• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welchen Fahrradcomputer ??

• Ersteller Ersteller debrongen
  • Erstellt am Erstellt am
D

debrongen

Hallo erstmal,
möchte mir einen Fahrradcomputer mit Höhenmessung anschaffen.
Zur Zeit habe ich einen preiswerten Sigmacomputer...sehr einfach in der Bedienung!!
Habe beim Googeln 3 Modelle gefunden,ein Cyclo,ein Sigma (beide kabellos) und VDO M 1.0 (mit Kabel)
Die Display's von Sigma und Cyclo sind sehr übersichtlich.
Das von VDO ist überladen mit Informationen.
Nun habe ich ich von Kollegen gehört das die kabellosen Modelle aber nicht immer korrekt arbeiten.
Wenn dem so ist,müsste ich wohl oder übel zum VDO greifen.
Was würdet ihr mir raten??
PS : der Computer soll für 2 Räder benutzt werden,was aber alle 3 Modelle zulassen.
Ciao

AW: Welchen Fahrradcomputer ??

Grüß dich,
du kannst auch die Suchfunktion mit deinen Computer füttern, da erfährst du aich Informationen.
Ich fahre seit November letzten Jahres einen SigmaSport BC2006 MHR.
http://www.sigmasport.de/de/produkte/bikecomputer/topline_wireless/bc2006_mhr/?punkt=features
Habe dazu noch die Aufnahme Rad2 gekauft kostet 19,95€, Der Computer an sich 99€, wobei ich Ihn über Ebay für lächerliche 56€ gekauft habe.
Mit der Datenübertragung ist das so ein Ding, auf meinem Rennrad funktioniert es aber zu 98%.
Auf meinem Cross-Tourer (Rad2) hat es anfangs garnicht funktioniert.
Wo ich Ihn dann von Vorbau auf den Lenker gesetzt habe, hats funktioniert.

Danke erst mal für die Antwort.
Ich muss ehrlich sagen,dass ich nicht so überzeugt bin,was die drahtlosen Übertragung angeht.:eek:
Daher wird die Entscheidung eher Richtung VDO M1.0 gehen...habe mir die Betriebsanleitung angesehen und glaube dass nach einiger Eingewöhnungsphase ich auch mit dem glücklich werden kann.
(Ausser das überladene Display):mad:
Es sei denn,ihr könnt mir noch andere Möglichkeiten anpreisen,die allerdings die 100€-Grenze nicht überschreiten sollen.
Ciao:dope:

Danke erst mal für die Antwort.
Ich muss ehrlich sagen,dass ich nicht so überzeugt bin,was die drahtlosen Übertragung angeht.:eek:
Daher wird die Entscheidung eher Richtung VDO M1.0 gehen...habe mir die Betriebsanleitung angesehen und glaube dass nach einiger Eingewöhnungsphase ich auch mit dem glücklich werden kann.
(Ausser das überladene Display):mad:
Es sei denn,ihr könnt mir noch andere Möglichkeiten anpreisen,die allerdings die 100€-Grenze nicht überschreiten sollen.
Ciao:dope:

Der VDO 1.0 ist klasse. Super verarbeitet und sehr genau. An das Display kann man sich sehr gut gewöhnen. Finde es gar nicht wirklich überladen, eher etwas zu klein. Aber wenn man weiss, an welcher Stelle im Display die Ziffern welche Info auch immer, anzeigen, dann ist es doch ok. :dope:

Also ein Modell möchte ich dir nicht empfehlen da es echt super viele Gute Geräte gibt. Aber ich möchte dir von einem Wireless Gerät abraten. Ich hab ständig nur scherereien!

Grüß dich,
du kannst auch die Suchfunktion mit deinen Computer füttern, da erfährst du aich Informationen.
Ich fahre seit November letzten Jahres einen SigmaSport BC2006 MHR.
http://www.sigmasport.de/de/produkte/bikecomputer/topline_wireless/bc2006_mhr/?punkt=features
Habe dazu noch die Aufnahme Rad2 gekauft kostet 19,95€, Der Computer an sich 99€, wobei ich Ihn über Ebay für lächerliche 56€ gekauft habe.
Mit der Datenübertragung ist das so ein Ding, auf meinem Rennrad funktioniert es aber zu 98%.
Auf meinem Cross-Tourer (Rad2) hat es anfangs garnicht funktioniert.
Wo ich Ihn dann von Vorbau auf den Lenker gesetzt habe, hats funktioniert.

Kann den Sigma nur empfehlen! :daumen:

Hallo, habe einen kabellosen Ciclo und bin davon NICHT begeistert, bei Funkverbindungen hast du immer mal Probleme, bei einer Runde die ich fahre komm ich immer an einem so einem Funkmasten vorbei, dann hab ich immer für ca. 500 m 99,9 km/h auf dem Tacho. Auch ist der Tacho schon desöfteren ausgefallen, obwohl die Batterie noch gut war. Ich würde keinen Ciclo mehr kaufen.

