösungen nicht bevorzuge, die Methode mit den Assioma Pedalen
( komplett! keo!) und dem Xpedo SPD Pedalen Hack am besten !
Dadurch das man die komplett Pedalen nimmt fällt der Q Factor weg , Keo Platten liegen bei und die Umstellung hierzu wäre für mich ok.

immer noch billiger wie Garmin und für die paar Wintermonate ist der Umbau 1x pro Jahr akzeptabel.
Die SPD Schuhe müssten etwas modifiziert werden aber das ist kein Hexenwerk.
Pedal Powermeter ist für mich halt besser als Kurbel da flexibler wenn man mal neues Rad braucht bzw an mehreren Rädern nutzen möchte!
 
Hab mich jetzt über Nacht noch mal genauer eingelesen, im Moment finde ich, auch wenn ich Bastellösungen nicht bevorzuge, die Methode mit den Assioma Pedalen
( komplett! keo!) und dem Xpedo SPD Pedalen Hack am besten !
Dadurch das man die komplett Pedalen nimmt fällt der Q Factor weg , Keo Platten liegen bei und die Umstellung hierzu wäre für mich ok.

immer noch billiger wie Garmin und für die paar Wintermonate ist der Umbau 1x pro Jahr akzeptabel.
Die SPD Schuhe müssten etwas modifiziert werden aber das ist kein Hexenwerk.
Pedal Powermeter ist für mich halt besser als Kurbel da flexibler wenn man mal neues Rad braucht bzw an mehreren Rädern nutzen möchte!
Auch ne Lösung! Mal paar Wochen warten dann beginnen die ganzen Black Weeks …
 
Hallo Leute,

hab jetzt ein 4iii Powermeter bestellt (linke Kurbel, Ultegra).

Wie ist das mit der Kalibrierung? Brauche ich dazu zwingend ein Garmin, Wahoo oder sonstiges? Ich würde die Leistungswerte nämlich einfach mit meinem Handy und der Locus Maps App aufzeichnen.

Dass man die Powermeter kalibrieren muss, war mir noch gar nicht so bewusst.

Viele Grüße,
Klaus
 
Geht mit der App und auch einem Radcomputer ganz einfach.

Sollte man gerade bei starken Temperaturänderungen öfters mal machen....Garmin fragt sogar vor jede Tour danach
Ich mache das auch vor jeder Fahrt mit meinen Vector 3 Dual, diese eine Minute Kurbeln senkrecht ausrichten, das Rad möglichst gerade irgendwo angelehnt halten und dann kurz warten, bis die Kalibrierung abgeschlossen ist, ist ja kein großer Aufenthalt. So kann ich sicher sein, dass die Werte stimmen. Und hin und wieder die Batteriedeckel abschrauben und die Kontakte säubern, wie es im Video gezeigt wird.
 
Schade, wollte meine Canyons gerade aufrüsten..
bild.png
 
Ich fahre die 4iiii (105er) nun seit etwa 1,5 Jahren, keine Ausfälle, Batterie mußte ich bis jetzt 1x Tauschen, Fahre 4-5 x die Woche zwischen 2 und 3 Stunden !
 
Zurück
Oben Unten