• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Technik muss man am Rennrad haben?

Welche Technik muss man am Rennrad haben?

  • Tubelessreifen

    Stimmen: 12 7,8%
  • Scheibenbremse

    Stimmen: 31 20,3%
  • Elektronische Schaltung

    Stimmen: 19 12,4%
  • ...weder noch...

    Stimmen: 119 77,8%

  • Umfrageteilnehmer
    153
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal am Rande, weil ihr das Thema jetzt schon auf - tara bubba eat - tara bubba shiet - herunter gebrochen habt.
Lebensmittel sind nirgendwo in Europa so billig wie in Deutschland.
Und trotzdem ist es richtig daß sehr viele Menschen hier nicht umhin kommen ihre Lebensmittel günstig bei Discountern kaufen zu müssen. Und das sind nicht nur Leute die jeden Tag ein Stück Fleisch auf dem Teller haben wollen.
Ich frage mich wie das die Menschen in anderen Ländern hinbekommen. Leben tun sie scheinbar trotzdem noch.

In anderen Ländern werden andere Prioritäten gesetzt. Da ist der gut (quantitativ und qualitativ) gedeckte Tisch wichtiger, als der SUV auf dem Parkplatz vor dem Hochaus, dem 150cm Fernseher, der Fernreise ........

Unser, der deutsche, „Wohlstand“ basiert auf dem Konsum von Wegwerfartikel. Haushaltsgeräte, Fernseher, PC usw. sollen gar nicht ewig halten. Autos, Fahrräder, Kleidung, Handys werden in immer kürzeren Zyklen „neu“ auf den Markt gebracht. Dabei reichen schon kosmetische Änderungen, Hauptsache man erkennt schnell, wer das neueste und wer das alte Modell hat.
Ich habe es gerade nicht auf dem Schirm, hier oder im Tour Forum fragte die Tage einer, ob es ein neues Schluchtenrad gibt, das „alte“ Modell gäbe es ja schon 3 Jahre, wenigstens eine neue Farbe wäre toll o_O
Von den Medien, der Politik und selbstverständlich den Herstellern, wird auch schön suggeriert, dass wir alle am Hungertuch nagen, wenn wir das Spiel nicht mitmachen. Gerade mit der Automobilindustrie wird uns doch ständig „Angst“ gemacht. Das alternative Antriebsarten und auch Fortbewegungsmittel, zu einer Vernichtung ohne Ersatz von Arbeitsplätzen führen würde, wird ja gerne auch von einem Teil der Politik rausposaunt.

Auch ich gehe ab und an zu Aldi, Lidl, Netto und Co. Wenn ich an der Kasse einen Blick in die Einkaufskörbe werfe, denke ich mir auch, dass statt den Tiefkühlpizzen, den 4 Dosen Suppe und Ravioli, 6 Tafeln Schokolade, 4 Tüten. Chips und dem 6er Pack Cola etwas mehr frisches Gemüse und Obst besser wären.

Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass bei uns keiner den Cent 2x umdrehen müsste, aber sein Geld könnte man, mich eingeschlossen, auch vernünftiger einsetzen, OHNE ganz auf Süßes und Cola zu verzichten, nur etwas umverteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In anderen Ländern werden andere Prioritäten gesetzt. Da ist der gut (quantitativ und qualitativ) gedeckte Tisch wichtiger, als der SUV auf dem Parkplatz vor dem Hochaus, dem 150cm Fernseher, der Fernreise ........
Unser, der deutsche, „Wohlstand“ basiert auf dem Konsum von Wegwerfartikel. Haushaltsgeräte, Fernseher, PC usw. sollen gar nicht ewig halten. Autos, Fahrräder, Kleidung, Handys werden in immer kürzeren Zyklen „neu“ auf den Markt gebracht. Dabei reichen schon kosmetische Änderungen, Hauptsache man erkennt schnell, wer das neueste und wer das alte Modell hat.
Hehehe ... ein Grund warum ich den Discounter gegenüber dem aufgeschickerten E-Center in meiner Kleinstadt bevorzuge: auf dessen Parkplatz findet eher weniger der Streetcredibility-Contest statt wie vor dem E-Center.
Ich bin nicht das Maß der Dinge, aber das Maß meiner Dinge. Wenn ich die rausgefressenen Hackfressen zwischen ihren aufpolierten Kisten sehe habe ich keinen Appetit mehr.
Und daß etliche Nachbarn den Kopf nur seltsam verdrehen wenn sie versuchen mich zurück zu grüßen ist auch okay. Schließlich bin ich es bei dessen Garage der Zement bröckelt und das kaputte Garagentor ständig den Blick auf einen alten angeschrubbelten Diesel-Picasso freigibt.
Ja, ich bin die Sau , wenn es euch weiter helfen sollte .....


harrharr ;-)))
 
Wo kann ich eigentlich die Umfrage löschen?

