• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

p2m Powermeter an Canyon Endurace und Rose Backroad

jeanlyc

Neuer Benutzer
Registriert
27 April 2021
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich besitze zwei Fahrräder, ein Canyon Endurace CF SL Disc 8.0 Di2 (Modell aus 2020, Rahmengröße M) und ein Rose Backroad GRX Di2 2x11-fach (59cm Rahmenhöhe aus 2021) die je nach Jahreszeit abwechselnd auf der Rolle (Direktantrieb) stehen (zum Intervalle fahren).

Infos zu den Rädern:
  • Canyon: BB86 Tretlager, Kurbell: Shimano Ultegra R8000, Kurbellänge 172,5 mm
  • Rose: Tretlager: Shimano SM-BB72-41B Pressfit (müsste BB86 sein), Kurbel: Shimano GRX FC-RX810 2 x 11-fach

Um auch draussen mein Training/Ausfahrten wattgesteuert fahren zu können überlege ich mir ein NGeco Road Rotor power2max-Edition zu kaufen das ich an dem Rad fahre das nicht auf der Rolle steht. Ich stelle mir das so vor das ich dann das Powermeter umbaue und die Kettenblätter der bereits verbauten Kurbel jeweils übernehmen kann.
Liege ich richtig das es technisch klappt das Powermeter auf beiden Rädern fahren zu können?

Eine weitere Frage: das Canyon hat eine Kurbelarmlänge von 172.5mm und das Rose von 170mm. Welche Kurbellänge wäre dann für das Powermeter am geeignetsten? (Falls benötigt: ich bin 184cm gross und Schrittlänge ist 89cm)



 

Anzeige

Re: p2m Powermeter an Canyon Endurace und Rose Backroad
Die GRX Kurbel hat bei dem kleinen Kettenblatt einen anderen Lochkreis als die Ultegra Kurbel.
Auch wird das große KB innen am Spider montiert. Daher kannst du die GRX Kettenblätter nicht an die NGeco Kurbel montieren.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung - das war mir nicht bewusst.
Gibt es empfehlenswerte Alternativen die meinen Anwendungsfall erfüllen könnten? Oder auf besser auf ein pedalbasiertes System umsteigen?
 
Ich wüsste keine Kurbel, an die KB der Ultegra und GRX passen. Und die soll auch noch eine PM haben. Shimano geht mit der GRX schon einen ganz speziellen Weg.
 
Habe selber ein p2Max NGeco an meinem Canyon Endurace CF. Bin sehr zufrieden, funktioniert einwandfrei. Darauf hin hab ich mir den gleichen PM auch noch am anderen Rad nachgerüstet. Ein Tausch wäre definitiv zu aufwändig.

Dann wohl eher nach Pedalen schauen, oder halt zwei kaufen. :)
 
Die Kurbel passt in das Innenlager, aber ob es wegen der Kettenlinie (Umwerfer und breite Reifen) passt, kann ich nicht sagen. GRX Kurbel hat eine größere Kettenlinie.
 
Sehe ich das aber richtig das dann ein NGeco Gravel Rotor power2max-Edition Set zumindest am Backroad passen würde?
Ich fahre diese Kurbel auch und kann sie empfehlen. Ein Wechsel zwischen verschiedenen Rädern wäre mit aber zu aufwändig. Letztlich kosten zwei P2M etwa soviel, wie ein Garmin Rally XC. Das wäre für mich die Alternative zum Wechsel zwischen zwei (oder dann auch mehr) Rädern.
 
Vielen Dank für eure Unterstützung.

power2max hat auch bestätigt das ihr Gravel Powermeter für GRX passen sollte.

Die Rechnung mit Garmin Rally habe ich auch gemacht, letztlich wird es aber erstmal auf das p2m für das Gravelrad rauslaufen und dann mal sehen...
 
Kleines Update: ich habe inzwischen ein power2max Gravel Powermeter am Backroad verbaut und zumindest eine erste Testfahrt ist positiv verlaufen.
Kleiner "Nachteil": die mitgelieferte Rotor Kurbel macht bei weitem nicht den wertigen Eindruck wie die GRX Kurbel (aber dafür kann ich jetzt meine Leistung messen).
 
