• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Speichenlänge OpenPro mit 105er Nabe

ciclistarapido

Mitglied
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
397
Reaktionspunkte
0
Hallo

hat wer eine Idee wie lang die Speichen und Nippel sein müssen bei einer 32 Loch 105er Hinterradnabe und einer OpenPro Felge?
Ich habe die Naben noch nicht da, aber Speichen und Nippel und Felge vom alten Setup, vielleicht muss ich ja nichts neues kaufen.

Bei meiner alten Nabe waren alle Speichen gleich lang, ist das normal?
War auch eine 32 Loch Nabe.

Danke
 
AW: Welche Speichenlänge OpenPro mit 105er Nabe

Speichenrechner git es bei DT Swiss oder bei Whizz Wheels.

Beide sehr gut.
 
AW: Welche Speichenlänge OpenPro mit 105er Nabe

Du willst alte gereckte Speichen nutzen, um einen neuen Lr-Satz zu bauen??
Na dann........................
 
AW: Welche Speichenlänge OpenPro mit 105er Nabe

ovit danke, aber ich habe die naben ja nicht hier und kann diese nicht vermessen.

danke für deinen guten beitrag jonas :)
 
AW: Welche Speichenlänge OpenPro mit 105er Nabe

Das Ganze System hat eine gewisse Toleranz, so dass man auch gleich lange Speichen nehmen kann. Das ist aber alles andere als optimal.
Bei 3 Kreuzungen und 12mm Nippeln, 105er Nabe und einer Mavic OpenPro:
links 295mm, rechts 293mm Diese Angaben sind ohne Gewähr ;)
 
AW: Welche Speichenlänge OpenPro mit 105er Nabe

Speichennippel danke. Das klingt doch schon mal besser :)
Dann müsste ich mal die alten messen und 16 ersetzen im schlimmsten Fall.

Danke sehr!
 
AW: Welche Speichenlänge OpenPro mit 105er Nabe

Hi Franz

ich dachte nur ob Jemand schon diese Sache hatte und so sagen kann welche Speichen verwendet werden müssen.
Ich habe diese Naben noch nicht, deshalb kann ich das nicht nachmessen.

Danke
 
AW: Welche Speichenlänge OpenPro mit 105er Nabe

Ja, wie mavic schreibt, du brauchst einfach nur die betreffenden Teile (Naben und Felgen) auszuwählen, damit die Berechnung mit den korrekten Werte sozusagen gefüllt und die richtige Speichenlänge bereichnet wird.

Probier's einfach mal.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Welche Speichenlänge OpenPro mit 105er Nabe

ovit danke, aber ich habe die naben ja nicht hier und kann diese nicht vermessen.

danke für deinen guten beitrag jonas :)

Ich meine es ernst!!
Wer außer ein paar MTBlern kauft sich geile Open Pros und nagelneue Naben und baut olle Mistspeichen ein!? Ich nicht!

Geht natürlich alles, aber meiner Meinung nach am falschen Ende gespart;)


Und "Who the fuck" ist Jonas????
 
AW: Welche Speichenlänge OpenPro mit 105er Nabe

ovit danke - war nicht so ganz bei der Sache :)

jonasonjan ich habe keine Open Pros gekauft. Du? :)
 
AW: Welche Speichenlänge OpenPro mit 105er Nabe

Ich meine es ernst!!
Wer außer ein paar MTBlern kauft sich geile Open Pros und nagelneue Naben und baut olle Mistspeichen ein!? Ich nicht!

Geht natürlich alles, aber meiner Meinung nach am falschen Ende gespart;)


Und "Who the fuck" ist Jonas????

Hast ja recht, so Speichen mit Nippeln kosten ~20€. Muss ja jeder selbst wissen, ob das jetzt viel oder wenig ist.
 
AW: Welche Speichenlänge OpenPro mit 105er Nabe

Hallo Rennrad-Freaks,

ich habe eine ähnliche Frage:)

Welche Speichenlänge benötige ich jeweils bei:

Dura-Ace Naben HB-7700 (Vorderrad) bzw. FH-7700 (Hinterrad)
32-Loch Mavic Open Pro Felgen
3-fach Kreuzung
12 mm Nippel


Ich möchte DT Revolution 2.0/1.5 Speichen verwenden.


Die tollen Speichenrechner kenne ich alle, allerdings komme ich da ohne zuverlässige Datenbasis (Messfehler, Speichenlängung etc.) nicht weiter!

Daher hoffe ich, daß jemand diese Kombination aus Erfahrung kennt!!!


Vielen Dank!!!:daumen:
 
AW: Welche Speichenlänge OpenPro mit 105er Nabe

Moin,
nein, ich hab die Kombination noch nicht verbaut, sorry. Bedenke aber folgendes:
1. Bessere Datenbasis als bei den Rechnern von xrated oder dt wirst Du wohl nur selber auslitern können. Xrated (google: spokomat) kalkuliert sogar Reck und Spannungsreduktion durch den Reifendruck mit. Die Bauteile sind auch keine Exoten, da gibts mindestens in den beiden genannten Werte in der Datenbank.
2. Selbst wenn hier einer ruft, "435mm!" Letztlich bist Du selber verantwortlich wie das Rad wird, ob das sicherer ist, als die Rechner zu benutzen?
 
Zurück
Oben Unten