Seit etlichen Seiten geht es nicht mehr um das Thema. Und mit Rennrad-fahren hat das nichts mehr zutun. Man kann schon mal vom Thema abweichen aber man muss auch wieder zurückfinden.

Eines noch.
Es ist erschütternd wie viele Menschen mit unserer Natur umgehen. Wir Menschen haben in den letzten 100 Jahren den wundervollen Planeten verunstaltet. Und dann ist es ein Abschaum wie wir mit Lebewesen zur Nahrungsaufnahme umgehen. Ich selber kenn das noch aus meiner Kindheit (wir hatten einen kleinen Landwirtschaften Betrieb) was es bedeutet ein Tier groß zu ziehen und dann zu Schlachten. Und wir hatten in den Anfang 80ern auch nicht alles richtig gemacht. Die heutigen Preise stehen im keinen Verhältnis zum Aufwand.
Konsumiert einfach weniger und geht besser mit unserer Natur um.
 
Ein letzter OT Beitrag zum Nachdenken:

679108
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit etlichen Seiten geht es nicht mehr um das Thema. Und mit Rennrad-fahren hat das nichts mehr zutun. Man kann schon mal vom Thema abweichen aber man muss auch wieder zurückfinden.
Stimmt, es ist echt ärgerlich, wenn ein Thread dermaßen aus dem Ruder gerät und – trotz vieler kluger Beiträge hier – in Sandkastenspielen und polemischen Anfeindungen endet. Dabei hätte man das Für und Wider des technischen "Fortschritts" prima am Thema Rennrad entlang diskutieren können. Ich persönlich finde das Fahrrad an sich faszinierend, weil diese eigentlich so simple Maschine mich mit wenig technischem Aufwand enorm weit bringen kann, in quantitativer wie qualitativer Hinsicht. Dann aber guckt man mal, was sich in der Radtechnik so tut, und findet solche Ratschläge:
679152

Das ist sicher ein gut gemeinter und bestimmt auch sinniger Tipp, aber er zeigt mir, wie weit sich die aktuelle Rennradtechnik von diesem so faszinierenden Ideal der Einfachheit entfernt hat. Daher werden Schrauberbuden in naher Zukunft wohl so aussehen:

679155


Um auf die Umfrage zurückzukommen: Technik, die solchen Aufwand erfordert, muss ICH garantiert nicht am Rad haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese 100% auf 0% Reduzierungen finde ich überzogen. Aber jede könnte versuchen den Konsum zu reduzieren. Vielleicht Fleisch oder Wurst nur 2-3mal pro Woche.

Ich selber esse seit fünf Jahren kein Fleisch und natürlich keine Wurst mehr. Milch, Eier usw esse ich bewusst weiter. Einmal in der Woche esse ich Fisch.
 
Diese 100% auf 0% Reduzierungen finde ich überzogen. Aber jede könnte versuchen den Konsum zu reduzieren. Vielleicht Fleisch oder Wurst nur 2-3mal pro Woche.

Ich selber esse seit fünf Jahren kein Fleisch und natürlich keine Wurst mehr. Milch, Eier usw esse ich bewusst weiter. Einmal in der Woche esse ich Fisch.
Vegane Ernährung ist im Moment hip. Das geht auch wieder vorbei. Vor allem ist es ne Sache von Leuten bis 30 Jahre. Für ältere Leute sind das Spinner. Ich kann vor allem dieses missionieren nicht ab. Das hat für mich schon was Sektenhaftes. Wenn jemand so leben möchte, bitte sehr. Ist jedem frei gestellt. Aber man möge doch bitte anderere von diesem missionarischen Eifer verschonen.
 
Wäre wäre Heckenscheere.

Auf Fleich UND Milch? Verzichten? Und womit soll ich morgens mein Müssli essen? Fleisch etwas einschränken seh ich ja vieleicht noch ein. Aber völlig drauf verzichten? Und auf Milch? Und auf Käse? Im Leben nicht! Ich werde sicher nicht zum Veganer!


Mit dem Lesen (und/oder Leseverstehen) hast du es nicht so recht, sonst würdest du nicht so etwas raushauen.
 
