• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Veloce-10fach-Ergopower-Version für Shimergo mit 8 Ritzeln nimmt man am besten?

Anzeige

Re: Welche Veloce-10fach-Ergopower-Version für Shimergo mit 8 Ritzeln nimmt man am besten?
8fach bei 126 mm:eek:
Entweder erneut nachmessen oder die Ritzel hinten zählen.
Btw Ich kann nachvollziehen Shimergo zu fahren, wenn die Teile vorhanden sind. Aber wenn man noch Teile dazu kaufen muss... Masochismus als Motivation?;)
 
Eigentlich ist Shimano 8-10f schon durchgehend der gleiche Freilauf und EB 130, oder?

8fach bei 126 mm:eek:
Entweder erneut nachmessen oder die Ritzel hinten zählen.
Btw Ich kann nachvollziehen Shimergo zu fahren, wenn die Teile vorhanden sind. Aber wenn man noch Teile dazu kaufen muss... Masochismus als Motivation?;)

Hmmm... M.W. gibt es doch 600er 8f mit EBB 126? Die Tricolor?
 
Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund, mit 10-fach ergos nicht auch 10fach kassetten und -Schaltwerke zu benutzen, außer man hängt an dem 8fachkrempel:D
An dem Rad, wo die 10-fach-Ergos dran sollen, ist halt bisher alles 8-fach. Da es momentan noch als Alltagsrad dient, würde ich zunächst gerne die Kassette runter fahren und danach dann mal irgendwann vielleicht auf 10-fach umrüsten. Wenn ich das richtig sehe, bräuchte ich für komplett 10-fach:
- neuen Umwerfer
- neues Schaltwerk
- neuen Freilaufkörper (hoffe, dass nicht auch das Hinterrad neu eingespeicht werden muss oder etwa doch?)
- neue Kassette
Da bei mir leider alles weitgehend flach ist, brauche ich im Alltag sowieso fast immer nur 2 Gänge.
Sicherheitshalber trotzdem gute Ergos anbauen, bevor ich noch auf ganz dumme Ideen (Singlespeed) komme.:D
 
... oder die EBB läßt nicht mehr als 8f zu und man möchte den Rahmen nicht aufbiegen
Ich meine aber 126 ;)
Da passen Shimano 8f, aber keine Campa >= 8
Ok, das kannte ich noch nicht.
Muss aber zurechtgebastelt werden, oder?

Auch wenn es mein Rad, an das die Ergos dran sollen nicht betrifft, weil 130er Hinterbaubreite:
8-fach-Kassette bei 126er Hinterbaubreite? Mit welcher Nabe denn?
 
@JUR hatte am gentsracer 8 ritzel auf 126 mm untergebracht, wenn ich richtig erinnere.
Vielleicht gibt er mal nachhilfe..
 
Auch wenn es mein Rad, an das die Ergos dran sollen nicht betrifft, weil 130er Hinterbaubreite:
8-fach-Kassette bei 126er Hinterbaubreite? Mit welcher Nabe denn?

Vielleicht irre ich mich auch?!? Ich hatte mich, als ich mich entschieden habe, das Miyata umzubauen, im Vorfelde für 8f Shimano Tricolor interessiert, weil ich irgendwo gelesen habe, daß die anfangs eine EBB von 126 hatten. Ich habe das dann aber wieder fallen lassen, weil ich noch einen 7f LRS im Bestand gefunden habe.

Vielleicht irre ich mich auch und 8f braucht tatsächlich 130 mm.... Ziemlich wahrscheinlich, wenn hier alle von 130 schreiben... ;)
 
Serie war das nicht, man könnte vielleicht links 2 mm wegnehmen. Neu einmitten und beim radeinbau bisschen drücken...

Jehova:D

Edit: autokorrektur korrigierto_O
 
Zuletzt bearbeitet:
@biciclo, Du meinst bestimmt den alten 126-Trick: 8 Ritzel einer 9-fach-Kassette passen bei Shimano auf den schmaleren 7-fach-Freilauf.

@Magistrale, zum Umbau von Shimano 8 auf Shimano 10 brauchst Du außer anderen Schalthebeln, Kassette und Kette nicht viel: Schmalere Rädchen fürs Schaltwerk, ggf. deren Schrauben kürzen, fertig.
Der Freilauf passt, wenn er schon ein Hyperglide-Innengewinde hat; die Hebelverhältnisse der Schaltwerke waren bei Shimano von 6- bis 10-fach am Rennrad und bis 9-fach am MTB gleich. Einzige Ausnahme war die Dura Ace 740x.
Probleme bekommst Du an ganz anderer Stelle: Bei den Bremsen. Shimano Eingelenkbremsen haben eine deutlich kleinere Hebelübersetzung und ihre Hebel andere Zugeinholwege, als Doppelgelenker. Die Hebel für Doppelgelenkbremsen sind deshalb etwas geringer übersetzt, damit der Hebelweg nicht zu groß wird. Das kann sich seltsam hart anfühlen - und gilt auch bei Campa für Ergopower, die alte Eingelenker bedienen sollen.
Wie wäre es also im Verschleißfall einfach mit einem Satz 10-fach Lenkerendschalthebeln, statt Ergo oder STI?
 
Hmmm... M.W. gibt es doch 600er 8f mit EBB 126? Die Tricolor?
Vielleicht irre ich mich auch?!? Ich hatte mich, als ich mich entschieden habe, das Miyata umzubauen, im Vorfelde für 8f Shimano Tricolor interessiert, weil ich irgendwo gelesen habe, daß die anfangs eine EBB von 126 hatten. Ich habe das dann aber wieder fallen lassen, weil ich noch einen 7f LRS im Bestand gefunden habe.

Vielleicht irre ich mich auch und 8f braucht tatsächlich 130 mm.... Ziemlich wahrscheinlich, wenn hier alle von 130 schreiben... ;)
Was den nun ich dachte du hast alles andere außer die Schremshebel?

Ich ziehe meine Vermutung zurück, dass Masochismus die Motivation ist. Hier scheint ein Katholik sich zu geißeln. ;):D

Edit sorry lieber @biciclo , habe dich mit dem TO verwechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den nun ich dachte du hast alles andere außer die Schremshebel?

Ich ziehe meine Vermutung zurück, dass Masochismus die Motivation ist. Hier scheint ein Katholik sich zu geißeln. ;):D

Die Vermutung liegt allein deswegen daneben weil der liebe @biciclo mit der Umrüstaktion überhaupt nichts zu tun hat, der fährt jetzt neuerdings Campa 8fach und hat gelernt dass bei Campa alles anders ist als bei anderen, zum Beispiel das Schalten mit dem linken Ergo ;)
 
zum Umbau von Shimano 8 auf Shimano 10 brauchst Du außer anderen Schalthebeln, Kassette und Kette nicht viel: Schmalere Rädchen fürs Schaltwerk, ggf. deren Schrauben kürzen, fertig.
Der Freilauf passt, wenn er schon ein Hyperglide-Innengewinde hat; die Hebelverhältnisse der Schaltwerke waren bei Shimano von 6- bis 10-fach am Rennrad und bis 9-fach am MTB gleich. Einzige Ausnahme war die Dura Ace 740x.
Vielen Dank, @Knobi, das ist eine super Anleitung. :daumen: Die Investitionen für einen Umstieg auf komplett 10fach halten sich ja dann doch sehr in Grenzen - schön!
Probleme bekommst Du an ganz anderer Stelle: Bei den Bremsen. Shimano Eingelenkbremsen haben eine deutlich kleinere Hebelübersetzung und ihre Hebel andere Zugeinholwege, als Doppelgelenker. Die Hebel für Doppelgelenkbremsen sind deshalb etwas geringer übersetzt, damit der Hebelweg nicht zu groß wird. Das kann sich seltsam hart anfühlen - und gilt auch bei Campa für Ergopower, die alte Eingelenker bedienen sollen.
Auch gut zu wissen, das war mir bisher neu.
An dem Rad sind bisher noch schwarze Veloce Skeletons dran, aber die würde ich wohl aus optischen Gründen mal sowieso wechseln bei Gelegenheit. :rolleyes:
Wie wäre es also im Verschleißfall einfach mit einem Satz 10-fach Lenkerendschalthebeln, statt Ergo oder STI?
An Lenkerendschalthebel hatte ich auch schon mal gedacht, das dann aber wieder verworfen, da die ja vor allem gut zu Crossern oder Randonneuren passen, ich das fragliche Rad aber mehr als Rennrad nutzen will. (Da fällt mir by the way noch ein, dass ich auch noch ein paar Commandshifter 7-/8-fach rumliegen habe, aber das wäre ein ganz neues Thema... Und da das hier ja auch kein Aufbaufaden werden soll - ich kann auch erst in zwei Wochen Bilder vom Rad einstellen - gehe ich diesbezüglich einfach noch mal in mich. Wobei ich jetzt eigentlich schon weiß, dass ich einfach am meisten Lust auf Ergos hätte. ;) )
 
ich fahre beide versionen, würde aber am klassiker nicht die neuesten schwarzen montieren.
ergonomisch bieten die aktuellenzwar eine griffposition mehr, abgeguckt übrigens von den mavic mektronik bremsgriffen. aber die erste rundhöcker version ist schon sehr angenehm zu greifen.
nimm die - nein, nicht von mir, bitte;)

powershift würde ich lassen, dann kannst du ja direkt sti fahren:D
beim blattwechsel aufs kleine blatt ist es sehr praktisch, einfach beide daumenhebel durchzudrücken und dadurch in einem gegenzuschalten, an der richtigen stelle betätigt im anstieg hat man je nach kassette direkt den richtigen anschlußgang.
+1 was er sagt.
Powershift ist Müll. Finger davon, würde ich gar nicht erst unterstützen. Deswegen fährt man doch Campa: a) wegen Daumenschalter und b) wegen Ultrashift.
 
Nichts für ungut, aber das ist Blödsinn. Die schalten sogar eine Idee geschmeidiger als die Ultra-Shift Schalter und bei den letzten Versionen ist auch der Daumenhebel aus dem Unterlenker leichter zu erreichen. Man kann nur nicht drei Ritzel auf einmal kleiner schalten.

Diverse Campisti fühlten sich sowohl bei "Escape", wie auch bei "Powershift" fürchterlich betrogen. Das ist aber nur einer gewissen Manieriertheit diverser Nutzer, zuzuschreiben, als das es ernsthafte, technische Nachteile gäbe.

Wer dieses Feature unbedingt haben will, nimmt eben Ultra Shift, aber die anderen sind nicht wirklich schlechter.

Und Campa fährt man nicht wegen Ultra-Shift, sondern weil die Teile bei Vollmond über den nackten Schenkeln italienischer Jungfrauen geschlagen werden............
 
Nichts für ungut, aber das ist Blödsinn. Die schalten sogar eine Idee geschmeidiger als die Ultra-Shift Schalter und bei den letzten Versionen ist auch der Daumenhebel aus dem Unterlenker leichter zu erreichen. Man kann nur nicht drei Ritzel auf einmal kleiner schalten.

Diverse Campisti fühlten sich sowohl bei "Escape", wie auch bei "Powershift" fürchterlich betrogen. Das ist aber nur einer gewissen Manieriertheit diverser Nutzer, zuzuschreiben, als das es ernsthafte, technische Nachteile gäbe.

Wer dieses Feature unbedingt haben will, nimmt eben Ultra Shift, aber die anderen sind nicht wirklich schlechter.

Und Campa fährt man nicht wegen Ultra-Shift, sondern weil die Teile bei Vollmond über den nackten Schenkeln italienischer Jungfrauen geschlagen werden............
Mag ja in Deinen Augen Blödsinn sein, heißt aber nicht, dass es alle so sehen ;)
Ist ja auch nur mein persönlicher Erfahrungswert. Ich liebe das Feature mehrere Gänge egal in welche Richtung zu schalten, weil es gut zu meiner Fahrweise passt.
 
Zurück
Oben Unten