• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo 8-fach - welche Ergos passen?

Radflitz

Aktives Mitglied
Registriert
2 August 2021
Beiträge
247
Reaktionspunkte
30
Hallo,

ich fahre momentan eine Campa Racing Triple (3x8) Gruppe aus den 90ern mit Ergos.
Mich würde interessieren, ob auch andere und welche ErgoPower-Griffe mit den älteren 8-fach Kassetten/Gruppen kompatibel sind.

Ich habe versucht, ein bisschen zu recherchieren, und zumindest schon mal gefunden, dass alle Ergos mit 8/9/10-fach bis einschl. Baujahr 2000 funktionieren sollen. Ist das soweit schon mal richtig?

Leider finde ich aber keine Übersicht, welche Ergos das nun konkret sind, bzw. welchen konkreten Modelle aus welchem Baujahr stammen.

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Oder einfach ganz kurz meine Frage: Welche konkreten Modelle an Campa-Ergos passen für 8-fach-Gruppen aus den 90ern? Kennt ihr dazu vielleicht eine gute Übersicht? :)

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen!

Schonmal danke vorab und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
???
die Rastschritte sind im Ergopower. Wenn Du 8-fach schalten möchtest, gehen nur 8-f Ergos. Das sind die Spitzhöcker.
Mit 9f oder 10f Ergos kannst du jeweils nur 9f oder 10f Kassetten schalten. Ergopower und Kassette müssen von der Anzahl zusammen passen. Wenn irgendwelche nicht-konformen Kombinationen passen sollten, ist das Zufall ...

Das Schaltwerk (und evtl. Umwerfer) muss den Seil-Einholweg des Ergos entsprechend zur Kassette umsetzen. Da gab es bei 9f einen Wechsel in den Wegen und Winkeln. Offiziell harmonieren nur die alten 9f Schaltwerke mit den alten 9f Ergos und entsprechend die neuen untereinander. Es gibt aber Leute, die 9f alt und neu erfolgreich mischen.

Neue 9f Schaltwerke (und spätere 10 und 11f natürlich) erkennst du an der konkaven Flanke zum Schaltwerkbolzen und der Gruppen-Aufschrift groß und mittig auf der Platte.

Ab 9f neu bis 11-fach 2014 einschließlich kannst du Schaltwerke und Ergos untereinander mischen. Ab 2015 haben sich wieder die Hebelverhältnisse geändert.
 
Super! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Dann gehen wohl nur die Ergos mit "Spitzhöckern", die ich habe.
Nochmals vielen Dank! 👍
 
Danke! Findet ihr die Spitzhöcker im Vergleich ergonomisch besser oder schlechter als die anderen Modelle? Oder macht das eurer Meinung nach eher keinen Unterschied?
Viele Grüße
 
Mir passen ergonomisch die 3. Gen (Gottesanbeterin, 11f) am besten. Liegen für mich top in der Hand.
Vom definierten Schaltgefühl sind mir die Spitzhöcker und Rundhöcker (2. Gen, 9+10f) am liebsten.

Aber nützt ja alles nix, wenn Du 8f hast. Blöderweise ist der Freilaufkörper bei 8f abweichend von 9-12f. Solltest Du wirklich wechseln wollen, kannst Du nicht einfach nur die Kassette tauschen, sondern musst auch an die Nabe ran.
 
Danke dir nochmal! Dann wird das wohl eher etwas für den nächsten Winter - wenn überhaupt. :)
Ich finde die Ergonomie Spitzhöcker einfach etwas seltsam - ist aber vielleicht auch Gewöhnungssache bzw. habe ich keinen längeren Vergleich zu anderen Ergos.
Viele Grüße
 
Mir passen ergonomisch die 3. Gen (Gottesanbeterin, 11f) am besten. Liegen für mich top in der Hand.
Vom definierten Schaltgefühl sind mir die Spitzhöcker und Rundhöcker (2. Gen, 9+10f) am liebsten.
dito, wobei manchmal das laute knackige Geräusch der Rundhöcker hinter sich auch nerven kann
Aber nützt ja alles nix, wenn Du 8f hast. Blöderweise ist der Freilaufkörper bei 8f abweichend von 9-12f. Solltest Du wirklich wechseln wollen, kannst Du nicht einfach nur die Kassette tauschen, sondern musst auch an die Nabe ran.
Und meistens auch ans Schaltwerk.
Ich fahre 10-fach Ergos mit 8-fach Schaltwerk und 10-fach Ritzel-Campa. Das geht schon mal perfekt. Ohne Ruckeln und Nachschalten.
Mein Chorus 1. Gen. Schaltwerk hat auch schon mit 10-fach Rundhöcker Ergos funktioniert. Ich weiß nicht warum.

Hier eine gute Übersichtsseite zu Schaltungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nochmal danke, auch interessant!
Den 8er-Freilaufkörper könnte ich doch vermutlich einfach gegen einen 10er mit 10er-Kassette tauschen, oder? Nabe ist eine DT-Hügi (Swiss).

Und was ich mit meinem Halbwissen noch gefunden habe: Man könne auch Shimano 8fach STIs (Dura Ace, 600, 105 etc.) an der Campa-8fach-Gruppe nutzen. Passe von den Abständen zwar nicht ganz, sei in der Praxis aber dennoch problemlos möglich. Stimmt das?

Danke euch und viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten