• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bikefitter mit einem dynamischen fitting bike wie z.b. purelycustom (möglichst) in NRW gesucht

der blanke hans

Mitglied
Registriert
20 August 2008
Beiträge
85
Reaktionspunkte
76
Ort
Köln
Hallo zusammen,
ich suche einen bikefitter, der ein fitting ohne eigenes Rad durchführt, also auf einer stufenlos, dynamisch verstellbaren fitting Maschine wie z.b. von purelycustom (https://purelycustomfit.com).

Ich weiss, dass das Shimano Center in Valkenburg/NL solch ein Rad fürs fitting nutzt, was auch für mich aus Köln gut zu erreichen wäre.
Hat jemand Erfahrung mit dem Fitting in Valkenburg oder kennt einen anderen fitter idealerweise in NRW und Umgebung, der solch ein fitting bike nutzt?

Hintergund: ich habe vier Räder, die alle recht unterschiedlich von ihrer Grundposition sind (reicht vom sehr sportlichen Cervelo S2 über nen moderaten Klassiker bis hin zum entspannten Randonneur).
Ich denke ich sitze überall "ganz OK", könnte aber z.B. die Haltung auf dem Cervelo nicht in einem 300er Brevet fahren.
Ich hätt gerne eine saubere Grundposition (vor allem für die unteren Extremitäten, neige zu Achillesehnenproblemen), die mir ein Fitter ermittelt, ohne dass eines meiner Räder als Ausgangspunkt dient. Außerdem denke ich, dass der ganze fitting prozess effektiver läuft, wenn man praktisch on-the-fly in der Bewegung Änderungen in den Radeinstellungen und sogar Komponenten machen kann.
Meine aktuelle Grundposition basiert auf einem fitting von vor 12 Jahren von Oliver Elsenbach hier in Köln (damals noch komsport), welche aber aufgrund der Maße/Geo des Rades etwas limitiert war - daher auch der Wunsch, die Position als Basis 'von Grund auf' neu aufzubauen. Dass diese dann am Ende beim Übertragen auch u.U. wieder nicht perfekt auf allen Rädern, besonders im vorderen Bereich eingestellt werden kann ist mir klar.

Dank und Gruss
Jörn
 

Anzeige

Re: Bikefitter mit einem dynamischen fitting bike wie z.b. purelycustom (möglichst) in NRW gesucht
Hallo

Ich bin auf exakt der gleichen Suche. Jetzt kommt gefährliches Halbwissen:

Ich bilde mir ein, dass ein solches Vorgehen (tendenziell) verwendet wird, wenn auch die "Retül-Mehtode" zum Fitting eingesetzt wird.

Diese Methode (gilt ebenso für "Trek Precision" oder "Guru") hat zusätzlich den Vorteil, dass die Ergebnis zum Beispiel sehr einfach auf ein Kickr Bike übertragen werden können.


Als Ergebnis einer ersten Recherche, habe ich liquid life in Brilon gefunden:

https://www.liquid-life.de/retuel-fit-by-liquid-life-de
VG
 
Komsport hat so ein Teil und Elsenbach soweit ich weiß auch.
Telefonier dich einfach mal durch.
 
Komsport hat so ein Teil und Elsenbach soweit ich weiß auch.
Telefonier dich einfach mal durch.
OK, danke.
Frage mich in dem Zusammenhang auch gerade: wie/worauf machen das die Fitter denn, wenn ich gar kein Rad hätte, das ich mitbringen könnte - wenn also das Fitting klugerweise vor dem Kauf stattfindet.
 
Eben. Da kommen ja später nackte Zahlen raus anhand du ein Rad aussuchen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde nicht auf jedem Rad die gleiche Position haben dafür sind die Räder zu verschieden .
Das ist ja auch nicht das Ziel - ich bin auf der Suche nach einer von den vorhandenen Rädern unabhängigen Grundposition (besonders was das Sitzen angeht) die ich dann je nach Rad (Cervelo tiefer, Rando höher) anpasse. Diese Grundposition soll eben ohne eines meiner Räder als Referenz ermittelt werden.

Aber der Tip mit retül hat mir auch schon geholfen.
 
Zurück
Oben Unten