Vegane Ernährung ist im Moment hip. Das geht auch wieder vorbei. Vor allem ist es ne Sache von Leuten bis 30 Jahre. Für ältere Leute sind das Spinner. Ich kann vor allem dieses missionieren nicht ab. Das hat für mich schon was Sektenhaftes. Wenn jemand so leben möchte, bitte sehr. Ist jedem frei gestellt. Aber man möge doch bitte anderere von diesem missionarischen Eifer verschonen.

Genau, weil es "hip" ist, macht man so aufwendige Studien.

Und ich, als jemand der auch gern tierische Produkte mag, schreibt es dir deswegen.

Wen es nicht überfordert, kann auch hier einmal rein gucken. Das Dokument wird seit einigen Jahren regelmäßig aktualisiert.

https://www.bund.net/service/publikationen/detail/publication/fleischatlas-2018/
 
Genau, weil es "hip" ist, macht man so aufwendige Studien.

Und ich, als jemand der auch gern tierische Produkte mag, schreibt es dir deswegen.

Wen es nicht überfordert, kann auch hier einmal rein gucken. Das Dokument wird seit einigen Jahren regelmäßig aktualisiert.

https://www.bund.net/service/publikationen/detail/publication/fleischatlas-2018/
Geb Dir keine weitere Mühe. Ich hab einfach keinen Bock auf Umerziehung und Missionierung. Ich bin mehr als 3x7 alt und kann für mich selber entscheiden. Solange tierische Produkte nicht verboten werden, woran die WHO aber wacker arbeitet, werde ich diese weiterhin verzehren.

Im übrigen: Da wird ne relativ kleine Gruppe genommen um für ALLE Verbraucher zu sprechen. Das soll seriöse Wissenschaft sein? Ich muss lachen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Geb Dir keine weitere Mühe. Ich hab einfach keinen Bock auf Umerziehung und Missionierung. Ich bin mehr als 3x7 alt und kann für mich selber entscheiden. Solange tierische Produkte nicht verboten werden, woran die WHO aber wacker arbeitet, werde ich diese weiterhin verzehren.


Es geht nicht um Umerziehung, sondern erst einmal rein darum, dass die Fakten auf den Tisch kommen.
Viel zu lange argumentierte man rein mit dem Tierwohl. Dass wir aber mit einer üppigen Ernährung
auf tierischer Basis, an dem Ast sägen, auf dem wir sitzen, war bisher zu wenigen bekannt.

Ich werde auch weiterhin tierische Produkte verzehren, nur die begonnene Reduktion auch weiterhin betreiben. ;)
 
Vorher war Bio hip. Fleischverzicht rettet aber auch nicht die Welt. Irgendwas muss die Weltbevölkerung essen. Ob auf der Wiese Rinder, Schweine, etc. weiden, oder an gleicher Stelle eine Monokultur angebaut wird ist doch egal. Das Problem ist u. A. auch der Transport. Dann wird eben Soja per Schiff von Südamerika zu uns gebracht und kein Fleisch. Übrigens; ist euch mal aufgefallen dass in Fahrradmagazinen oft für Reisen ins Ausland geworben wird. Bin mir auch sehr sicher dass die Redaktion nicht mit der Bahn überall hinfährt. Und was ist mit den Teilen, die in Fernost hergestellt werden und zu uns transportiert werden? Schwalbe-Reifen aus Korea, Shimano-Parts aus Malaysia, Campa ist auch nicht mehr in Italien.Vergesst mal den Öko-Traum.
Wir sind eigentlich schon sehr weit OT.
 
Mit dem Lesen (und/oder Leseverstehen) hast du es nicht so recht, sonst würdest du nicht so etwas raushauen.
Doch hab ich schon gelesen und verstanden. Ich esse aber eh nicht viel weil ich nicht zunehmen will und der Grundumsatz bei mir nicht mehr so ist wie vor 20 Jahren noch. Und das was ich dann esse soll mir schmecken. Ersatzmilch, egal ob Mandel- Soja oder sonstige "Pflanzenmilch" ist 1. für mich ungenießbar und 2. nicht bezahlbar. Letzteres wird bei solchen Studien gerne vergessen. Und Fleisch und Milch extra besteuern? Das ist exakt die Politik von DKSF, WHO und anderen NGOs. Die haben ja auch schon Fett, Zucker, Alk...... auf der Agenda. Dabei geht es der WHO weniger um unsere Gesundheit. Es geht um Ideologie und Kontrolle. Bevor das soweit kommt wähle ich Parteien die das verhindern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten