• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Fahrradcomputer - Sigma oder VDO und Frage zur Montage

martinkl

Neuer Benutzer
Liebe Forumsgemeinde,

in einem anderen Thread in der Rubrik Kaufberatung habt ihr mir schon Antworten zu meinem ersten Rennrad gegeben (das habe ich heute gekauft / Lieferung aus Italien soll in 10 Tagen bei der Person meines Vertauens ankommen).
Nun soll dort natürlich auch noch ein "ordentlicher" Fahrradcomputer dran.
Er sollte die Grundfunktionen (Geschwindigkeit etc. beherrschen) und Höhenmessung + ggf. Puls und Trittfrequenz beherrschen.

Dabei sind mir die Modelle von Sigma (BC 2009 MHR) und VDO (Z2 und MC 2.0) bei der Recherche aufgefallen.

Gibt es grundlegende Unterschiede und Meinungen zu Sigma und VDO?
Was sagt ihr zu den 3 Modellen, wobei bei dem Sigma bereits der Trittfrequenzsensor dabei ist (muss aber nicht unbedingt sein, oder doch - was meint ihr?)?
Alternativen dazu bis max. 100 € ?

Zum Thema Montage:
Wo habt ihr eure Computer/Displays montiert - am Lenker oder Vorbau.
Bisher habe ich es an meinem alten Crossroad am Lenker.
Gibt es Vorteile am Vorbau, oder sieht es einfach nur besser aus? Nachteile?

Danke und Gruß,

Martin

Anzeige

Re: Welcher Fahrradcomputer - Sigma oder VDO und Frage zur Montage
Wenn du vor hast Licht an dein Fahrrad zu basteln, würde ich auf Kompatibilität achten. LED-Lampen und Funktachos stören sich mal gerne. BUMM z.B. hat eine Liste an Tachos, die definitiv mit den LED-Lampen gehen. Ich selbst hab den Fehler gemacht, darauf nicht zu achten und hab jetzt bei Licht ein Tacho, das nicht immer funktioniert.

Montiert ist die Kiste auf dem Vorbau, da am Lenker selbst kein Platz mehr ist durch die Zusatzbremshebel. So stört das Licht am wenigsten den Tacho.

Zum Rest kann ich nicht viel sagen. Ich hab das Sigma BC 1009 STS und vermisse eigentlich nur eine Beleuchtung. Trittfrequenz würde mich persönlich kirre machen, weil ich dann immer in einem bestimmten Bereich fahren wollte, was ich für mich aber für unsinnig halte. Pulsmesser brauche ich erst recht nicht, da ich keine Ahnung hab, wie hoch mein Maximalpuls ist und ich somit auch nicht danach trainieren könnte/würde.

was den Tacho angeht würde dir raten am Anfang was richtig billiges und einfaches zu nehmen, denn es wird voraussichtlich nur dein Einstieg in die Elektronik sein. Nach einiger Zeit wirst du deine Wünsche und Vorstellungen relativieren und irgendwas zwischen Sigma einfach, ROX8 und Garmin Edge800 wünschen.
Daher jetzt so billig wie möglich einsteigen und später 1x richtig passend zu deinem Bedarf zuschlagen. Die dann jetzt in den Sand gesetzten 15€ kannst du dann bestimmt verschmerzen.

Liebe Forumsgemeinde,

in einem anderen Thread in der Rubrik Kaufberatung habt ihr mir schon Antworten zu meinem ersten Rennrad gegeben (das habe ich heute gekauft / Lieferung aus Italien soll in 10 Tagen bei der Person meines Vertauens ankommen).
Nun soll dort natürlich auch noch ein "ordentlicher" Fahrradcomputer dran.
Er sollte die Grundfunktionen (Geschwindigkeit etc. beherrschen) und Höhenmessung + ggf. Puls und Trittfrequenz beherrschen.

Dabei sind mir die Modelle von Sigma (BC 2009 MHR) und VDO (Z2 und MC 2.0) bei der Recherche aufgefallen.

Gibt es grundlegende Unterschiede und Meinungen zu Sigma und VDO?
Was sagt ihr zu den 3 Modellen, wobei bei dem Sigma bereits der Trittfrequenzsensor dabei ist (muss aber nicht unbedingt sein, oder doch - was meint ihr?)?
Alternativen dazu bis max. 100 € ?

Zum Thema Montage:
Wo habt ihr eure Computer/Displays montiert - am Lenker oder Vorbau.
Bisher habe ich es an meinem alten Crossroad am Lenker.
Gibt es Vorteile am Vorbau, oder sieht es einfach nur besser aus? Nachteile?

Danke und Gruß,

Martin

Hi,

den Sigma kenne ich nicht, den MC 2.0 habe ich selbst und kann ihn wärmstens empfehlen - ich benutze ihn mit Trittfrequenz. Puls kann er auch, aber nicht gleicheitig mit TF. Mit der mitgelieferten Halterung ist sowohl Vorbau- als auch Lenkermontage möglich - das kannst du dann so machen wie es für dich passt, ich persönlich finds wegen der Optik am Vorbau besser. Ach ja: den Computer gibt es in Kabel- und Funkversion.

Viele Grüße!

Vorbau/Lenker: ich spiele gerne mit den Tasten rum. Tacho am Vorbau bedeutet, dass jede Bedienung hohe Konzentration erfordert, da die Hand unabgestützt bei jeder Bodenunregelmäßigkeit wild oszilliert. Wenn der Tacho am Lenker ist kann man die Bedienhand bequem mit dem Ballen am Lenker stabilisieren.

