• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Helm tragt ihr?

AW: Welchen Helm tragt ihr?

Das heißt wohl, dass die tolle Erfindung wohl nicht so der Hit war oder?

Ich trag nen Zopf immer lieber am Hinterkopf als so tief im Nacken und dann bin ich auf den Helm gestoßen und dachte booooah das ist es, aber da ich ja nicht wirklich Bilder finde und das niemand kennt ist das wohl nicht so das gelbe vom Ei...
 
AW: Welchen Helm tragt ihr?

Hm ich finde leider kein besseres Bild, aber ich hoffe man sieht es so auch:

bc-helmet.jpg

Das ist aber nicht der S-Works 2D, oder? Sieht mir nach dem Echelon aus. Der S-Works hat jedenfalls hinten Schlitze genau wie der Propero.
 
AW: Welchen Helm tragt ihr?

War heute Helm-Shoppen. Bin jetzt 5 Jahre ein Einsteigermodell gefahren - Giro Transfer für damals ca. 50€. Geknackt hab ich den nicht. Bei meinem einzigen "richtigen Sturz" mit dem RR bin ich sauber auf der Schulter gelandet (knack), an dem ganzen Material nicht ein Kratzer.

Von dem neuen Helm erwartete ich eigentlich hauptsächlich eine gute Passform und eine hoffentlich bessere Ventilation. Und dass er nicht scheiße aussieht.
Mein Besuch bei Stadler hat wieder gezeigt, wie wichtig die Anprobe ist. Der Catlike whisper geht bei mir zB nicht, drückt an der Stirn. Manche Modelle sind zu klein, auch wenn sie nominell meine Größe haben. Oder sie sind zu flach, so dass sie nicht gut sitzen.
Wie Arsch auf Eimer auf meinen Kopf passte der Bell Sweep. Der saß mit Abstand am besten und hat den Zuschlag bekommen. War zum Glück von 150 auf 100 runtergesetzt.
Zur Ventilation kann ich noch nichts sagen, sie soll laut Tests gut sein. Aber ob der Unterschied wirklich so spürbar ist? Bin sehr gespannt.
 
AW: Welchen Helm tragt ihr?

Also ich inde den Sweep Super von der Belüftung her. Und wie es sich unter einem Helm gehört sind meien Haare auch kurz und wenn ganz warm ist trag ich auch noch ein Bandana drunter, dann fließt der Schweiß nicht ins Gesicht sondern wird nach außen abtransportiert.
 
Mal ne Frage...
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Helm. Ich weiß schon was mir so ungefähr gefällt, bin mir aber unschüssig bei der Größe:confused:
In meinem jetzigen Helm ist die Beschriftung mit der Größe schon weg, hab wohl zu viel geschwitzt...:p Da ich mir den damals nicht selbst gekauft habe, weiß ich das auch nicht.
Ich hab mal meinen Kopfumfang gemessen: 55 cm. So wie ich das lese ist das max S und min M.
Mein alter müßte M sein, da ich den hinten ziemlich eng gezogen habe. Also doch lieber S? Ich mag es nicht, wenn der an den Seiten so breit ist. Andererseits trage ich wenns kalt ist eine Mütze drunter.

Hat da jemand nen Tip?
 
Also ich trage mit 52er Kopfumfang nen Giro Savant in S. Im Sommer so ein Helmet Liner oder ein UV Buff drunter, im Winter entweder nen zur Mütze gedrehtes Fleece-Buff oder X-Bionic Soma Mütze.
Geht wunderbar, und ich muss den sogar noch ordentlich zudrehen - sprich da ist locker noch Platz für nen größeren Kopf. Gibt's auch mit oder ohne MIPS fast immer um die 60€ zu kriegen. Zu breit finde ich ihn auch nicht, mag dieses "Pilzkopf-Syndrom" bei rundlicheren Helmen auch nicht.
 
Irgendwer muss bei einer simplen Anfrage "welcher HELM?" (bzw welche HELMgröße) immer wie ein kleines Kind provozieren, und die dämliche "Helm-ja/nein" Diskussion anheizen, indem dann alles ausser ein Helm gezeigt / beschrieben wird... muss das immer sein?

Die Fragerin möchte ja wohl offensichtlich MIT HELM fahren :crash: :mad: ausserdem war ohnehin die Frage nach der GRÖßE entscheidend :cool:
 
Jedenfalls die Mütze mit zur Anprobe nehmen. Bei Bell hat ich das Problem genau an der Grenze zu liegen, ohne Mütze ging nur S, mit Mütze war der aber zu klein.
 
Ich hatte da im Frühjahr auch eine ganz schöne Odysee hinter mir. Hatte einen einfachen Giro, der super passte, aber leider in die Jahre gekommen war. In den Geschäften gab es mir leider zu wenig Auswahl bzw. keiner passte...So musste ich aufs Internet zurückgreifen & nach der 3. Großlieferung war zum Glück mein "Mavic- Cosmic" dabei. Aber auch nur dieser hat von Mavic wirklich gut gepasst...:rolleyes:
Viel Erfolg...;)
 
Ich schmeisse mal Kask in die Runde. Bei mir war es der Protone, der passt, ohne zu wackeln und noch Luft hat (fuer die Muetze im Sommer/Winter usw).
Pferdeschwanz (falls vorhanden) hat auch Platz.
Viel Erfolg!
 
Jedenfalls die Mütze mit zur Anprobe nehmen. Bei Bell hat ich das Problem genau an der Grenze zu liegen, ohne Mütze ging nur S, mit Mütze war der aber zu klein.

Das ist auf jeden Fall sehr sehr wichtig - kann ich nur unterschreiben. Genau wie zu schauen ob eine evtl. vorhandenen Sehhilfe mit dem neuen Helm noch passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende hab ich ein paar Helme ausprobiert. Ganz klar ist: Größe S.
die Mütze mit zur Anprobe nehmen
hab ich gemacht, war ne gute Idee!:daumen:

und MET stradivarius waren auf meiner Liste.

Ich hab mich dann aber für einen UVEX race 5 entschieden. Ich denke da passt die Qualität auf jeden Fall und der Preis war unschlagbar. Der ist ja sonst eher im höheren Preissegment angeordnet. :D
Mütze oder Buff passen drunter, geflochtener Zopf ist auch kein Problem.
"Pilzkopf-Syndrom"
ist bei dem Helm auch nicht.:daumen:

Danke für eure Hilfe!
 
@goyettetrudie : Kleiner Tipp an dich als Neuling: Schau auf das Alter des letzten Beitrages bevor du antwortest, dann erliegst du nicht mehr der Versuchung hier abgehakte Leichen zu wecken. Das ist selten sinnvoll!
 
Zurück
Oben Unten