Kleines Update: ich habe inzwischen ein power2max Gravel Powermeter am Backroad verbaut und zumindest eine erste Testfahrt ist positiv verlaufen.
Kleiner "Nachteil": die mitgelieferte Rotor Kurbel macht bei weitem nicht den wertigen Eindruck wie die GRX Kurbel (aber dafür kann ich jetzt meine Leistung messen).
Ich habe mal zwei Fragen:
  • Wir dicht ist bei dir der Kurbelarm am Umwerfer?
  • Gibt es Schaltkombinationen in denen der Umwerfer an der Kette schleift? Ich hatte mitbekommen, dass die ngeco mit den GRX Blättern wohl doch eine andere Kettenlinie fährt. Wollte das PM eigentlich kaufen, bin mir aber bei den beiden Themen unsicher geworden.
 
Ich habe mal zwei Fragen:
  • Wir dicht ist bei dir der Kurbelarm am Umwerfer?
  • Gibt es Schaltkombinationen in denen der Umwerfer an der Kette schleift? Ich hatte mitbekommen, dass die ngeco mit den GRX Blättern wohl doch eine andere Kettenlinie fährt. Wollte das PM eigentlich kaufen, bin mir aber bei den beiden Themen unsicher geworden.
  • Ich habe bis jetzt ca. 1000km mit dem Powermeter zurück gelegt und konnte noch keine Probleme beim schalten feststellen bzw. Schaltkombinationen bei denen Probleme auftreten (ich habe auch nach dem Einbau des Powermeters nichts am Umwerfer geändert)
  • Bis jetzt ist mir auch nicht aufgefallen das der Kurbelarm an den Umwerfer kommt
  • Ich empfehle dir nochmal beim p2m support per E-Mail explizit bzgl. Kettenlinie nachzufragen. Das habe ich damals auch getan und mir wurde gesagt das die unterschiedliche Kettenlinie von GRX gegenüber zB Ultegra berücksichtigt ist.
  • Kleine Bemerkung zum Unterschied zwischen original GRX Kurbel und dem Powermetersatz: auf der nicht-Umwerferseite verdeckt (zumindest bei mir) die Anbringung des Kurbelarms nicht schön das Tretlager (siehe Bilder). Das ist bei der orinignal GRX Kurbel besser verdeckt und fängt deutlich weniger Schmutz der dann ins Tretlager gelangen kann.
IMG_1495.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1494.jpg
    IMG_1494.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 40
  • Ich habe bis jetzt ca. 1000km mit dem Powermeter zurück gelegt und konnte noch keine Probleme beim schalten feststellen bzw. Schaltkombinationen bei denen Probleme auftreten (ich habe auch nach dem Einbau des Powermeters nichts am Umwerfer geändert)
  • Bis jetzt ist mir auch nicht aufgefallen das der Kurbelarm an den Umwerfer kommt
  • Ich empfehle dir nochmal beim p2m support per E-Mail explizit bzgl. Kettenlinie nachzufragen. Das habe ich damals auch getan und mir wurde gesagt das die unterschiedliche Kettenlinie von GRX gegenüber zB Ultegra berücksichtigt ist.
  • Kleine Bemerkung zum Unterschied zwischen original GRX Kurbel und dem Powermetersatz: auf der nicht-Umwerferseite verdeckt (zumindest bei mir) die Anbringung des Kurbelarms nicht schön das Tretlager (siehe Bilder). Das ist bei der orinignal GRX Kurbel besser verdeckt und fängt deutlich weniger Schmutz der dann ins Tretlager gelangen kann.
Anhang anzeigen 976243
Danke für die Informationen. Die Kettenlinie scheint sich um 0,9mm zu unterscheiden, das wäre ein Klick bei der Di2, daher kein Problem. Schön finde ich die Kurbel auch nicht. Aber die Alternativen einseitig oder Pedale sind für mich das größere Übel.. Werde dann wohl bald mal bestellen.
 
Zurück
Oben Unten