• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben eine kurze Tachofrage.

Eikee

Mitglied
Registriert
1 Dezember 2011
Beiträge
166
Reaktionspunkte
2
Hi. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrradcomputer. Mein alter war ein Sigma BC 1009.
Dieser ist mir jetzt abhanden gekommen. Da ich Neuling bin, war ich eig. auch ganz zufrieden damit.
Aber ein Paar Zusatzfunktionen und Informationen hätte ich eigentlich schon ganz gern. Habe mich jetzt mal ein paar Tage umgesehen und bin über den VDO mc 1.0 gestolpert (Höhenmesser).
Jetzt habe ich mir gedacht, wenn ich für den 50€ ausgebe und mir in naher Zukunft vielleicht noch einen Pulsmesser anschaffen will, kann ich gleich 80€ ausgeben und mir den Sigma bc 2209 mhr ( Höhenmesser, Trittfrequenz, Pulsmessung) anschaffen.

Jetzt meine Frage: Habt ihr Erfahrung mit den beiden Tachos?
Gibt es noch andere Tachos in der Preisklasse, die ihr mir empfehlen könnt?


Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Gruß Eikee
 
Ich fahr an allen meinen Bikes nur noch Sigma. Unter anderen auch den 2209 am Renner. Wenn mal ein Problem bei einem Sigma BC aufgetreten sein sollte wurde das immer sehr schnell und unkompliziert von seitens der Firma Sigma gelöst. Ich kenne keine andere Firma wo das ähnlich gut funktioniert. Von daher kann ich den Sigma nur Empfehlen.
 
Bist du mit den Funktionen des 2209 zufrieden? Sind Pulsgurt und Trittfrequenzsensor denn schon im Lieferumfang enthalten oder muss man diese seperat kaufen?
 
Wunder mirlch nur, warum bei sigma auf der homepage nichts zum
Lieferumfang gesagt wird. Ich werd ihn mir mal bestellen.
Danke für deine Antworten ;)

Gruß
 
Wie gesagt - der MHR hat sowohl Pulsgurt als auch Trittfrequenzsensor mit drin. Ich bin - bis auf die mangelnde Auswertungsmöglichkeit - ganz zufrieden mit dem Teil. Am MTB meint er seit Sommer allerdings, dass der TF-Sensor auch nach zweimaligem Tausch eine neue Knopfzelle bräuchte. Werd mal mit Sigma Rücksprache halten...
 
Tschuldigung, ich hatte nichz mitbekommen, dass der Komplettpreis so weit runter gegangen ist. Letztes Jahr waren die knapp 90€ noch der Preis für den Targa.
 
Habe mir jetzt den bc 2209 mhr zugelegt. könnt ihr mir sagen, was beim programmieren des tachos mit der radhöhe gemeint ist? Radumfang leuchtet mir ja ein. ;)

Gruß
 
Tja, dafür haben kluge Leute irgendwann mal die Zahl Pi erfunden (2Pi * r = U). ;)
Radumfang misst man am besten übrigens wie folgt: Ventil auf 6 Uhr, Zollstock anlegen, Lenker mit normalem Fahrgewicht belasten und dabei ne gerade Strecke rollen, bis das Ventil wieder auf 6 Uhr steht. Abstand von 6 bis 6 messen und in Millimeter in den Compi eintragen. Alternativ kannst du auch ein Stück Krepp auf den Reifen kleben und dort einen Strich setzen, der dir als Positionsmarke dient.
Pedanten rollen die fünffache Strecke und teilen das Ergebnis durch 5. :D
 
Hallo,

meine Meinung zum 2209DTS.
Ich würde mir den Sigma nicht mehr kaufen. Bei niedrigen Temp. zeigt der Computer ständig an das die Batterie leer sei. Man drückt dann eine Taste und dann geht das wieder.
Sigma hat den Computer getauscht. Toll. Nun blättert am Computer die Chromfarbe ab. Nicht so toll.
Nun ja das muss evt. so sein.
 
Gegen Sigma gibt es wenig zusagen.

Die gesammelten HM sind beim Sigma aber in der Regel recht optimistisch.
Vielleicht haben die in der Zwischenzeit ihren Kumulations-Algorithmus angepasst, aber in
der Vergangenheit war es so, dass Kollegen mit Sigma auf identischen Strecken etwa
20% mehr HM gegenüber Garmin oder Mavic hatten.
 
Quatsch. Das n Feature! So kannst du am Abend bei der Family immer behaupten, etliche Tausend hm gefahren zu sein. ;)
Ist bei uns auch so. Gegenchecks mit Garmin & co. bringen so zwischen 10 und 20% Abweichung nach oben.
 
Zurück
Oben Unten