Vorbau/Lenker: ich spiele gerne mit den Tasten rum. Tacho am Vorbau bedeutet, dass jede Bedienung hohe Konzentration erfordert, da die Hand unabgestützt bei jeder Bodenunregelmäßigkeit wild oszilliert. Wenn der Tacho am Lenker ist kann man die Bedienhand bequem mit dem Ballen am Lenker stabilisieren.

Der Beitrag erzeugt bei mir nur Fragezeichen!
1. Kannst du nicht freihändig fahren? Kannst du dein Rad nicht durch Gewichtsverlagerung lenken? Solltest du mal üben
2. Ich habe einen Edge am Vorbau. Weist du wie oft ich den auf einer 4-6 Stunden Tour bediene? Max 2-3 mal (ausser ein-/ausschalten) und das nur, wenn ich in einer mir nicht so bekannten Gegend unterwegs bin um in den Kartenmodus zu wechseln.
Da frage ich mich, spielt ihr Klavier auf einem simplen Tacho?
Und wenn euer Messgerät nicht das anzeigt, was ihr sehen wollt, weil es sich in irgendwelchen Menus versteckt, dann solltet ihr vielleicht mal zu einem Tacho greifen, der in Anzahl und Grösse der dargestellten Daten konfigurierbar ist (EDGE), dann müsst ihr auch keine Angst mehr haben die Kontrolle über den Lenker zu verlieren........

...beim Garmin 500 sind die Bedienknöpfe so angelegt, das man bei Vorbaumontage bei Oberlenkergriff nur mit den Daumen "bedienen" kann...

Es geht nicht darum, den Lenker festzuhalten (es soll Leute geben, die können sogar beim fahren trinken, die Teufelskerle!), sondern darum, bequem die Tasten zu treffen ohne die Hand am Tacho selber zu stabilisieren. Beide Positionen funktionieren, aber meiner Erfahrung nach ist eine sehr viel angenehmer zu benutzen als die andere. Einen edge mag man vielleicht als massive Handballenstütze mit integriertem Tacho betrachten können, aber manche mögen es etwas filigraner.

Der Edge800 bietet zB bis zu 10 Datenfelder bei gleichzeitiger Anzeige mit beliebiger Belegung.
Wer braucht beim Fahren mit einem normalen Tacho bitteschön 10 Datenfelder?
Wenn die belegt sind muss man nicht mehr grossartig umschalten (wobei der Edge dass ganze noch 3x zusätzlich anbietet).

Der Edge800 bietet zB bis zu 10 Datenfelder bei gleichzeitiger Anzeige mit beliebiger Belegung.
Wer braucht beim Fahren mit einem normalen Tacho bitteschön 10 Datenfelder?
Wenn die belegt sind muss man nicht mehr grossartig umschalten (wobei der Edge dass ganze noch 3x zusätzlich anbietet).
Man muss die Felder ja nicht vollkommen ausnutzen. Manche nutzen ja auch nur 5 der zehn Felder und haben dafür größere Anzeigen, die sich besser ablesen lassen.
Ich z.B. habe meinen Edge 500 so konfiguriert:

Seite 1 (Hauptseite):
Leistung
Puls / Trittfrequenz
Gesamtstrecke / Gesamtzeit

Seite 2 (Intervalltraining):
Durchschnittsleistung pro Runde
Zeit / Runde
aktuelle Leistung / Puls

Seite 3 (Gesamtübersicht):
Gesamtdauer (sekundengenau)
Gesamtstrecke
Durchschnittsleistung / Durchschnittspuls
Durchschnittstrittfrequenz / Temperatur

Meist fahre ich dann mit Seite 1 und wenn Intervalltraining anliegt schalte ich um auf Seite 2 und muss nur die Lap-Taste drücken um das nächste Intervall zu starten.
Jetzt, mit den neuen Felder für TSS, IF und NP werde ich das ganze aber nochmal umarrangieren. Wie genau, werde ich aber erst nach ein paar Praxistests wissen.

MoS

P.S.: Hat der Edge 800 nicht auch mit dem letzten Update 2 zusätzliche Seiten (gesamt 5) bekommen wie der 500er?

zum PS: hat er.
Mir ging es bei meiner Anmerkung eigentlich nur darum, dass es an einem guten Bikecomputer gar nicht so viel zum scrollen geben muss. Die Optionen für eine Anzeigeseite reichen aus.
Kann man also seinen Tacho nicht bedienen, weil man sonst eine Hand vom Lenker nehmen muss (!!!), sollte man vielleicht in ein Gerät investieren wo das nicht erforderlich ist.
Daher mein Rat: Entweder so billig wie möglich kaufen und erst mal die zukünftigen Erfahrungen abwarten, was man alles so am Gerät verfolgen möchte, oder so teuer, wie es der Geldbeutel eben zulässt.
Die Anzahl an Geräten, bei denen sich sowohl die Menge (10) oder aber Grösse der Datenfelder frei einstellen lässt dürfte unter 4 liegen.

Kann man also seinen Tacho nicht bedienen, weil man sonst eine Hand vom Lenker nehmen muss (!!!), sollte man vielleicht in ein Gerät investieren wo das nicht erforderlich ist.
In dem Fall sollte man sich an besten überhaupt nicht mit Elektronik ablenken. Scheinst ja echt ein bisschen ein Problem damit zu haben, dass es auch Leute gibt, die keinen halben PC auf dem Vorbau herumfahren wollen..

Zurück