• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Speichenlänge OpenPro mit 105er Nabe

AW: Welche Speichenlänge OpenPro mit 105er Nabe

Moin whitewater,

auch beim Spokomat muss ich sehr genaue Daten haben - mit Zollstock und Augenmass geht das m.M.n. nicht.

Ich habe mittlerweile folgende Empfehlung bekommen:

Vorne: 296 mm
Hinten links: 296 mm
Hinten rechts: 294 mm

Kann das jemand bestätigen?

Oder ist - analog der 105er Naben - eher 295/295/293 (also jeweils 1 mm kürzer) zu empfehlen?

Ich will ja nicht besserwissern, aber die Datenbank mit Maßen von verschiedenen Naben und Felgen war doch der grosse Trick bei den verschiedenen Rechnern. Spokomat unterscheidet hier tatsächlich auch zwischen der 105er und der 7700. DT scheint inzwischen alle fremden Naben rausgeworfen zu haben, verschiedene Felgen haben sie jedoch noch.
Hast Du diese Wahlmöglichkeit evtl. übersehen?
Wenn ich das durchlaufen lasse, liefert Spokomat Werte für Deine Kombi, die, kurz unterhalb der nächsten vollen 2mm liegen: Vorne 295,95, hinten links 295,21, rechts 293,4, und das bereits mit 9bar Reifendruck. Das würde eher auf die 295/295/293 weisen, das gibts allerdings nicht von DT. Soll heissen, ich würde entweder diese von Sapim oder von DT 294/294/292 nehmen. Wie jedoch oben bereits gesagt: ich würde, keine Gewähr.

Hallo zusammen,

ich melde mich zurück und wollte nochmal die Kombination posten, die mich zum Erfolg geführt hat.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Vorne: 294 mm
Hinten links: 294 mm
Hinten rechts: 292 mm (jeweils DT Revolution 2.0/1.5 mm)
Nippel: Aluminium 12 mm
Naben: Dura-Ace 7700
Felgen: Mavic Open Pro 32 Loch

Zum Vergleich hier noch ein Paar Laufradgewichte:
Dura-Ace 7700 + DT Champion + Mavic CXP 30: Vorne 940 g - Hinten 1.140 g - Summe 2.080 g
Dura-Ace 7700 + DT Revolution + Mavic Open Pro: Vorne 720 g - Hinten: 920 g - Summe 1.640 g (im Neuzustand, d.h. wird noch leichter ;-))
Mavic Helium: Vorne 650 g - Hinten 840 g - Summe 1.490 g

Vielen Dank für eure Hilfe + eine tolle Rennrad-Saison 2011!

Hendrik

Anhänge

• Dura-Ace+DTrevolution+OpenPro.JPG
    Dura-Ace+DTrevolution+OpenPro.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 63

Dann sag mal an, wieviele Leergaenge Du bei diesen Laengen hast. (reservespeiche von oben ueberkopf in die Nippel drehen, und beim rausdrehen die Umdrehungen zaehlen)

Zurück