• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Powermeter für das Winterrad

Grifoncino

Aktives Mitglied
Registriert
24 Januar 2011
Beiträge
1.401
Reaktionspunkte
1.561
Der Sommer ist vorbei! Zeit sich um das Winterrad zu kümmern.
Ich stelle mir die Frage, welchen Powermeter ich am Winterrad nachrüsten soll.
Es handelt sich um ein Rad, das wirklich ausschließlich im Winter bewegt wird. Es wird wenig gepflegt, hat eine Shimano ultegra 6800 mit disc verbaut und soll jetzt mit einem möglichst robusten Powermeter ausgestattet werden.

Was ich nicht möchte: Pedal Powermeter

Also einen Kurbel Powermeter, aber welchen?
Ich überlege zwischen quarq Kurbel mit Powermeter Spider, Rotor inpower und Power2max Spider auf irgendeiner Kurbel. Bin aber auch für an andere Hersteller offen.
Mir persönlich ist eine Batterie für den Einsatz lieber als ein Akku, aber das nur nebenbei.

Nach Möglichkeit sollte es links und Rechtsmessung geben, also keine rein linksseitige Messung.

Welches ist nach eurer Erfahrung der robusteste Powermeter für Winter, Salz und wenig Pflege?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von leisure17

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die letzte Frage kann ich nicht beantworten, da ich nur die Power2max fahre. Aber dazu: Die Leistungsdaten sind einwandfrei ( mit Powertap Nabe abgeglichen). Da ich die auch am CX und auch in Matschrennen gefahren bin,. würde ich sagen sie ist hinreichend robust.

Einzog negativer Punkt ist das die Daten mit einer Verzögerung von 2(?) Sekunden vom Computer übermittelt werden. Das kann beim Intervalltraining mevif sein, vor allem wenn man Mikrointervalle fährt

Nach Möglichkeit sollte es links und Rechtsmessung geben, also keine rein linksseitige Messung.
gibt ja in dem Sinne keine rein linksseitige Messung bei Spider basierten Systemen. Nur die Links/rechts Verteilung wird berechnet und das soll nicht so super sein. Das aber wohl unabhänig von der Marke so
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von leisure17

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielleicht kriegst Du eine gute gebrauchte Powertap? Ich hab davon 3 im Einsatz, nur an der meistgefahrenen musste ich mal die Lager tauschen, sonst absolut kein Ärger damit!
 
Ich habe auch am Winterrad/Gravelrad einen Quarq DZero und der macht dort wie an den anderen Rädern vollkommen klaglos was er soll.
Sieht mittlerweile hart gerockt aus, aber Kälte, Wasser, Dreck, Stürze, Hochdruckreiniger sind dem nachwievor ziemlich egal.
 
Gilt das nicht für alle PM bzw. Computer?
ne, bei edr Powertap sind die Daten praktisch sofort da, bzw unterhalb einer Sekunde. Deswegen ist das da einfacher z.b. sogar wie 15/15 zufahren. Geht aber auch mit der Power2max, aber aber ist ein bisschen tricky. Wird aber natürlich für vele keine Rolle spielen, wollte denn Bachteil nur nicht verschwiegen haben
 
Zurück
Oben Unten