Bei Bike-Discount (bike-discount.com) gibt es z. Zt. den Ciclosport CM 4.3 A mit Höhenmessung für 49.90 €.

das mit dem Tachoausfall kann ich bestätigen. Ich glaube der einzige Vorteil, wenn man es so will, bei Funktachos liegt darin, dass man die Laufräder leichter ausbauen kann, da sie nicht mit einem Kabel am Rest des Rades "befestigt" sind.

das mit dem Tachoausfall kann ich bestätigen. Ich glaube der einzige Vorteil, wenn man es so will, bei Funktachos liegt darin, dass man die Laufräder leichter ausbauen kann, da sie nicht mit einem Kabel am Rest des Rades "befestigt" sind.

Deine Tachomontage moechte ich mal sehen... :eek:

dder einzige Vorteil, wenn man es so will, bei Funktachos liegt darin, dass man die Laufräder leichter ausbauen kann, da sie nicht mit einem Kabel am Rest des Rades "befestigt" sind.

Das einzige was leichter geht ist der Gabelausbau, aber wieoft macht man das denn. Mein nächster Tacho ist wieder einer mit dem guten alten Kabel!

Ach ja vielleicht noch der Vollständigkeit halber. Ich fahre den BC2006 finde das Teil echt klasse bis auf die Funkverbindung. Mit Kabel würde ich ihn immer wieder kaufen ohne Kabel nie mehr!

Bisher habe ich nur mit meinem Pulsmesser Schwierigkeiten bei der Übertragung gehabt (Ausfall neben der Hochspannungsfahrdraht der DB), mit meinem Funktacho der preiswerten Sorte jedoch noch nie.
Anbei noch die Geschichte über die Ersatzteilbeschaffung für diesen Tacho:
Mein Funktacho war von Rewe, noch zu DM-Zeiten erstanden (8.90 DM), und hat bis Januar 09 klaglos seinen Dienst getan, jedoch ging dann der Sender defekt. Da mir dessen Befestigung sehr zusagte (Befestigung der Tachoaufnahme gleich rechts neben dem Vorbau, jedoch liegt der Tacho selber über dem Vorbau, so dass am Lenker selbst noch Platz bleibt für weitere Anbauteile) wollte ich diesen Tacho unbedingt weiter benutzen. Als Lidl einen Tacho mit Funk im Angebot hatte holte ich mir diesen unter dem Aspekt, dass der Sender mit dem alten Tacho funktionieren könnte. Und es hat geklappt.
Der alte Tacho funktioniert mit dem neuen Sender, zudem passt der neue Tacho in die Aufnahme des alten.

Nun habe ich ich von Kollegen gehört das die kabellosen Modelle aber nicht immer korrekt arbeiten.

Solang es sich bei Sigma um einen Tacho mit DTS-Kodierung handelt und bei VDO um einen aus der Z-Reihe, dann musst Du Dir da keine Sorgen machen. Probleme hat der Sigma trotz top Uebertragungsfrequenz aber im Main Taunus Gebiet, da wird er von Funktuermen gestört. Beim VDO gibt es keine bekannten Probleme. Beide Systeme werden weder von anderen Tachos, noch von Handys oder sonstwas gestört. Das ist eine sichere Sache mittlerweile.

Beides gute Tachohersteller, bei der Z-Reihe von VDO sehe ich als Vorteil, dass Du immer optional eine Cadence-Messung nachruesten kannst, solltest Du den nehmen, der nur Höhenmessung macht. Außerdem hat er ein Armband, damit man ihn auch so tragen kann.

Ach und Ciclo wuerde ich da mal gleich rausstreichen aus der Wahl, die sind da einfach hinten dran, wenn es um sichere drahtlose Verbindungen geht.

Mein Freund und ich hatten schon einige Sigma Modelle, sowohl Tachos als auch Pulsuhren.
Jetzt haben wir keinen einzigen mehr in Betrieb.
Die Tachos funktionieren nur wann sie wollen. Der einen (1606) setzt sich selbstständig zurück ( immer wieder mal), der andere (1106) hat keine funktionierende Taste mehr ( nach 1 Jahr).
Die Pulsuhren haben am Schluss nur noch im Warmen und Trockenen funktioniert, wobei bei dem einen immer wieder Probleme mit der Übertragung von Sender zur Uhr auftraten.
Mittlerweile haben wir beide drahtlose Ciclo-Tachos, ich den 628i, mein Freund den cm 8.3 a.
Und wir sind beide hochzufrieden. Keine Probleme mit der Übertragung und auch die Tasten funktionieren noch einwandfrei. Auch Störungen mit Funkmasten und Hochspannungsleitungen hatten wir noch nicht.

Ich habe den VDO M1.0+ ohne Kabel und habe damit keinerlei Probleme . Für mich als Hobby-Fahrer absolut ausreichend. Ich würde ihn mir wieder kaufen.

Micha

Wenn die Sigma Computer mit Funkübertragung so schlecht sind wie hier im Forum beschrieben, warum setzt dann SimaSport auf Funkübertragung???
Warum verkauft SigmaSport dann noch Computer mit Funk???
Igendwie unlogisch!:D
Im großen und ganzen bin ich zufrieden.
Ich sage mal zu 98% funktionierts bei mir.
:cool:

Zurück